Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Maxxis Bike Transalp 2019: Und sie machen es doch! Centurion Vaude holt sich erneut den Gesamtsieg

20. Juli 2019 by Andreas Waldera

MTB News: Die Maxxis Bike Transalp 2019 ist Geschichte – und in der Historie der Sieger hat sich abermals das Team von Centurion Vaude einen festen Platz gesichert. Dabei war die diesjährige Transalp spannend wie nie. Jochen Käß und Daniel Geismayr konnten sich erst auf der letzten Etappe den Gesamtsieg sichern.

In diesem Jahr bot die Maxxis Bike Transalp 2019 Spannung bis zur letzten Minute. 700 Starter aus 37 Nationen umfasste das Teilnehmerfeld, das sich in den letzten sieben Tagen 560 Kilometern mit 18.500 Höhenmetern stellen musste.



Besonders spannend machte es das Bulls Team mit Urs Huber und Simon Stiebjahn, die als Gesamtführende in die letzte Etappe eingestiegen sind. Für die Titelverteidiger Jochen Käß und Daniel Geismayr schien mit einem Rückstand von rund drei Minuten der Sieg weit entrückt. Doch Centurion Vaude kämpfte sich zurück. Am Ende konnten Jochen Käß und Daniel Geismayr einen komfortablen Vorsprung von zwei Minuten herausfahren. Team Bulls kämpfte hingegen mit einer Panne und musste sich am heutigen Tag mit dem enttäuschenden dritten Platz und somit Platz 2 in der Gesamtwertung begnügen.

Eine Überraschung in diesem Jahr waren der Italiener Marco Rebagliati und der Norwegische Meister Ole Hem von Wilier 7C Force, die im Gesamtklassement Rang 3 belegten. Gratulation auch an die Sebamed Scott Mädelz Nina Hartleb und Elena Wagner aus Deutschland, die sich auf den sieben Etappen einen unglaublichen Vorsprung von fast sieben Stunden erkämpft haben und somit völlig verdient Gesamtsieger bei den Damen sind.



„Wir sind stolz, haben uns heute extrem gequält uns sind extrem happy, dass wir das Rennen noch wenden konnten“ – Daniel Geismayr, Team Centurion Vaude

„Der technische Defekt hat uns den Gesamtsieg gekostet. Trotzdem Respekt für die anderen, sie waren das stärkere Team über die Woche und haben verdient gewonnen. Aber nächstes Jahr greifen wir wieder an!“ – Simon Stiebjahn, Team Bulls

Maxxis Bike Transalp 2019: Die Etappen in der Übersicht

  • Etappe 1: Tux – Brixen / 105,35 km / 3.206 Hm
  • Etappe 2: Brixen – St. Vigil / 55,66 km / 2.404 Hm
  • Etappe 3: St. Vigil – Eggental / 92,10 km / 3.414 Hm
  • Etappe 4: Eggental – San Martino / 75,23 km / 2.641 Hm
  • Etappe 5: San Martino – Folgaria / 112,64 km / 2.988 Hm
  • Etappe 6: Folgaria – Trento / 58,19 km / 1.436 Hm
  • Etappe 7: Trento – Molveno / 59,68 km / 2.358 Hm
  • Gesamt: 558,85 km / 18.447 Hm
Stichworte:Maxxis Bike Transalp 2019News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Maxxis Bike Transalp 2019 #5: Team Centurion Vaude verliert Leader-Trikot an Team Bulls
  • Allgemein: Maxxis Bike Transalp 2019: Team Bulls sprintet erneut zum Etappensieg
  • Allgemein: Maxxis Bike Transalp 2019: Huber und Stiebjahn holen sich den Auftaktsieg
  • Allgemein: Maxxis Bike Transalp 2019 startet in 4 Wochen
  • Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH