Radsport: Überraschung bei der Deutschen U23-Meisterschaft. Mit Leon Heinschke (Sunweb Development Team) gewann ein erst 19-jährige Außenseiter. In einem spannenden Rennen rund um Gippingen konnte er sich knapp als Solist durchsetzen. Neuer Schweizer U23-Meister ist Mauro Schmid (Swiss Racing Academy).
Heinschke erwischt den richtigen Moment
Die Deutschen und die Schweizer U23-Meisterschaften wurden heute in Leuggern gemeinsam ausgetragen. Auf dem anspruchsvollen 166 Kilometer langen Parcours ging es von Anfang an zur Sache, wobei sich zunächst vor allem die Schweizer aktiv zeigten. Nachdem die frühen Ausreißer gestellt wurden und das Fahrerfeld durch zahlreiche Attacken immer mehr ausgedünnt wurde, gelang Leon Heinschke (Sunweb Development Team) eine Attacke im richtigen Augenblick. Da nahezu alle Anwärter auf den Sieg ihre Augen auf Topfavorit Jonas Rutsch (Lotto – Kern-Haus) richteten, begann die Verfolgungsjagd zu spät.
Bundestrainer Ralf Grabsch:
„Es war ein anspruchsvolles Meisterschaftsrennen, auch wenn ich mir schon etwas früher eine offensive Fahrweise unserer Fahrer gewünscht hätte. In den letzten zwei Runden haben sie aber Vollgas gegeben und einen harten Meisterschaftskampf ausgetragen.“
Rutsch hinderte seine Favoritenrolle
Jonas Rutsch selbst hat mehrfach für eine Selektion gesorgt, fand jedoch niemanden, der mit ihm gemeinsam ausreißen wollte. So gewann Leon Heinschke mit wenigen Radlängen Vorsprung auf Johannes Adamietz (Hermann Radteam) und Henrik Pakalski (KED-Stevens Radteam Berlin). Damit setzt Leon Heinschke die Siegesserie seiner Mannschaft fort. In den beiden vorangegangenen Jahren gewann Teamkollege Max Kanter. Mauro Schmid (Swiss Racing Academy) gewann die U23-Meisterschaft der Schweiz vor Antoine Aebi (Akros Thömus) und Damian Lüscher (Swiss Racing Academy).
Leon Heinschke:
„Es ist schön, dass ich diese Tradition für mein Team fortsetzen konnte. Ich wusste, dass meine Form stimmt. Dass es zum Sieg reichte, macht mich stolz.“
Der deutsche Straßenmeister der U23 kommt auch in diesem Jahr aus dem #DevoTeamSunweb! Leon Heinschke gewinnt bei der #Dreiländermeisterschaft🇩🇪 und ist der Nachfolger von Max Kanter.#KeepChallenging #WirSindTeamSunweb🇩🇪 pic.twitter.com/FfD1QOEGdL
— Team Sunweb (@TeamSunweb) 15. Juni 2019