Produktnews: Letzte Woche waren wir zu Besuch auf der Giant Hausmesse, um uns die neusten Räder für die kommende Saison anzusehen. Bei den Giant E-MTBs 2020 steht insbesondere das neue Reign E+ im Rampenlicht, doch auch das ebenfalls neue Stance E+ 29 stach uns ins Auge. Wir stellen die beiden neuen E-Fullies vor.
Giant Reign E+ 2020
Erstes E-Enduro von Giant – mit bewährten Zutaten
Mit dem neuen Reign E+ erweitert Giant sein E-MTB Portfolio in der oberen Federwegsklasse. Bis dato war das ziemlich potente Trance E+ die Fully-Speerspitze – mit seinen 140mm Federweg im Heck kam es jedoch trotz seines plüschigen Maestro Hinterbaus in wirklich grobem Gelände irgendwann an seine Grenzen. Für genau diesen Einsatzbereich ist nun das Reign E+ gedacht: 160mm Federweg vorn und hinten, 27,5″ Laufräder, potente Fahrwerkskomponenten und eine dem anspruchsvollen Gelände angemessene Ausstattung bringt das neue Giant E-Enduro mit. Mit diesen Grundzutaten erinnert das Giant Reign E-MTB an sein unmotorisiertes Pendant – ein gutes Zeichen, schließlich zählt das Reign zu den potentesten Enduros auf dem Markt.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Geometrie, die in den meisten Punkten der des analogen Reigns gleicht. Einzig die Kettenstreben fallen am Reign E ein gutes Stück länger aus, um Platz für den Syncrive Motor zu schaffen. Damit wächst auch der Radstand um einige Millimeter. Gut für Laufruhe und Kletterfähigkeit, die Agilität dürfte jedoch etwas darunter leiden.
Geometrie Giant Reign E+
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 406 | 445 | 482 | 507 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 595 | 620 | 645 | 670 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 120 | 130 |
Kettenstrebe (in mm) | 469.5 | 469.5 | 469.5 | 469.5 |
Radstand (in mm) | 1223 | 1249 | 1276 | 1303 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 76 | 76 | 76 | 76 |
Reach (in mm) | 430 | 452 | 475 | 497 |
Stack (in mm) | 592 | 602 | 611 | 620 |
Neuer Syndrive Pro Antrieb und optionaler EnergyPak Plus für bis zu 875Wh Akkukapazität
Wie bei seinem gesamten E-Portfolio setzt Giant auch im Falle des Reign E+ auf den hauseigenen Syncdrive Antrieb, hier in seiner Pro-Variante. Dieser basiert 2020 auf dem neu vorgestellten Yamaha PW-X2 Motor, der wie sein Vorgänger satte 80Nm Drehmoment auf den Untergrund bringt, dabei jedoch ungleich leiser zu Werke gehen und (endlich) auch volle Leistung bei höherer Trittfrequenz bieten soll. Sechs Sensoren sollen überdies dafür sorgen, dass sich die Leistung fein dosieren lässt und ein natürliches Fahrgefühl aufkommt. Gesteuert wird der Antrieb am Reign E+ über die ebenfalls neue RideControl ONE Bedieneinheit. Die ergonomische Remote kommt gänzlich ohne Display aus, sitzt ergonomisch gelungen in Griffweite und stellt über fünf farbige LEDs die wichtigsten Infos wie Akkuladezustand und Unterstützungsstufe bereit. Wer mehr Infos möchte, kann auf die integrierte ANT+ Schnittstelle zugreifen und Daten wie Geschwindigkeit, gefahrene Distanz usw. auf einem Gerät eines Drittherstellers anzeigen lassen.
Updates gibt’s auch beim Thema Akku: Zum Marktstart in diesem Herbst kommt das neue Reign E-MTB noch ausschließlich mit dem bekannten 500Wh Akku, ab dem kommenden Frühjahr ist zum Aufpreis von 200 Euro jedoch ebenfalls eine 625Wh Variante erhältlich. Wem das noch immer nicht ausreicht, der kann die Gesamtkapazität mit Hilfe des neuen Range Extenders (250Wh) auf bis zu 875Wh erhöhen. Dieser wird mit einem Adapter auf den bestehenden Flaschenhalterbohrungen fixiert und einfach per Kabel mit dem System verbunden.
First Look: Giant Reign E+ 0 Pro: Edelausstattung zum Schnäppchenpreis?
Bei der Giant Hausmesse bekamen wir Gelegenheit, alle Ausstattungsvarianten des neuen Reign E+ unter die Lupe zu nehmen. Für beinahe ungläubiges Staunen sorgte bei uns der Preis des Topmodells Reign E+ 0 Pro. Es setzt wie die beiden anderen Varianten auf einen Rahmen aus Aluminium und schlägt mit knapp 7.500 Euro zu Buche. Viel Geld, keine Frage – doch für uns ist das Bike dennoch ein heißer Anwärter auf die Auszeichnung E-Bike Schnäppchen des Jahres! Wieso? Nun, verbaut ist hier nur die absolute Creme de la Creme der Komponentenwelt. Hierzu zählt die neue, kabellose Sram XO1 Eagle AXS Schaltung samt Reverb AXS Stütze, ein Fox Factory Fahrwerk mit 36er an der Front und X2 im Heck und den hauseigenen Carbonlaufrädern. Es gibt nicht wenige Hersteller, bei denen man für ein derartiges Komponentenpaket an einem nicht-E-MTB deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.
Modelle, Preise und Ausstattungen des Giant Reign E+
Das Giant Reign E+ wird in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Neben dem bereits angesprochenen Topmodell werden auch diejenigen fündig, die nicht ganz so viel Geld in ihr nächstes E-MTB stecken möchten. Satte 2.000 günstiger ist das Reign E+ 1 Pro, das mit der neuen XT 12-fach Gruppe und Performance Fahrwerk von Fox noch immer Top ausgestattet ist. Auch beim 4.799 Euro günstigen Einstiegsmodell muss man nur wenige Abstriche machen und ist schon ab Werk für den Trail gewappnet. Alle Preise beziehen sich auf die Ausstattungsvarianten mit 500Wh Akku. Wer die große 625Wh Variante möchte, muss 200 Euro mehr investieren.
Giant Stance E+ 29
Bewährter Touren-Allrounder jetzt mit großen Laufrädern
Am anderen Ende des E-Fully Spektrums gibt’s für 2020 im Hause Giant ebenfalls spannende News: Das bereits aus dem Vorjahr bekannte Stance E+ wird fortan auch mit 29 Zoll Laufrädern erhältlich sein. Natürlich bleibt das Rad in seinen Grundzügen unverändert; das Stance E+ soll die Brücke zwischen sportivem E-MTB und komfortablem Tourenrad schlagen. Mit 120mm Federweg im Heck und 130mm vorn dürfte durchaus auch der eine oder andere Trail drin sein, während Features wie die integrierte Aufnahme für einen Seitenständer klar zeigen, dass das Stance E+ auch für den Tourenalltag geeignet ist. Gerade für dieses Einsatzgebiet sind die neuen, großen Laufräder perfekt geeignet. Durch den größeren Umfang rollen sie besser über Hindernisse und halten die Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum.
Geblieben ist ebenfalls der insgesamt etwas einfachere FlexPoint Hinterbau, der nicht ganz an die Performance des Maestro Systems von Trance und Reign heranreicht, dafür jedoch in der Herstellung günstiger ist, womit attraktive Preise wie die 4.499 Euro für das Stance E+ 0 Pro 29 Topmodell möglich werden. Für genügend Vortrieb sorgt der hauseigenen SyncDrive Pro Motor, der 80Nm Drehmoment liefert und von einem im Unterrohr integrierten 500Wh Akku mit Strom versorgt wird.
First Look: Giant Stance E+ 0 Pro 29
Modelle, Preise und Ausstattungen des Giant Stance E+ 29
Mit zwei Ausstattungsvarianten geht das neue Stance E+ 29 für 2020 an den Start. Neben dem Topmodell wird es auch eine 600 Euro günstigere Variante geben, bei der anstelle der XT-Schaltung die Sram SX Eagle verbaut ist. Zudem sind die MT520 Bremsen nicht ganz so hübsch wie die am Topmodell verbauten XT-Stopper, stehen diesen in der Praxis in puncto Performance jedoch kaum nach.
Mehr Infos zu den Giant News 2020:
Giant News 2020: Vom Einstiegsrenner bis zum Edel E-MTB
Produktnews: In der vergangenen Woche waren wir zu Besuch in Bad Hersfeld bei den Giant-/Liv Partnerdays und konnten uns vor dem Verkaufsstart einen Überblick über die Giant News 2020 verschaffen. Von Road über MTB bis hin zu potenten E-MTBs gab es einiges zu sehen. Giant Rennrad News 2020: Alu-Allrounder von Endurance bis Gravel Giant Contend […]