Produktnews: Nox versteht sich als High-Tech E-Bikemanufaktur. Einzigartigkeit und hohe Qualität schreibt man sich auf die Fahne. Auch die neueste Schöpfung, das Nox Helium, soll diesem Leitbild folgen. Die nackten Fakten des Fazua E-MTB machen auf alle Fälle mehr als nur neugierig.
Nox sitzt in Zell am Ziller, einer guten Region um Rad zu fahren. Der Name wird immer noch mit Berlin in Verbindung gebracht, daher stammt die Marke. Das ist auch heute noch nicht ganz falsch. Nox wurde 2004 in Berlin gegründet. Im Jahr 2016 fand eine Mutation, passender ist wahrscheinlich E-volution, statt. Der Focus wurde komplett auf das Thema E-Mountainbike gelegt. Der neue Produktionsstandort, mitten in den österreichischen Alpen, bietet eine perfektes Testrevier.
Wo es ordentlich Höhenmeter gibt, da kommt man mit dem E-Bike öfters rauf oder zumindest schneller. Die Nox Bikes beherrschen nicht nur die Pflicht, sondern auch die Kür im Gelände und am Berg. Davon konnten wir uns bereits selbst mit dem Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro überzeugen:
https://www.velomotion.de/magazin/2019/08/nox-hybrid-enduro-7-1-pro-180mm-e-mtb/
Wer sich im Alpinen Gelände bewegt, der muss sein Bike öfters mal tragen, es möglicherweise schultern oder schieben. Da freut man sich über jedes Gramm weniger. Und ein leichteres Bike lässt sich natürlich auch bergab überall da, wo es nicht um Highspeed-Geballer geht, besser handeln. Eine Lösung präsentiert Nox mit den Helium Modellen. Ein Fazua Motor und der Carbon Rahmen müssten hier Punkten können.
Nox HeLIUM All-Mountain 5.9
Wünschst man sich ein E-All-Mountain-Bike das ein natürliches Fahrgefühl vermittelt, das bergauf mit der Extraportion Kraft in den Beinen und bergab mit der Fahrperformance eines “normalen” All- Mountain Bikes brilliert, gibt es wenig Auswahl. E-MTBs fahren einfach anders als „Bio-Bikes“. Nicht unbedingt schlechter, aber ihr Charakter ist vor allem durch das hohe Gewicht einfach ein anderer. Das Helium will ein Bike sein, das man blitzschnell umrüsten kann und das dadurch auch die uneingeschränkte Freiheit für Touren ohne Motor bietet. Das Nox HeLIUM AM 5.9 soll so einem wahren Alleskönner gleichen. Ein modernes und attraktives E-MTB, das den Fahrer von deiner Hausrunde bis zur Alpenüberquerung überall hinbegleitet.
Als Motor kommt das Fazua evation 1.0 Drive System zum Einsatz. Mit dem evation Antrieb bietet der deutsche Motorenhersteller Fazua ein elektrisches Antriebssystem, das sich vor allem an sportive Ansprüche richtet und dabei dennoch das natürliche Fahrgefühl eines unmotorisierten Fahrrads vermittelt.
Ohne Motor-Akku-Einheit im Rahmen bleibt die Waage bei knapp über 14 Kilo stehen, so das Versprechen. Mit einem 65 Grad Lenkwinkel, einem Reach von 446 Millimetern in M und 470 in L, so wie einem Stack Wert von 613 in M und 617 in L sollte dem Fahrspaß nichts im Weg stehen. Der Sitzwinkel ist mit 74,5 Grad moderat steil, die langen Kettenstreben von 453Millimetern in 27,5 Zoll Einstellung und 468 Millimetern in der 29er Einstellung werden sicher dazu beitragen, dass das Rad gut den Berg hoch geht.
Ein innovativer Ansatz steht hinter dem Gesamtkonzept, der sich laut Nox perfekt mit der Vision und Leidenschaft von Nox deckt: E- Mountainbikes immer wieder neu zu denken und auf ein neues Level zu heben. So soll das HeLIUM Enduro sportiv, dynamisch und vielseitig sein…. wir haben uns bereits nach einem Testbike erkundigt.
Gerne dürfte es für einen ersten Test auch der große Bruder sein:
Nox HeLIUM Enduro 7.1
Das Bike kommt auf den ersten Blick sehr ähnlich daher. Optisch spricht der Rahmen die gleiche Sprache wie das AM Modell, kommt hier jedoch mit etwas aggressiveren Geometriedaten. Die Anbauteile sind mehr Richtung Gravity getrimmt und der Federweg fällt mit 180 Millimetern ebenfalls ein gutes Stück üppiger aus.
Die Details zu den Nox HeLIUM Modellen:
- Carbon-Hauptrahmen
- Race-erprobte Geometrie
- Fazua evation 1.0 Drive System (250W, 36V, 60Nm, 252Wh) 2 in 1 (Downtube Cover inklusive)
- Federweg 160/150mm beim AM/ Federweg 180mm beim Enduro
- Laufradgröße beim AM: 27,5“ / 29“ durch Flipchip Laufradgröße beim Enduro: 27,5“ (Pro) // 27,5“ / 29“ (Expert) durch Flipchip
- All-Mountain spezifische Komponenten beim AM
- Bluetooth-fähige Remote
- Aufnahme für Seitenständer
- Preise: jeweils zwei Modelle, ein günstigeres Expert und ein hochwertigeres Pro; AllMountain 5999€ und 7999€; Enduro 5999€ und 7599€
- Pro Modelle mit Fox-Fahrwerk und Sram XX Eagle bzw. XO Eagle Schaltung so wie Magura MT7 Bremsen/ Expert Modelle mit RockShox Fahrwerk und Sram GX Eagle Schaltung und Magura MT5 Bremsen.