Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #1: Astana jubelt, Jumbo – Visma im Pech

24. August 2019 by Michael Behringer

Astana Vuelta a Espana

Radsport: Miguel Angel Lopez ist der erste Träger des Roten Trikots bei der Vuelta a Espana 2019. Der Kolumbianer gewann das heutige Teamzeitfahren mit seiner Mannschaft Astana. Auf Rang zwei fuhr Deceuninck – Quick-Step vor Sunweb.

Jumbo – Visma stürzt

Die 74. Spanien-Rundfahrt wurde heute im Badeort Torrevieja gestartet. Während die zahlreichen Touristen hier bei gutem Wetter am Strand liegen, mussten die Profis am Abend ein 13,4 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren hinter sich bringen. Auf Grund des tellerflachen Parcours und der geringen Anzahl an Kilometern, sollte es jedoch wie erwartet nicht zu großen Zeitabständen kommen. Um rund 20:30 stand fest: Erster Träger des Roten Trikots wird der Kolumbianer Miguel Angel Lopez sein. Mit seiner Mannschaft Astana war er zwei Sekunden schneller als Deceuninck – Quick-Step. Pech hatte das Team Jumbo – Visma. Da die beiden Favoriten Primoz Roglic und Steven Kruijswijk zu Fall kamen, verlor die niederländische Equipe satte 40 Sekunden.

Morgen: Zu hart für die Sprinter?

Morgen haben die Profis bei der Vuelta a Espana ein 199,6 Kilometer langes Teilstück von Benidorm nach Calpe zurückzulegen. Dabei gilt es drei Bergwertungen zu absolvieren, die jedoch zu harmlos sind, um bereits einen Kampf der Klassementfahrer zu provozieren. Stattdessen gilt es für die Sprinter, möglichst den Anschluss nicht zu verlieren. Ein Favorit auf den Tagessieg dürfte dank seiner bestechenden Form der Irische Meister Sam Bennett (Bora – hansgrohe) sein. Doch 24,8 Kilometer vor dem Ziel muss der Alto de Puig Llorença gemeistert werden. Mit einer Länge von 3,0 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 9,5 Prozent dürfte er für die meisten schnellen Männer zu hart sein – eventuell auch für Sam Bennett. Dann dürfte es im Zielort Calpe zu einem Sprint eines stark dezimierten Feldes kommen. Vielleicht schlägt dort Oldie Alejandro Valverde (Movistar) zu.





Stichworte:AstanaMiguel Angel LopezNewsVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #18: Miguel Angel Lopez beschert Movistar den Tagessieg
  • Vuelta a Espana Favoriten: Das sind die Top 10 Klassementfahrer
  • Radsport: Vuelta a España Etappe #15: Miguel Angel Lopez siegt erneut
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH