Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #2: Quintana gewinnt überraschenden Fight der Favoriten

25. August 2019 by Michael Behringer

Quintana Vuelta

Radsport: Bei der Vuelta a Espana kam es auf der heutigen zweiten Etappe zu einem überraschenden Großkampf der Favoriten. Nairo Quintana (Movistar) konnte sich in einem höchst interessanten Rennen durchsetzen. Neuer Führender in der Gesamtwertung ist Nicholas Roche (Sunweb).

Quintana Vuelta

Ángel Madrazo erobert das Bergtrikot

Vier Profis haben die zweite Etappe der Vuelta a Espana als Ausreißer geprägt. Dabei lag ihr Interesse vor allem in den Bergwertungen. Denn direkt nach dem Start in Benidorm lösten sich Sander Armée (Lotto – Soudal), Willie Smit (Katusha – Alpecin), Ángel Madrazo (Burgos – BH) und Jonathan Lastra (Caja Rural – Seguros RGA). Auf Grund der unterschiedlich ausgeprägten Kletterfähigkeiten sollte das Quartett in den Anstiegen mehrfach gesprengt werden. Die meisten Punkte auf dem Weg zum Ziel in Calpe – und damit auch das Bergtrikot der Vuelta a Espana 2019 – sicherte sich der 31-jährige Spanier Ángel Madrazo. Derweil arbeitete dahinter im Peloton fast die kompletten knapp 200 Kilometer die Mannschaft Astana für ihren Leader und Gesamtführenden Miguel Angel Lopez. Erst später bekam die cyanfarbene Equipe Unterstützung von Jumbo – Visma. So wurde in Person von Sander Armée der letzte Ausreißer schon rund 30 Kilometer vor dem Ziel gestellt.



Die Klassementfahrer sind bereits gefordert

Noch vor dem 3,0 Kilometer langen und im Durchschnitt 9,5 Prozent steilen Alto de Puig Llorença verlor Sam Bennett (Bora – hansgrohe) bereits den Anschluss. Zwischenzeitlich hat sich seine deutsche Mannschaft an der Nachführarbeit beteiligt, musste nun jedoch erkennen, dass ihr Sprinter keine Option für den Tagessieg sein sollte. Stattdessen änderte man einfach die Taktik und attackierte den Anstieg hinauf mit Davide Formolo. Gemeinsam mit George Bennett (Jumbo – Visma) und Pierre Latour (AG2R La Mondiale) bildete der Italienische Meister zunächst ein gefährliches Trio. Doch die Klassementfahrer reagierten sofort, so dass der Großkampf der Favoriten um den Gesamtsieg der Vuelta a Espana schon am zweiten Tag der Rundfahrt entbrannte. Einer der Leidtragenden sollte der Tour-Dritte Steven Kruijswijk (Jumbo – Visma) sein. Nach seinem Sturz gestern im Teamzeitfahren verabschiedete sich der Niederländer frühzeitig vom Kampf um das Rote Trikot.

Quintana sichert sich clever den Etappensieg

Besonders aktiv präsentierte sich Altmeister Alejandro Valverde (Movistar). Der 39-Jährige attackierte mehrfach und sorgte bei einigen Konkurrenten sichtlich für Schwierigkeiten. Doch erst nach der Bergwertung kam es tatsächlich zu einer Grüppchenbildung unter den Favoriten. Primoz Roglic (Jumbo – Visma), Rigoberto Uran (EF Education First), Nairo Quintana (Movistar), Nicholas Roche (Sunweb), Fabio Aru (UAE Team Emirates) und Mikel Nieve (Mitchelton – Scott) lösten sich von ihren Begleitern. Da Leader Miguel Angel Lopez (Astana) keine Helfer mehr bei sich hatte, musste er die Verfolgergruppe selbst anführen. Völlig im Stich gelassen, verlor der Kolumbianer dadurch das Rote Trikot an Nicholas Roche. Der Ire wurde Etappenzweiter hinter Nairo Quintana, der sich clever drei Kilometer vor dem Ende mit einer Attacke von seinen Begleitern verabschiedete.



Stichworte:Nairo QuintanaNewsNicholas RocheVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana #11: Fabio Aru macht’s wie im Mai
  • Radsport: Vuelta a Espana: Nairo Quintana steigt aus
  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH