Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #2: Quintana gewinnt überraschenden Fight der Favoriten

25. August 2019 by Michael Behringer

Quintana Vuelta

Radsport: Bei der Vuelta a Espana kam es auf der heutigen zweiten Etappe zu einem überraschenden Großkampf der Favoriten. Nairo Quintana (Movistar) konnte sich in einem höchst interessanten Rennen durchsetzen. Neuer Führender in der Gesamtwertung ist Nicholas Roche (Sunweb).

Quintana Vuelta

Ángel Madrazo erobert das Bergtrikot

Vier Profis haben die zweite Etappe der Vuelta a Espana als Ausreißer geprägt. Dabei lag ihr Interesse vor allem in den Bergwertungen. Denn direkt nach dem Start in Benidorm lösten sich Sander Armée (Lotto – Soudal), Willie Smit (Katusha – Alpecin), Ángel Madrazo (Burgos – BH) und Jonathan Lastra (Caja Rural – Seguros RGA). Auf Grund der unterschiedlich ausgeprägten Kletterfähigkeiten sollte das Quartett in den Anstiegen mehrfach gesprengt werden. Die meisten Punkte auf dem Weg zum Ziel in Calpe – und damit auch das Bergtrikot der Vuelta a Espana 2019 – sicherte sich der 31-jährige Spanier Ángel Madrazo. Derweil arbeitete dahinter im Peloton fast die kompletten knapp 200 Kilometer die Mannschaft Astana für ihren Leader und Gesamtführenden Miguel Angel Lopez. Erst später bekam die cyanfarbene Equipe Unterstützung von Jumbo – Visma. So wurde in Person von Sander Armée der letzte Ausreißer schon rund 30 Kilometer vor dem Ziel gestellt.



Die Klassementfahrer sind bereits gefordert

Noch vor dem 3,0 Kilometer langen und im Durchschnitt 9,5 Prozent steilen Alto de Puig Llorença verlor Sam Bennett (Bora – hansgrohe) bereits den Anschluss. Zwischenzeitlich hat sich seine deutsche Mannschaft an der Nachführarbeit beteiligt, musste nun jedoch erkennen, dass ihr Sprinter keine Option für den Tagessieg sein sollte. Stattdessen änderte man einfach die Taktik und attackierte den Anstieg hinauf mit Davide Formolo. Gemeinsam mit George Bennett (Jumbo – Visma) und Pierre Latour (AG2R La Mondiale) bildete der Italienische Meister zunächst ein gefährliches Trio. Doch die Klassementfahrer reagierten sofort, so dass der Großkampf der Favoriten um den Gesamtsieg der Vuelta a Espana schon am zweiten Tag der Rundfahrt entbrannte. Einer der Leidtragenden sollte der Tour-Dritte Steven Kruijswijk (Jumbo – Visma) sein. Nach seinem Sturz gestern im Teamzeitfahren verabschiedete sich der Niederländer frühzeitig vom Kampf um das Rote Trikot.

Quintana sichert sich clever den Etappensieg

Besonders aktiv präsentierte sich Altmeister Alejandro Valverde (Movistar). Der 39-Jährige attackierte mehrfach und sorgte bei einigen Konkurrenten sichtlich für Schwierigkeiten. Doch erst nach der Bergwertung kam es tatsächlich zu einer Grüppchenbildung unter den Favoriten. Primoz Roglic (Jumbo – Visma), Rigoberto Uran (EF Education First), Nairo Quintana (Movistar), Nicholas Roche (Sunweb), Fabio Aru (UAE Team Emirates) und Mikel Nieve (Mitchelton – Scott) lösten sich von ihren Begleitern. Da Leader Miguel Angel Lopez (Astana) keine Helfer mehr bei sich hatte, musste er die Verfolgergruppe selbst anführen. Völlig im Stich gelassen, verlor der Kolumbianer dadurch das Rote Trikot an Nicholas Roche. Der Ire wurde Etappenzweiter hinter Nairo Quintana, der sich clever drei Kilometer vor dem Ende mit einer Attacke von seinen Begleitern verabschiedete.



Stichworte:Nairo QuintanaNewsNicholas RocheVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Amflow TL

Amflow TL vorgestellt: Neues Carbon-SUV-E-Bike mit kraftvollem Avinox-Antrieb

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana #11: Fabio Aru macht’s wie im Mai
  • Radsport: Vuelta a Espana: Nairo Quintana steigt aus
  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH