Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Eurobike 2019: Neue Drössiger E-MTBs 2020 gesichtet

10. September 2019 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Drössiger hatte auf der Eurobike 2019 zwei Prototypen der neuen E-MTBs für 2020 dabei. Mit wahlweise integriertem oder semi-integriertem Akku, komplett neu entwickelten Rahmen und einer vollständig individualisierbaren Ausstattung gibt’s jede Menge spannende News.

Auch weiterhin setzt man auf den bewährten Shimano E-8000 Motor.
Im ausgesprochen schlanken Unterrohr steckt der neue 504Wh Shimano Akku.

Beim Schlendern über die Eurobike 2019 stachen uns am Stand von Drössiger direkt zwei ausgestellte Räder ins Auge. Nicht nur deren Formsprache, sondern auch die Lackierung machten unmissverständlich klar: Hier gibt’s neue Bikes zu sehen! Die beiden E-Bikes im „Erlkönig-Design“, das man auch aus dem Automotive-Bereich kennt, hatten nämlich komplett integrierte Akkus – ein Novum im Portfolio von Drössiger. Das geübte E-Bike-Auge machte auch sogleich klar, dass man nach wie vor auf die bewährten E-8000 Antriebe von Shimano setzt und jetzt für das Modelljahr 2020 unter anderem den neuen, kompakten BT-E8035 Akku setzt, der zwar „nur“ 504Wh mitbringt, dafür allerdings auch in einem ausgesprochen schmalen Unterrohr Platz findet.



Caro von Drössiger präsentiert stolz das neue E-Fully für 2020.

Zu sehen gab es zwei Modelle – ein Hardtail und ein Fully. Letzteres soll sich an sportive Fahrer richten, um 150mm Federweg und eine überaus trailtaugliche Geometrie bieten. Das Ausstellungsrad war zudem mit einem Laufradgrößen-Mix aus 29 Zoll vorn und breitem 650b Pneu hinten aufgebaut und liegt damit voll im Trend. Im Hinterbau wird jedoch ebenso ein normaler 29 Zoll Reifen Platz finden. Äußerst spannend finden wir außerdem die Entscheidung, dass das neue E-Fully nicht ausschließlich mit dem integrierten Akku erhältlich sein wird – ebenso wird eine etwas günstigere Variante mit semi-integriertem Energiespeicher auf den Markt kommen. Auch hier gibt’s übrigens einen komplett neu entwickelten Rahmen – also keine „Resteverwertung“ der bisherigen Modelle.



Das neue E-Hardtail war mitsamt Schutzblechen, Gepäckträger und Seitenständer aufgebaut.

Mit dem Hardtail richtet man sich an jene, die ein vielseitiges E-Bike suchen, das von ausgedehnten Touren über Alltag bis zu kurzen Trailausflügen alles mitmacht. Entsprechend ausgewogen wird dabei die Geometrie ausfallen. Wie viele andere Hersteller wird Drössiger 2020 für dieses Modell auch ein Ausstattungspaket mit Schutzblechen und Beleuchtung anbieten – so wird aus dem E-MTB schnell ein treuer Alltagsbegleiter oder Commuter. Wie beim Fully wird auch das Hardtail sowohl mit voll integriertem als auch mit externem Akku erhältlich sein.

Spannende Neuigkeiten gibt es auch beim Thema Ausstattung bzw. Individualisierbarkeit zu vermelden. Ließ man seinen Käufern auch schon bisher fast komplett freie Hand, was die farbliche Gestaltung der Bikes anging, dehnt man dies ab 2020 auch auf die Ausstattung aus. Der Online Konfigurator wird dabei dann zahlreiche Optionen bieten, um sich die Wunschausstattung zusammenzustellen, die den eigenen Vorstellungen und dem Geldbeutel entspricht. Diese kann man dann ausdrucken und beim Fachhändler bestellen oder sie als Basis für die weitere Beratung nutzen.



Web

www.droessiger-bikes.com

Stichworte:DrössigerE-BikeE-MountainbikeE-MTBEnduroEurobikeeurobike2019Shimano stepsTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Cube Stereo Hybrid Trailmotion 2022: E-MTBs für Trail-Fans jetzt mit 750 Wh Akku
  • Eurobike 2019: Die E-MTB Highlights 2020 aus Friedrichshafen
  • Bulls Sonic E-MTB: Ein E-MTB ohne Kompromisse?
  • Cube E-MTBs 2020: Zwei neue Carbon E-Fullys für die nächste Saison
  • Giant E-MTBs 2020: Reign E+ und Stance E+ 29: Zwei neue E-Fullies für 2020
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH