Produktnews / E-MTB: Drössiger hatte auf der Eurobike 2019 zwei Prototypen der neuen E-MTBs für 2020 dabei. Mit wahlweise integriertem oder semi-integriertem Akku, komplett neu entwickelten Rahmen und einer vollständig individualisierbaren Ausstattung gibt’s jede Menge spannende News.
Beim Schlendern über die Eurobike 2019 stachen uns am Stand von Drössiger direkt zwei ausgestellte Räder ins Auge. Nicht nur deren Formsprache, sondern auch die Lackierung machten unmissverständlich klar: Hier gibt’s neue Bikes zu sehen! Die beiden E-Bikes im „Erlkönig-Design“, das man auch aus dem Automotive-Bereich kennt, hatten nämlich komplett integrierte Akkus – ein Novum im Portfolio von Drössiger. Das geübte E-Bike-Auge machte auch sogleich klar, dass man nach wie vor auf die bewährten E-8000 Antriebe von Shimano setzt und jetzt für das Modelljahr 2020 unter anderem den neuen, kompakten BT-E8035 Akku setzt, der zwar „nur“ 504Wh mitbringt, dafür allerdings auch in einem ausgesprochen schmalen Unterrohr Platz findet.
Zu sehen gab es zwei Modelle – ein Hardtail und ein Fully. Letzteres soll sich an sportive Fahrer richten, um 150mm Federweg und eine überaus trailtaugliche Geometrie bieten. Das Ausstellungsrad war zudem mit einem Laufradgrößen-Mix aus 29 Zoll vorn und breitem 650b Pneu hinten aufgebaut und liegt damit voll im Trend. Im Hinterbau wird jedoch ebenso ein normaler 29 Zoll Reifen Platz finden. Äußerst spannend finden wir außerdem die Entscheidung, dass das neue E-Fully nicht ausschließlich mit dem integrierten Akku erhältlich sein wird – ebenso wird eine etwas günstigere Variante mit semi-integriertem Energiespeicher auf den Markt kommen. Auch hier gibt’s übrigens einen komplett neu entwickelten Rahmen – also keine „Resteverwertung“ der bisherigen Modelle.
Mit dem Hardtail richtet man sich an jene, die ein vielseitiges E-Bike suchen, das von ausgedehnten Touren über Alltag bis zu kurzen Trailausflügen alles mitmacht. Entsprechend ausgewogen wird dabei die Geometrie ausfallen. Wie viele andere Hersteller wird Drössiger 2020 für dieses Modell auch ein Ausstattungspaket mit Schutzblechen und Beleuchtung anbieten – so wird aus dem E-MTB schnell ein treuer Alltagsbegleiter oder Commuter. Wie beim Fully wird auch das Hardtail sowohl mit voll integriertem als auch mit externem Akku erhältlich sein.
Spannende Neuigkeiten gibt es auch beim Thema Ausstattung bzw. Individualisierbarkeit zu vermelden. Ließ man seinen Käufern auch schon bisher fast komplett freie Hand, was die farbliche Gestaltung der Bikes anging, dehnt man dies ab 2020 auch auf die Ausstattung aus. Der Online Konfigurator wird dabei dann zahlreiche Optionen bieten, um sich die Wunschausstattung zusammenzustellen, die den eigenen Vorstellungen und dem Geldbeutel entspricht. Diese kann man dann ausdrucken und beim Fachhändler bestellen oder sie als Basis für die weitere Beratung nutzen.