Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Eurobike 2019: Niner Gravel-Fully – Vollgefederter Gravelspaß

9. September 2019 by Florian Nowak

Eurobike 2019/Produktnews: Dass Gravel nicht mehr nur ein vorübergehender Trend ist, sondern eine ernst zunehmende Bewegung im Radsport zeigt sich nicht nur an der Vielzahl von Gravelveranstaltungen, sondern auch an den vielen Gravelbike-Modellen, die von den Herstellern vorgestellt werden. Mit dem Niner MCR 9 RDO bringt der Bikespezialist ein vollgefedertes Gravelbike auf den Markt.

Auf den ersten Blick könnte man beim Niner Gravelfully fast denken, dass es sich um ein Mountainbike mit Drop-Bars handelt. Schaut man aber genauer hin sieht man aber doch recht schnell, dass es schon alleine aufgrund der Geometrie, des schnelleren Handlings und der ergonomischen Passform, um ein echtes Gravelbike ist. Für besseren Komfort hat man aber eine Vollfederung, wie am Mountainbike angebracht, welche über die Hälfte des Federwegs der gängigen MTBs verfügt. Mit 40mm Federweg vorne und 50mm hinten wird man am Niner Gravel-Fully der veränderten Gewichtsverteilung am Gravelbike gerecht, da hier mehr Last auf der Mitte liegt im Gegensatz zum MTB, wo man vorn mehr Last hat.



Dies alles ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Im Laufe der Jahre wurden viele Anstrengungen unternommen, um Drop-Bar-Bikes komfortabler zu machen. Die meisten Konstruktionen verwenden jedoch primitive, ungedämpfte Biegepunkte oder Elastomere, die Vibrationen einfach dämpfen. Dies entspricht nicht dem grundlegenden Ziel einer echten Federung, die verhindert, dass die Reifenauflagefläche vom Boden abprallt. Denn mehr Reifenkontakt bedeutet auch mehr Kontrolle. Ziel bei der Entwicklung war es außerdem das technisch ausgereifteste, abstimmbare Federungssystem mit einem minimalen ungefederten Gesamtgewicht zu bekommen.

Das Herzstück des Niner MCR ist das patentierte, bewährte Constantly Varying Arc-Federungssystem (CVA). Es debütierte im Jahr 2008 und wurde seitdem schrittweise weiterentwickelt. Die Grundlagen haben sich jedoch nicht geändert: CVA ist stabil und dennoch geschmeidig beim Klettern und Treten, unterstützt bergab und bietet beste Kontrolle und Sicherheit in jeder Situation.



Damit jeder Fahrer das Bike für seine individuellen Bedürfnisse nutzen kann, kommt das Niner MCR 9 RDO als 650b Version für die richtigen Biker, die auch mal etwas flotter unterwegs sein wollen. Außerdem gibt es eine 700cc Variante, die sich wohl eher an die Rennradfahrer unter den Gravelern richtet und ein schnelles und dennoch komfortables Schottererlebnis möglich macht.

 



Niner MCR 9 RDO- Features

  • Abnehmbare Umwerferhalterung
  • Integrierte Halterungen für individuelle Rahmentaschen
  • Mehrere Flaschenhalterhalterungen im Rahmendreieck
  • 12×142 Steckachse
  • Flatmount Scheibenbremsen

WEB: ninerbikes.com

Stichworte:eurobike2019GravelGravel FullyGravelbikeGravelbikesNewsNinerNiner Bikes

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Eurobike 2019: Auf welche Highlights wir uns freuen
  • Produktnews: Neue Bestenliste: 14 Gravelbikes bis 2.600 Euro im Test
  • Frog Gravelbike Modell für Kinder : Abenteuer auf jedem Untergrund mit Frog Bikes
  • Das neue Specialized Diverge 4: Für Gravel von Rennen bis Reisen
  • Das neue Cube Nuroad 2025 im Test : Leichtigkeit trifft auf Vielseitigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH