Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #20: Pogacar gelingt der Rundumschlag, Roglic vor Gesamtsieg

14. September 2019 by Michael Behringer

Pogacar Vuelta

Radsport: Auch nach der 20. Etappe der Vuelta a Espana jubeln vor allem die Slowenen. Während Primoz Roglic (Jumbo – Visma) souverän seine Gesamtführung verteidigte, gelang Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) direkt ein Dreifach-Triumph. Der erst 20-Jährige gewann nicht nur seine dritte Etappe, sondern eroberte damit auch das Weiße Trikot und Rang drei in der Gesamtwertung.

Pogacar Vuelta

Pogacar riskiert – und siegt

Am vorletzten Tag der Vuelta a Espana mussten die Profis von Arenas de San Pedro nach Plataforma de Gredos 190,4 Kilometer absolvieren. Obwohl sechs Bergwertungen zu meistern waren, schien das Teilstück insgesamt etwas zu leicht zu sein, um in der Gesamtwertung noch einmal große Veränderungen herbeizuführen. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass der Schlussanstieg mit durchschnittlich 3,8 Prozent für die echten Kletterer deutlich zu wenig anspruchsvoll sein sollte. Der Gipfel des vorletzten Berges war hingegen weit über 30 Kilometer vor dem Ziel zu überqueren. Dies hielt Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) jedoch nicht davon ab, eine frühe Attacke zu wagen.



Quintana und Lopez sind die Verlierer des Tages

Hinauf zum Puerto de Peña Negra nahm Tadej Pogacar sein Herz in beide Hände. Der Slowene attackierte über 40,0 Kilometer vor dem Ziel und zog sein Solo bis zum Ende durch. Während Primoz Roglic (Jumbo – Visma) seinen Landsmann nicht verfolgen wollte, waren die Mannschaften Movistar und Astana überfordert. Einen rabenschwarzen Tag erwischten die beiden Kolumbianer Nairo Quintana (Moistar) und Miguel Angel Lopez (Astana). Nach einigen Diskussionen auf dem Rad büßten beide letztendlich über zwei Minuten auf den Tagessieger ein. Nairo Quintana gab damit Rang #3 in der Gesamtwertung ab, Miguel Angel Lopez das Weiße Trikot. Immerhin konnte Alejandro Valverde (Movistar) die Erwartungen erfüllen. Der Altmeister wurde Etappenzweiter und verteidigte mit einem knappen Vorsprung von 22 Sekunden Rang zwei in der Gesamtwertung.

Stichworte:NewsTadej PogacarVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Oak Components HT4 Lever im Test: CNC-Upgrade für CNC-Bremse

Cube Nuroad SLX: Elektronische SRAM zum Spitzenpreis

Leistungsmessung an Rennrädern: Technik-Guide: 4iiii Precision 3+ Powermeter im Praxistest

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #13: Die Slowenen dominieren am Alto de Los Machucos
  • Vuelta a Espana #9: Pogacar siegt – Movistar sorgt wieder für Kopfschütteln
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH