Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

BH Xtep Cross Pro: Komfortabler Allrounder mit Shimano-Motor

16. November 2019 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Das BH Xtep Cross Pro Shimano E-Bike kann mit alltags- und tourentauglicher Ausstattung und einem riesigen 720Wh Akku punkten. Dank seiner E-MTB Gene spielt es ebenso beim Thema Komfort in der ersten Liga.

Vollausgestattete E-MTBs gehören in der Saison 2020 zu den großen Trends im Fahrradbereich. Kein Wunder: In der Vergangenheit wurden sehr viele E-Mountainbikes nach dem Kauf ohnehin mit Nachrüst-Teilen wie Schutzblechen, Seitenständer und Gepäckträger ausgestattet. Diese Entwicklung greifen immer mehr Hersteller auf und bieten derartige „SUV-Bikes“ bereits ab Werk an. Das macht durchaus Sinn und je nach Einsatzbereich dürften derartige Räder klassischen E-Trekkingbikes nach und nach den Rang ablaufen.

Spritziger Antrieb, riesiger Akku

Der baskische Hersteller BH hat bereits seit der vergangenen Saison einige solcher E-Bikes im Programm – die Spanier sprechen selbst von „Hybrid E-Bikes“ – also irgendwo zwischen E-MTB und E-City bzw. Trekking. Zu diesen Rädern zählt auch das Xtep Cross Pro: Ausgestattet mit dem kräftigen und dynamischen Shimano E8000 Motor und dem hauseigenen, ausdauernden Akku mit satten 720Wh – damit dürften auch ausgiebige Touren absolut kein Problem darstellen.



Möglich wird das Verbauen dieses großen Akkus durch das patentierte X-System das den Rädern ihren Namen gibt und auch für die markante Rahmenform sorgt. Das Unterrohr trifft ein gutes Stück hinter dem Steuerrohr auf das Oberrohr – noch dazu in einem sehr steilen Winkel. Dadurch kann nicht nur das fast das gesamte Innere zum Verstauen der Akkuzellen genutzt werden, sondern dieser lässt sich auch bequem von oben entnehmen. Wahlweise klassisch mit Schlüssel oder einem Smart Key Armband, das die Verriegelung beim Davorhalten automatisch öffnet.

Ausstattung und Geometrie mit Schwerpunkt Alltagstauglichkeit

Der Rahmen ist eine Hardtail-Variante des vollgefederten Xtep Lynx E-MTBs und bringt eine sportive, aber dennoch tourentaugliche Geometrie mit. Konkret bedeutet das: Ein nicht zu flacher Lenkwinkel von 69° trifft auf eine ausgewogene Rahmenlänge, die den Fahrer angenehm aufrecht positioniert. So bekommt man viel Komfort und kein Zwicken und Zwacken auch während längerer Touren. Wenn wir schon beim Thema Komfort sind: Hier liegt die ganz große Stärke von Rädern wie dem Xtep Cross Pro: Vom E-MTB erbt es die Suntour Luftfedergabel mit 100mm Federweg und die breiten 27,5″ Schwalbe Reifen – hier dann aber in einer etwas weniger profilierten Variante. In der Praxis werden Schläge, Unebenheiten und Vibrationen effektiv geschluckt, während sowohl Vortrieb als auch Reichweite dank starken Motor und großem Akku keine Wünsche offen lassen.

Beim Thema Alltagstauglichkeit haben sich die Jungs und Mädels von BH ebenfalls nicht lumpen lassen: Wingee Schutzbleche und Gepäckträger, Seitenständer, Beleuchtung von Busch & Müller und sogar ein Hebie Chainglider Kettenschutz sind an Bord. Damit ist das BH Xtep Cross Pro nicht nur voll gewappnet für den täglichen Einsatz, sondern entspricht auch den Vorgaben der Stvzo. Schaltung und Bremsen kommen übrigens von Shimano – die Gänge wechselt ein Mix aus Deore und XT 10-fach Komponenten, für Bremskraft sorgen die SLX Stopper mit 180mm Scheiben vorn und hinten. Das BH Xtep Cross Pro kommt in dieser Ausstattungsvariante für 4.299 Euro in den Handel.



BH Xtep Cross Pro: Erste Eindrücke

Mit seiner dezent-edlen Lackierung und seinen unscheinbaren Anbauteilen setzt das Xtep Cross Pro voll auf Understatement.
Hier steckt der Akku: Die markante Rahmenform erlaubt eine elegante Integration.
Der 720Wh Energiespeicher kann bequem nach oben entnommen werden. Entweder per Schlüssel oder Smart Key Armband.
Der Shimano E8000 Antrieb ist zwar schon eine Weile auf dem Markt, zählt aber immer noch zu den besten erhältlichen Motoren.


Großer Pluspunkt: Das Display ist kompakt, dennoch sehr gut ablesbar und funktional.
Die Schutzblech-Gepäckträger-Kombination von Wingee fügt sich schön in das Gesamtdesign.
Das Rücklicht ist fast unsichtbar im Gepäckträger integriert.
Daumen hoch für die hochwertige Beleuchtung von Busch & Müller.


Der 10-fach Antrieb mag nicht mehr Topmodern sein, seine Bandbreite reicht am E-Bike für die meisten Anwendungsgebiete dennoch vollkommen aus.
Radtaschen lassen sich vollkommen problemlos am Wingee Träger befestigen. Die Tour kann kommen!
Der kräftige Shimano E8000 Motor schiebt auf Wunsch ordentlich an, kann aber ebenso feinfühlig zu Werke gehen.


Web

www.bhbikes.com

Stichworte:BHE-BikeE-MTBShimano E8000SUV

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • BH Xtep Carbon 2021: Neues E-Enduro mit Shimano EP8 und Vollcarbonrahmen
  • Top 10: Die besten SUV E-Bikes 2021 – Vielseitig und komfortabel
  • Eurobike 2019: Nicolai G1 EBOXX E14 Explorer Edition – E-Enduro für Abenteurer
  • Produktnews: Bosch E-Bike 2020: Neuer CX Motor, Cargo-Antrieb und mehr
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH