Produktnews / E-MTB: Das BH Xtep Cross Pro Shimano E-Bike kann mit alltags- und tourentauglicher Ausstattung und einem riesigen 720Wh Akku punkten. Dank seiner E-MTB Gene spielt es ebenso beim Thema Komfort in der ersten Liga.
Vollausgestattete E-MTBs gehören in der Saison 2020 zu den großen Trends im Fahrradbereich. Kein Wunder: In der Vergangenheit wurden sehr viele E-Mountainbikes nach dem Kauf ohnehin mit Nachrüst-Teilen wie Schutzblechen, Seitenständer und Gepäckträger ausgestattet. Diese Entwicklung greifen immer mehr Hersteller auf und bieten derartige „SUV-Bikes“ bereits ab Werk an. Das macht durchaus Sinn und je nach Einsatzbereich dürften derartige Räder klassischen E-Trekkingbikes nach und nach den Rang ablaufen.
Spritziger Antrieb, riesiger Akku
Der baskische Hersteller BH hat bereits seit der vergangenen Saison einige solcher E-Bikes im Programm – die Spanier sprechen selbst von „Hybrid E-Bikes“ – also irgendwo zwischen E-MTB und E-City bzw. Trekking. Zu diesen Rädern zählt auch das Xtep Cross Pro: Ausgestattet mit dem kräftigen und dynamischen Shimano E8000 Motor und dem hauseigenen, ausdauernden Akku mit satten 720Wh – damit dürften auch ausgiebige Touren absolut kein Problem darstellen.
Möglich wird das Verbauen dieses großen Akkus durch das patentierte X-System das den Rädern ihren Namen gibt und auch für die markante Rahmenform sorgt. Das Unterrohr trifft ein gutes Stück hinter dem Steuerrohr auf das Oberrohr – noch dazu in einem sehr steilen Winkel. Dadurch kann nicht nur das fast das gesamte Innere zum Verstauen der Akkuzellen genutzt werden, sondern dieser lässt sich auch bequem von oben entnehmen. Wahlweise klassisch mit Schlüssel oder einem Smart Key Armband, das die Verriegelung beim Davorhalten automatisch öffnet.
Ausstattung und Geometrie mit Schwerpunkt Alltagstauglichkeit
Der Rahmen ist eine Hardtail-Variante des vollgefederten Xtep Lynx E-MTBs und bringt eine sportive, aber dennoch tourentaugliche Geometrie mit. Konkret bedeutet das: Ein nicht zu flacher Lenkwinkel von 69° trifft auf eine ausgewogene Rahmenlänge, die den Fahrer angenehm aufrecht positioniert. So bekommt man viel Komfort und kein Zwicken und Zwacken auch während längerer Touren. Wenn wir schon beim Thema Komfort sind: Hier liegt die ganz große Stärke von Rädern wie dem Xtep Cross Pro: Vom E-MTB erbt es die Suntour Luftfedergabel mit 100mm Federweg und die breiten 27,5″ Schwalbe Reifen – hier dann aber in einer etwas weniger profilierten Variante. In der Praxis werden Schläge, Unebenheiten und Vibrationen effektiv geschluckt, während sowohl Vortrieb als auch Reichweite dank starken Motor und großem Akku keine Wünsche offen lassen.
Beim Thema Alltagstauglichkeit haben sich die Jungs und Mädels von BH ebenfalls nicht lumpen lassen: Wingee Schutzbleche und Gepäckträger, Seitenständer, Beleuchtung von Busch & Müller und sogar ein Hebie Chainglider Kettenschutz sind an Bord. Damit ist das BH Xtep Cross Pro nicht nur voll gewappnet für den täglichen Einsatz, sondern entspricht auch den Vorgaben der Stvzo. Schaltung und Bremsen kommen übrigens von Shimano – die Gänge wechselt ein Mix aus Deore und XT 10-fach Komponenten, für Bremskraft sorgen die SLX Stopper mit 180mm Scheiben vorn und hinten. Das BH Xtep Cross Pro kommt in dieser Ausstattungsvariante für 4.299 Euro in den Handel.
BH Xtep Cross Pro: Erste Eindrücke