Produktnews: Die Highend-Laufradfamilie Racing Zero von Fulcrum hat mit den Fulcrum Racing Zero CMPTZN DB ein neues, elegantes Mitglied.
Das Fulcrum Racing Zero Konzept wurde 2007 als erstes Laufrad mit Aluminiumspeichen auf den Markt gebracht und war seither auf ambitionierte Rennradfahrer ausgelegt. Schon nach kurzer Zeit erfreuten sich diese Laufräder größter Beliebtheit, da es eine gelungene Mischung aus Beschleunigung, geringem Gewicht und Zuverlässigkeit bieten konnte. 2017 wurde dann die DB-Version eingeführt, mit der man schließlich auch die Carbonvariante entwickelte.
Da man seine ambitionierten Ziele nie aus den Augen verloren hat wurden die Produkte ständig weiterentwickelt. Das Ergebnis ist die jüngste Innovation der Fulcrum Racing Zero CMPTZN DB Laufradsatz. Dieser ist der leichteste Alu-Laufradsatz im Fulcrum-Angebot für Scheibenbremsen dank einem minimalistischem Design. Dennoch zählen die Laufräder weiterhin zu den stabilsten und reaktionsfähigsten auf dem Markt.
Eine der Verbesserungen wurde durch den Einsatz von CULT-Lagern und der klassischen 2:1-Einspeichung mit doppelt verdickten Oversize-Aluminiumbauteilen vorgenommen. CULT steht dabei für Ceramic Ultimate Level Technology, da die Lager über Kugellager aus einem extrem harten Spezialstahl verfügen. Das Material hat eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit, die es ermöglicht, die Kugeln statt mit Lagerfett, mit einer hauchdünnen Ölschicht zu schmieren. Die hochwertigen Keramikkugeln mit extrem präzisen Oberflächen ergeben dank des fehlenden Schmierfetts eine drastische Reduzierung des Reibungskoeffizienten und erhöhen so die Leichtläufigkeit der Laufräder im Vergleich zu Standardlösungen um das Neunfache. Somit spart man alleine dank der Lager wichtige Energie.
Ein weiteres Highlight dieses Laufrades sind die Speichen, die manchmal fälschlicherweise als das Teil des Laufrades mit dem geringsten Wert angesehen werden und aus diesem Grund ein erhebliche Verbesserungspotential bieten. Der Fulcrum Racing Zero CMPTZ DB Laufradsatz behält dabei das Fulcrum 2:1-Einspeichmuster bei. 14 Speichen sind auf der Seite des maximalen Drehmoments angeordnet, 7 auf der gegenüberliegenden Seite, mit unterschiedlicher Anordung zwischen Vorder- und Hinterrad. Dieses Design garantiert dem Laufrad trotz der asymmetrischen Struktur ein symmetrisches Fahrverhalten und begünstigt die Kraftübertragung, sowie die Beschleunigung. Die Speichen werden aus einem erst gepressten und dann gedrehten Aluminiumstab gefertigt, um die richtige Form für den Kopf zu erhalten, welcher mit der Nabe und dem Nippel verschraubt wird. Dabei bleibt jedoch ein aerodynamisches Profil für den Rest der Oberfläche erhalten. Die einteilige monolithische Aluminium-Hinterradnabe optimiert die Verwindungssteifigkeit und sorgt für eine effiziente Kraftübertragung und Systemintegrität.
Die vollständig in Italien gefertigte Aluminiumfelge zeichnet sich durch ihr unverwechselbares Design aus und hat ein Profil von 30 mm: die ideale Wahl für Leichtigkeit und Wendigkeit. Dieses Laufrad behält die 2-Way-Fit-Technologie bei, die mittlerweile für Fulcrum ein Muss ist und ermöglicht es, Drahtreifen oder Tubless-Reifen zu montieren, ohne dass ein Felgenband hinzugefügt werden muss. Gleichzeitig macht es die Mo Mag-Technologie möglich, dass die Nippel, wenn sie einmal durch das Ventilloch in die Felge eingeführt wurden, mittels eines Magneten bis zur Befestigungsstelle mit der Speiche „geführt“ werden. Durch diesen einfachen Kniff erhält man ein ungelochtes Laufrad am inneren Kanal des Felgenbetts, aber mit einer Einspeichung, die durch traditionelle Nippel gespannt wird.
Ein besonderes Augenmerk wurde schließlich auf das Gewicht und die Optik des Fulcrum Racing Zero CMPTZN DB gelegt. Durch den Verzicht auf Aufklebern wird das Laufrad nicht nur besonders leicht sondern auch elegant und verfügt dank unterschiedlicher Oberflächenbehandlungen, über eine fesselnde Schwarz-auf-Schwarz-Optik. Der Fulcrum Racing Zero CMPTZN DB Satz ist ab sofort und für 1190 Euro erhältlich.