E-Performance: Der Markt bietet mittlerweile eine große Auswahl an E-Bike Antrieben, welche sich teilweise stark unterscheiden. Dabei legen die Hersteller in der Entwicklung Wert auf die Bedürfnisse der Radfahrer und die damit Verbundenen Anforderungen an das Fahrrad und den Antrieb. Denn egal ob motiviert und mit Rückenwind auf dem Weg zur Arbeit, mit extra Schub durch den Wald und auf den Berg oder ganz entspannt am Wochenende auf Tour übers Land. Dementsprechend soll das Pedelec perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein.
Doch welcher Antrieb ist der richtige? Diese Übersicht soll helfen durch die verschiedenen E-Bike Typen und die dazu passenden Bosch Drive Units zu helfen.
Bosch Active Line Plus: Für die Komfortbewussten
Sie wollen auf alles vorbereitet sein, was der Tag so bringt, die Grenzen der Stadt hinter sich lassen und auch auf Ausflügen komfortabel unterwegs sein. „Komfortbewusste eBiker entscheiden sich am besten für ein Pedelec mit der Active Line Plus. Denn diese leise, kleine und effiziente Drive Unit bringt Schwung in die alltägliche Mobilität“, erläutert Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems. Dabei bietet die Active Line Plus ausreichend Kraft für City-Trips wie für längere Ausfahrten mit moderaten Steigungen – und das ausgewogen für ein angenehmes Fahrgefühl.
Entscheidend dafür sind Detektoren im Inneren der Antriebseinheit wie der Drehmomentsensor, der die Eigenleistung des Fahrers erfasst und an die Motorsteuerung weitergibt. In Kombination mit dem Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor liefert er genau die richtige Unterstützung für den Fahrer. Der erlebt dadurch vor allem eines: die Freiheit, nach Lust und Laune neue Wege zu entdecken und bequem aus der Vorstadt oder vom Land in die Stadt und zurück zu pendeln.
Bosch Cargo Line: Für die Trendsetter
Die Kinder in die Kita, eine Lieferung zum Kunden oder den Wocheneinkauf nach Hause: Wer sich in allen Situationen auf sein eBike verlässt, selbst Personen und schwere Ladung damit transportiert, setzt ein Zeichen. Für eine moderne, nachhaltige Mobilität, die Kosten einspart und dabei Spaß macht.
Lastenräder mit Elektroantrieb sind für solche Anwender ideal geeignet – und die Cargo Line sowie die Cargo Line Speed die optimalen Antriebe für sie. „Damit erhalten eBiker leistungsstarke und flexible Unterstützung bis zu 400 Prozent – und das gute Gefühl, mit und ohne Fracht kontrolliert und sicher unterwegs zu sein“, so Winograd. Die Cargo Line unterstützt dabei bis 25 km/h, die Cargo Line Speed bis 45 km/h, was sich vor allem bei Lastentransporten auf langen Strecken auszahlt.
Beim Anfahren punkten beide Drive Units mit kontrollierter und kraftvoller Unterstützung. „Antriebe der Cargo Line sind belastbar, effizient und bringen das Lastenrad selbst mit schwerer Ladung zügig in Fahrt.“ Noch mehr Reichweite liefert die DualBattery, eine Kombination zweier Bosch-Akkus mit bis zu 1.250 Wattstunden Gesamtkapazität.
Bosch Performance Line: Für die Dynamischen
Immer voller Tatkraft, sei es auf dem langen Weg zur Arbeit, auf ausgedehnten Touren oder beim Auspowern nach Feierabend. Dynamische eBiker verlangen nach einem starken Antrieb, der sie in jeder Fahrsituation spürbar unterstützt. „Sportliche Fahrer von eMountainbikes, Trekkingbikes und Gravelbikes finden in der Performance Line den idealen Antrieb für herausfordernde Touren, zügiges Vorankommen im Alltag oder weite Pendelstrecken“, sagt Tamara Winograd.
Die vielseitige Drive Unit unterstützt bis 300 Prozent – und bietet in allen Trittfrequenzen einen starken Energieschub. Dazu ist die Drive Unit kompakt und dank des speziellen Getriebekonzeptes äußerst leise. Der Tretwiderstand ist kaum spürbar und vermittelt dem Fahrer ein natürliches Fahrgefühl. Optional ist die Performance Line mit eMTB-Modus für progressive Leistungsentfaltung und mehr Kontrolle auf dem Trail zu haben.
Das System ist in zwei Varianten erhältlich: als Performance Line Cruise mit bis zu 25 km/h Unterstützung oder in der Speed-Version bis 45 km/h.
Bosch Performance Line CX: Für die Sportler
Sportliche eMountainbiker genießen es, im Uphill Flow den Trail hochzufahren, bevor es Downhill geht. Tamara Winograd erklärt: „Wenn es richtig sportlich zugehen soll, empfiehlt sich die Performance Line CX.“ Als eine der leistungsstärksten und dynamischsten Drive Units im Markt ist sie für den Einsatz im Gelände konzipiert. Der Antrieb begeistert mit direktem Ansprechverhalten und einer kraftvollen Unterstützung von bis zu 340 Prozent. Diese wird im eMTB-Modus progressiv abgerufen: Die Motorunterstützung passt sich dynamisch der individuellen Fahrweise an, was ganz ohne Umschalten der Fahrstufe bessere Traktion und maximalen Fahrspaß auch auf grobem Terrain ermöglicht.
Schon im Anfahrverhalten zeigt die Performance Line CX, was in ihr steckt. Auf herausfordernden Trails maximiert sie die Fahrfreude bergauf wie bergab mit kontrollierbarem, exzellentem Handling. Der Freilauf entkoppelt Motor und Getriebe vollständig. Dadurch kommt der eBiker auch dann effizient voran, wenn ihn der Antrieb nicht unterstützt.
Mit nur 2,9 Kilogramm Gewicht und einer um fast 50 Prozent reduzierten Baugröße ermöglicht die Antriebseinheit unterschiedliche Rahmengeometrien mit kürzeren Kettenstreben und eine optimale Integration. Damit sind eMountainbiker wendig und agil auf dem Trail unterwegs.
Bosch Drive Units: Links für Interessierte
Bosch E-Bike Systems Website: https://www.bosch-ebike.com/de/
Bosch 2020: Zeichen setzen für die Zukunft der Fahrrad Mobilität
Details zum Bosch Cargo und Performance Line CX Antrieb: Neuer CX Motor, Cargo Antrieb und mehr
Bosch Cargo Line unter der Lupe: Der neue Lasten-Antrieb unter der Lupe