Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Vuelta San Juan #6: Zdenek Stybar narrt die Sprinter

2. Februar 2020 by Michael Behringer

Stybar Zdenek San Juan

Radsport: Schöner kann man eine Etappe eigentlich nicht gewinnen. Zdenek Stybar (Deceuninck – Quick-Step) hat auf der sechsten Etappe der Vuelta a San Juan rund einen Kilometer vor dem Ziel attackiert und damit alle Sprinter überrascht.

Stybar San Juan

Zdenek Stybar rast auf de Rennstrecke auf und davon

Auf der Motorsport-Rennstrecke Circuito San Juan Villicúm heizen normalerweise die Boliden in einem Höllentempo um die Kurven. Heute war es aber kein Auto und auch kein Motorrad – es war Zdenek Stybar (Deceuninck – Quick-Step). Der Tscheche attackierte auf dem letzten Kilometer und überraschte damit alle Sprinter. Fast noch eingeholt hätten ihn Juan Molano (UAE Team Emirates) und Rudy Barbier (Israel Start-Up Nation). Doch den beiden Sprintern blieb letztendlich nur Rang zwei und drei. Peter Sagan (Bora – hansgrohe) und Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) mussten sich sogar mit den Plätzen #6 und #12 begnügen.



Trio & Quartett ohne Chance

Ebenfalls einen Überraschungs-Coup ausgerechnet hatten sich heute einige Ausreißer. Doch gelingen sollte es ihnen nicht. Zunächst prägte ein Trio, bestehend aus Christofer Jurado (Panama), Veljko Stojnic (Vini Zabù – KTM) und Jokin Aranburu (Fundación – Orbea) das Renngeschehen. Doch obwohl die drei bereits über vier Minuten Vorsprung hatten, wurden sie bereits zwischen Kilometer 80 und 90 wieder gestellt. Danach machte sich mit Mirco Maestri (Bardiani – CSF – Faizanè), Andrea Di Renzo (Vini Zabù – KTM), Laureano Rosas (Transporte Puertas de Cuyo) und Augustín Fraysse (Argentinien) gar ein Quartett auf den Weg. Doch sie bekamen nur noch rund eine Minute Vorsprung zugestanden und wurden schließlich etwa 20 Kilometer vor dem Ziel zurückgeholt.

Guillaume Martin sichert sich Sieg in der Bergwertung

In der Gesamtwertung kam es auf der heutigen sechsten Etappe der Vuelta a San Juan zu keinen Veränderungen auf den vorderen Plätzen. Somit steht Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step) vor dem Gesamtsieg. Deutlich spannender ging es in der Bergwertung zur Sache. Dort nämlich lagen vor dem Start dieser Etappe der Franzose Guillaume Martin (Cofidis) und der Kolumbianer César Nicolás Paredes (Medellin) gleichauf. So kam es bei der letzten Bergwertung des Tages zum Showdown – den Guillaume Martin für sich entscheiden konnte. Da es auf der Abschlussetappe morgen keine Punkte mehr zu vergeben gibt, steht sein Sieg in der Bergwertung schon frühzeitig fest. Damit feiert der 26-Jährige für sein neues Team bereits den ersten Erfolg in der neuen Saison.

That’s how you do it 😃
Congrats, @zdenekstybar!#No4in2020 pic.twitter.com/t96VZzQgg9



— Deceuninck-QuickStep (@deceuninck_qst) February 1, 2020



Stichworte:Andrea Di RenzoAugustín FraysseCésar Nicolás ParedesChristofer JuradoCircuito San Juan VillicúmGuillaume MartinJokin AranburuJuan MolanoLaureano RosasMirco MaestriNewsRudy BarbierVeljko StojnicVuelta a San JuanZdenek Stybar

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #12: Alaphilippe fährt mit Cleverness zum Etappensieg
  • Gree-Tour of Guangxi #5: Molano bezwingt Kooij in Guilin
  • Giro d'Italia #3: Michael Matthews vollendet die Vorarbeit seiner Kollegen
  • Vuelta a San Juan: Jakobsen vermeidet weiteren Horror-Crash nur knapp
  • Tour de France #14: Bauke Mollema jubelt in Quillan
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH