Produktnews: Welcher Mountainbiker wünscht sich kein Bike, welches sich agil über Trails zirkeln und keinen Sprung, egal wie groß, links liegen lässt? Meine persönlichen Erfahrungen mit E-Bikes ließen bisher meistens viel Luft nach oben, da bei weit über 20kg meist Agilität und Verspieltheit verloren gingen. Genau hier setzt das Konzept des neuen Levo SL an. Basierend auf der Levo-Plattform stellt die US-Bikebrand eine neue Generation an E-MTBs vor, welche durch 150mm Federweg, geringes Gewicht und 240W maximaler Unterstützung das Gefühl eines reinrassigen Trailbikes vermitteln soll. Um eine möglichst große Bandbreite für den Endkunden zu bieten sind fünf Modellvarianten, inklusive einer auf 250 Stück limitierten Levo SL Founder´s Edition, erhältlich.
Das Specialized Levo SL – Eine neue Generation an E-MTBs
Dank des neuen Specialized SL 1.1 Motors und der intelligenten Akku-Integration sind beim Levo SL bis zu vier Kilogramm weniger als beim Schwesternmodell, dem Levo, möglich und vor allem die Fahreigenschaften sollen laut Hersteller weniger an ein E-Bike, als ein traditionelles Trailbike erinnern. Auf bis zu 17,3kg (beim S-Works Turbo Levo in Größe S) will Specialized das Gewicht beim neuen Levo SL gesenkt haben, hier spielen sie in der obersten Liga mit und nähern sich den Regionen, die herkömmliche Longtravel-Fullies ohne Motor wiegen können.
Individualisierbare Power durch den neuen Specialized SL Motor, optionalen Range Extendern und Mission Control
Der neue Specialized SL 1.1 Motor ist bereits aus dem Spezialized Turbo Creo bekannt. Jedoch ist er beim Levo SL zusätzlich mit einer anderen Software und einer Schiebehilfe ausgestattet. Dieser Motor unterscheidet sich erheblich vom Specialized 2.1, welcher im Levo und Kenevo verbaut ist, da hier nicht die größtmögliche Leistung im Vordergrund steht, sondern bei der Entwicklung besonders viel Wert auf ein geringes Gewicht (1,95kg) und eine besonders schlanke Bauform gelegt wurde. Um dem Fahrer optimale Unterstützung zu bieten, stehen hier 240Watt und 35Nm zur Verfügung.
Diese Unterstützung gibt es jedoch nur bis 25 km/h. Pedaliert man darüber hinaus, koppelt der Motor aus und das Levo soll sich wie ein konventionelles Mountainbike anfühlen. Es gibt drei Unterstützungsmodi: Eco unterstützt mit maximal 30%, Trail mit bis zu 60% und der Boost-Modus stellt die vollen 100% Leistung bereit. Diese Modi lassen sich über die Mission Control App individuell an jeden Fahrstil anpassen. Bei allen Modellen der Levo SL-Serie lässt sich die Unterstützungsstufe am Oberrohr über die Turbo Connect Bedieneineit wählen. Die Top-Variante, das S-Works Levo SL Founder’s Edition, bietet zusätzlich eine Remote am Lenker.
Serienmäßig sind alle Modelle mit einem vollintegrierten 320Wh Akku ausgestattet, der Energie für bis zu drei Stunden Fahrspaß liefern soll und laut Herstellerangaben in ca. zwei Stunden und 35 Minuten von 3% auf 100% lädt. Die Founder’s Edition des Levo SL kommt mit zwei Range Extendern zu je 160Wh daher, welche bei Benutzung je 1.000g Zusatzgewicht bedeuten. Das S-Works Levo SL ist mit einem 160Wh Range Extender ausgestattet und bei allen anderen Modellen sind diese optional als Nachrüstprodukt erhältlich. Diese Zusatzbatterien bieten laut Specialized jeweils bis zu 2 Stunden Extra-Fahrzeit und sollen innerhalb von 3 Stunden und 20 Minuten von 3% auf 100% aufgeladen sein.
Zum S-Works Levo SL und der Founder’s Edition wird ein sogenanntes „Y-Kabel“ geliefert, um die interne Batterie und Range Extender zeitgleich zu laden. Bei allen Levo SL – Modellen wird ein spezielles 48 V Ladegerät mitgeliefert, welches in den Anschluss am unteren Ende des Sattelrohrs eingesteckt wird. Zusätzlich kann über die Smart Control Funktion der Mission Control App Akku-Management vorgenommen werden, um die Reichweite nochmals zu erhöhen.
Geometrie
Damit sich das Levo nicht nur bergab gut handlen lässt, sondern auch bergauf eine gute Figur macht, legte Specialized hier großen Wert auf eine ausgewogene Geometrie. Herausgekommen ist nun zum Markstart eine moderat aggressive Fahrposition, die mit 66° Lenkwinkel ein guter Kompromiss aus Agilität und Laufruhe sein sollte. Der mit rund 75° relativ steile Sitzwinkel sollte ein gutes Kletterverhalten aufweisen. Die für Specialized typisch kurzen Kettenstreben sollen dafür sorgen, dass ambitionierte Fahrer auch waghalsige Manöver präzise ausführen können. Die angegebenen Werte in der folgenden Tabelle gelten für alle Carbon-Varianten, nicht jedoch für das Levo Comp aus Alu, hier weichen die Werte minimal ab.
S | M | L | XL | |
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Stack in mm | 606 | 606 | 633 | 647 |
Reach in mm | 415 | 435 | 455 | 480 |
Steuerrohrlänge in mm | 95 | 95 | 125 | 140 |
Lenkwinkel in ° | 66 | 66 | 66 | 66 |
Tretlagerhöhe in mm | 348 | 348 | 348 | 348 |
Gabellänge in mm | 560 | 560 | 560 | 560 |
Gabel Offset | 51 | 51 | 51 | 51 |
Mitte Tretlager - Mitte Vorderachse in mm | 729 | 749 | 781 | 812 |
Kettenstrebenlänge in mm | 437 | 437 | 437 | 437 |
Radstand in mm | 1165 | 1185 | 1217 | 1248 |
Oberrohrlänge horizontal in mm | 574 | 597 | 629 | |
Überstandshöhe in mm | 787 | 790 | 807 | 814 |
Sitzrohrlänge in mm | 3909 | 410 | 455 | 505 |
Sitzwinkel in ° | 75,3 | 75 | 74,6 | 74,2 |
Kurbellänge in mm | 165 | 165 | 170 | 170 |
Specialized Levo SL: Ausstattung, Preise und Modelle
Der US-Hersteller bietet das Levo SL in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten und insgesamt sieben verschieden Farben an. Dieses Angebot reicht vom Levo SL Comp aus Alu für 5.999€, über hochwertige Carbon-Varianten bis hin zum absolut edel ausgestatteten S-Works Levo SL Founder’s Edition für 14.999€. Hier ist von preiswerten Anbauteilen bis zur High-End-Ausstattung alles geboten. Alle Modelle unterscheiden sich in Sachen Ausstattung, Farbauswahl und zum Teil auch in der Größenauswahl, denn das Levo SL Comp ist entgegen der restlichen Modelle auch in der Größe XS erhältlich. Motor und Akku sind jedoch immer gleich – vom Einstiegs- bis zum limitierten Sondermodell.
Rahmen: FACT 11m Carbon
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Gabel: Fox Float 34 Factory Fit4
Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS
Bremse: Sram G2 Ultimate
Laufradsatz: Roval Traverse SL
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS
Preis: 14.999 Euro
Rahmen: FACT 11m Carbon
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Gabel: Fox Float 34 Factory Fit4
Schaltung: Sram XX1 Eagle
Bremse: Sram G2 Ultimate
Laufradsatz: Roval Traverse SL
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS
Preis: 12.999 Euro
Rahmen: FACT 11m Carbon
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Gabel: Fox Float 34 Performance Elite
Schaltung: Sram GX Eagle
Bremse: Sram G2 RSC
Laufradsatz: Roval Traverse Carbon
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Preis: 8.699 Euro
Rahmen: FACT 11m Carbon
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Gabel: Fox Float 34 Grip
Schaltung: Sram NX Eagle
Bremse: Sram Guide R
Laufradsatz: Roval Traverse 29
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Preis: 7.299 Euro