Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Specialized Levo SL: Zeichen einer neuen E-MTB Ära?

4. Februar 2020 by die Redaktion

Produktnews: Welcher Mountainbiker wünscht sich kein Bike, welches sich agil über Trails zirkeln und keinen Sprung, egal wie groß, links liegen lässt? Meine persönlichen Erfahrungen mit E-Bikes ließen bisher meistens viel Luft nach oben, da bei weit über 20kg meist Agilität und Verspieltheit verloren gingen. Genau hier setzt das Konzept des neuen Levo SL an. Basierend auf der Levo-Plattform stellt die US-Bikebrand eine neue Generation an E-MTBs vor, welche durch 150mm Federweg, geringes Gewicht und 240W maximaler Unterstützung das Gefühl eines reinrassigen Trailbikes vermitteln soll. Um eine möglichst große Bandbreite für den Endkunden zu bieten sind fünf Modellvarianten, inklusive einer auf 250 Stück limitierten Levo SL Founder´s Edition, erhältlich.

Das Specialized Levo SL – Eine neue Generation an E-MTBs

Dank des neuen Specialized SL 1.1 Motors und der intelligenten Akku-Integration sind beim Levo SL bis zu vier Kilogramm weniger als beim Schwesternmodell, dem Levo, möglich und vor allem die Fahreigenschaften sollen laut Hersteller weniger an ein E-Bike, als ein traditionelles Trailbike erinnern. Auf bis zu 17,3kg (beim S-Works Turbo Levo in Größe S) will Specialized das Gewicht beim neuen Levo SL gesenkt haben, hier spielen sie in der obersten Liga mit und nähern sich den Regionen, die herkömmliche Longtravel-Fullies ohne Motor wiegen können.



Individualisierbare Power durch den neuen Specialized SL Motor, optionalen Range Extendern und Mission Control

Der neue Specialized SL 1.1 Motor ist bereits aus dem Spezialized Turbo Creo bekannt. Jedoch ist er beim Levo SL zusätzlich mit einer anderen Software und einer Schiebehilfe ausgestattet. Dieser Motor unterscheidet sich erheblich vom Specialized 2.1, welcher im Levo und Kenevo verbaut ist, da hier nicht die größtmögliche Leistung im Vordergrund steht, sondern bei der Entwicklung besonders viel Wert auf ein geringes Gewicht (1,95kg) und eine besonders schlanke Bauform gelegt wurde. Um dem Fahrer optimale Unterstützung zu bieten, stehen hier 240Watt und 35Nm zur Verfügung.

Der kompakte Antrieb des Levo LS fällt in der Silhouette des E-MTBs kaum auf.


Das grundlegende Bedienelement sitzt unauffällig auf dem Oberrohr und gibt auch Auskunft über Ladestand und Unterstützungsstufe.
Der Ladeanschluss sitzt auf Höhe des Tretlagers und wird von einer festen Klappe vor Dreck und Schmutz geschützt.

Diese Unterstützung gibt es jedoch nur bis 25 km/h. Pedaliert man darüber hinaus, koppelt der Motor aus und das Levo soll sich wie ein konventionelles Mountainbike anfühlen. Es gibt drei Unterstützungsmodi: Eco unterstützt mit maximal 30%, Trail mit bis zu 60% und der Boost-Modus stellt die vollen 100% Leistung bereit. Diese Modi lassen sich über die Mission Control App individuell an jeden Fahrstil anpassen. Bei allen Modellen der Levo SL-Serie lässt sich die Unterstützungsstufe am Oberrohr über die Turbo Connect Bedieneineit wählen. Die Top-Variante, das S-Works Levo SL Founder’s Edition, bietet zusätzlich eine Remote am Lenker.

Der Range Extender findet anstelle der Trinkflasche im Rahmendreieck Platz.


Trinkflasche oder 160Wh Zusatzakku? Beim Levo SL hat man die Wahl.

Serienmäßig sind alle Modelle mit einem vollintegrierten 320Wh Akku ausgestattet, der Energie für bis zu drei Stunden Fahrspaß liefern soll und laut Herstellerangaben in ca. zwei Stunden und 35 Minuten von 3% auf 100% lädt. Die Founder’s Edition des Levo SL kommt mit zwei Range Extendern zu je 160Wh daher, welche bei Benutzung je 1.000g Zusatzgewicht bedeuten. Das S-Works Levo SL ist mit einem 160Wh Range Extender ausgestattet und bei allen anderen Modellen sind diese optional als Nachrüstprodukt erhältlich. Diese Zusatzbatterien bieten laut Specialized jeweils bis zu 2 Stunden Extra-Fahrzeit und sollen innerhalb von 3 Stunden und 20 Minuten von 3% auf 100% aufgeladen sein.

Zum S-Works Levo SL und der Founder’s Edition wird ein sogenanntes „Y-Kabel“ geliefert, um die interne Batterie und Range Extender zeitgleich zu laden. Bei allen Levo SL – Modellen wird ein spezielles 48 V Ladegerät mitgeliefert, welches in den Anschluss am unteren Ende des Sattelrohrs eingesteckt wird. Zusätzlich kann über die Smart Control Funktion der Mission Control App Akku-Management vorgenommen werden, um die Reichweite nochmals zu erhöhen.



Geometrie

Damit sich das Levo nicht nur bergab gut handlen lässt, sondern auch bergauf eine gute Figur macht, legte Specialized hier großen Wert auf eine ausgewogene Geometrie. Herausgekommen ist nun zum Markstart eine moderat aggressive Fahrposition, die mit 66° Lenkwinkel ein guter Kompromiss aus Agilität und Laufruhe sein sollte. Der mit rund 75° relativ steile Sitzwinkel sollte ein gutes Kletterverhalten aufweisen. Die für Specialized typisch kurzen Kettenstreben sollen dafür sorgen, dass ambitionierte Fahrer auch waghalsige Manöver präzise ausführen können. Die angegebenen Werte in der folgenden Tabelle gelten für alle Carbon-Varianten, nicht jedoch für das Levo Comp aus Alu, hier weichen die Werte minimal ab.

SMLXL
Stack in mm606606633647
Reach in mm415435455480
Steuerrohrlänge in mm9595125140
Lenkwinkel in °66666666
Tretlagerhöhe in mm348348348348
Gabellänge in mm560560560560
Gabel Offset 51515151
Mitte Tretlager - Mitte Vorderachse in mm729749781812
Kettenstrebenlänge in mm437437437437
Radstand in mm 1165118512171248
Oberrohrlänge horizontal in mm574597629
Überstandshöhe in mm787790807814
Sitzrohrlänge in mm 3909410455505
Sitzwinkel in °75,37574,674,2
Kurbellänge in mm 165165170170


Specialized Levo SL: Ausstattung, Preise und Modelle

Der US-Hersteller bietet das Levo SL in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten und insgesamt sieben verschieden Farben an. Dieses Angebot reicht vom Levo SL Comp aus Alu für 5.999€, über hochwertige Carbon-Varianten bis hin zum absolut edel ausgestatteten S-Works Levo SL Founder’s Edition für 14.999€. Hier ist von preiswerten Anbauteilen bis zur High-End-Ausstattung alles geboten.  Alle Modelle unterscheiden sich in Sachen Ausstattung, Farbauswahl und zum Teil auch in der Größenauswahl, denn das Levo SL Comp ist entgegen der restlichen Modelle auch in der Größe XS erhältlich. Motor und Akku sind jedoch immer gleich – vom Einstiegs- bis zum limitierten Sondermodell.

Die Founder’s Edition ist limitiert und mit knapp 15.000 Euro preislich … ambitioniert.
Alle Modellvarianten sind mit Eagle Antrieben von Sram ausgestattet. Die Founders Edition mit der kabellosen XX1, ansonsten kommen XX1, GX und NX zum Einsatz.
Na klar: Das Swat Tool im Steuerrohr bzw. im Vorbau darf auch beim Levo SL nicht fehlen.


S-Works Levo SL Founder's EditionS-Works Levo SLLevo SL Expert CarbonLevo SL Comp CarbonLevo SL Comp

S-Works Levo SL Founder's Edition



Rahmen: FACT 11m Carbon
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Gabel: Fox Float 34 Factory Fit4
Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS
Bremse: Sram G2 Ultimate
Laufradsatz: Roval Traverse SL
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS

Preis: 14.999 Euro

S-Works Levo SL

Rahmen: FACT 11m Carbon
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Gabel: Fox Float 34 Factory Fit4
Schaltung: Sram XX1 Eagle
Bremse: Sram G2 Ultimate
Laufradsatz: Roval Traverse SL
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS



Preis: 12.999 Euro



Levo SL Expert Carbon

Rahmen: FACT 11m Carbon
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Gabel: Fox Float 34 Performance Elite
Schaltung: Sram GX Eagle
Bremse: Sram G2 RSC
Laufradsatz: Roval Traverse Carbon
Sattelstütze: X-Fusion Manic

Preis: 8.699 Euro



Levo SL Comp Carbon



Rahmen: FACT 11m Carbon
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Gabel: Fox Float 34 Grip
Schaltung: Sram NX Eagle
Bremse: Sram Guide R
Laufradsatz: Roval Traverse 29
Sattelstütze: X-Fusion Manic

Preis: 7.299 Euro

Levo SL Comp

Rahmen: M5 Premium Aluminium
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Gabel: Fox Float 34 Grip
Schaltung: Sram NX Eagle
Bremse: Sram Guide R
Laufradsatz: Roval Traverse 29
Sattelstütze: X-Fusion Manic



Preis: 5.999 Euro



Web

www.specialized.com

Stichworte:E-MTBLevoSpecialized

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Specialized Kenevo SL 2: E-Enduro in zweiter Generation
  • Specialized Turbo Levo SL Kids: DAS E-Bike für junge Biker?!
  • Specialized Levo SL Gen2: Nachfolger für DAS Light E-MTB vorgestellt
  • E-MTB Motoren und Antriebe 2022 im Test: Specialized 2.2 Antrieb
  • Specialized Levo 2022 im ersten Test: Kleine Änderungen, große Wirkung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH