Test: E-Bike: Kettler Quadriga Town & Country – das vielseitige, stark motorisierte Alltagsrad bringt zahlreiche Komponenten vom E-MTB mit und kommt so auf einen unerreicht großen Einsatzbereich. Mit einer Formensprache, die Funktionalität und Optik vereint, ist es dabei ausgesprochen elegant. Wir haben es getestet.
Dass sich Mountainbikes so großer Beliebtheit erfreuen, hat nicht unbedingt etwas mit einem Faible breiter Bevölkerungsschichten für den Geländesport zu tun. Eher damit, dass so ein MTB nun mal ziemlich praktisch ist – robust, vielseitig einsetzbar und eigentlich auf jedem Terrain zuhause. Neben ihrem eigentlichen Habitat, den Trails und Pfaden in der Natur, sieht man die Offroader daher vornehmlich im Stadtverkehr und beim Toureneinsatz – meist mit Um- und Anbauten wie Steckschutzblechen und Gepäckträger, nicht zu vergessen die obligatorischen Batterieleuchten.
Kettler Quadriga Town & Country Pro – Das Beste aus beiden Welten
Oft genug sind die Ergebnisse solcher Erweiterungsmaßnahmen eher unbefriedigend; kein Wunder also, dass sich viele Radler ein ab Werk alltagstauglich aufgerüstetes Mountainbike wünschen. Für Elektroräder gilt das Gleiche, und hier hat die Firma Kettler eine interessante Lösung parat: Mit dem Quadriga Town & Country präsentiert die innovative Traditionsmarke ein Konzept, dass sich wohl am besten mit dem SUV vergleichen ließe, freilich ohne dessen Nachteile und Problematik. Denn das Town & Country, hier in der Variante „Pro“ zu sehen, ist weder übertrieben groß und schwer, noch verbraucht es zu viel, und mehr Platz als andere Bikes nimmt es auch nicht in Anspruch. Dafür aber bietet es besonders viel Komfort und über den Touren- und Alltagseinsatz hinaus weitere Nutzungsmöglichkeiten; will heißen: Auch abseits asphaltierter Strecken ist es in seinem Element.
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Kettler Quadriga Town & Country Pro – Kraftvoller Motor, ausdauernder Akku
Erster Hinweis auf die besonderen Fähigkeiten des Kettler ist die Motorisierung mit dem Bosch Performance Line CX Gen4 – das stärkste Aggregat des Elektronikspezialisten, das mit hohem Drehmoment auch an Steilstücken und auf schwierigen Wegstrecken stets genug Schub bietet und dabei mit 625-Wattstunden-Akku sehr ausdauernd ist. Ergänzt durch das kompakte Kiox-Farbdisplay, das elegant und sicher in den geteilten Vorbau integriert ist, ist dieser Antrieb eins zu eins vom E-MTB übernommen.
Kettler Quadriga Town & Country Pro – Sportlich ausgestattet
Ebenso sportlich präsentiert sich die Schaltungsvariante des Kettler. Kettenschaltung, klar, aber mit gleich zwölf Ritzeln auf der breit abgestuften Kassette, die ebenso auf schnelle Abfahrten wie auf steile Kletterpassagen abgestimmt ist. Dass die Schaltschritte teils sehr groß ausfallen, ist angesichts der starken Motorunterstützung kein Problem – sie bügelt die Sprünge bei der Tretfrequenz locker glatt. Wer sich noch ans Zehngangrad erinnert, wird überrascht sein, wie schnell und präzise die Kette zwischen den schmalen Zahnkränzen hin und her wechselt, und zwar auch unter Last – anders als bei einer Nabenschaltung kann man damit auch bergauf flüssig fahren.
Der Schwalbe Marathon Plus MTB sorgt auch in solchen Fahrsituationen für sichere Bodenhaftung mit viel Grip durch die vergleichsweise groben Profilblöcke. Der nahezu unplattbare Pneu mit E-Bike-Freigabe rollt immer noch ziemlich leichtfüßig dahin und weist hier außerdem eine ebenfalls vom MTB stammende Besonderheit auf: Er misst 27,5 Zoll, ist also etwas kleiner als die klassischen 28er Tourenreifen. Das macht er mit größerem Volumen wett, sodass er bei etwas geringerem Druck besonders viel Komfort und Traktion bietet. Und auch daran hat Kettler gedacht: In der Seitenansicht fällt auf, wie viel Platz zwischen Reifenprofil und Schutzblechen bleibt – so schleifen aufgewirbelte Steinchen und Erdreich nicht so schnell.
Die Suche nach MTB-Komponenten geht weiter – Scheibenbremsen sind dran, na klar, und auch „Bar Ends“ am Tourenlenker für eine alternative Griffposition. Und natürlich Federungskomponenten – vorne eine Luftfedergabel, die sich weich abstimmen lässt und dann sehr sensibel anspricht, dazu ein aktuell noch hoch exklusives Bauteil: die gefederte, absenkbare Sattelstütze. Sie sort einerseits für angenehme Stoßdämpfung, was gerade angesichts der eher aufrechten Körperhaltung auf dem Town & Country positiv ist, andererseits aber für mehr Fahrsicherheit: Auch technischen Abfahrten macht man’s wie die Trail-Biker und senkt den Sattel ab, was die Schwerpunktlage verbessert und für größere Fahrsicherheit sorgt. Wird das Rad von wechselnden Nutzern gefahren, ist die Stütze natürlich ebenfalls praktisch – aber Vorsicht: Das Bike darf nicht zu groß gekauft werden, will man den gesamten Verstellbereich nutzen.
Rahmen | Aluminium |
Federgabel | SR Suntour Raidon 34 LOR DS |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch PowerTube 625 |
Laufräder | Shimano SLX / Rodi TRYP30 |
Reifen | Schwabe Marathon Plus MTB |
Schaltwerk | Shimano XT RD-M8100 12-fach |
Schalthebel | Shimano XT SL-M8100-R |
Kurbel | FSA CK-745 |
Umwerfer | |
Bremse | Shimano BR-MT520 4-Kolben |
Sattelstütze | Limotec absenkbar |
Sattel | Selle Bassano Suprema |
Vorbau | Kettler Ahead Alu, verstellbar |
Lenker | Competition SL |
Kettler Quadriga Town & Country Pro – Mountainbike-DNA, vielseitig nutzbar
Trotz seiner Mountainbike-DNA ist das Kettler Town & Country in erster Linie ein Alltags- und Tourenbike – und zwar ein ganz besonders schönes. Der renommierte Designer Thomas Fiegl schuf die sachlichen Rahmenformen, die gekonnt wichtige Anbauteile mit einbeziehen: So ist die rechte Kettenstrebe nach unten gezogen, um im Gelände Kettenschlagen zu vermeiden; der darüber liegende Kettenschutz spiegelt derweil die linke Strebe und geht wie diese ins zentrale Rahmenrohr über.
Der extrem helle Frontscheinwerfer ist in den Lenkervorbau integriert, der auch die Elektronikkabel aufnimmt, und der stabile Gepäckträger scheint überm Schutzblech zu schweben. So funktionell das Town & Country ist, so stilsicher tritt es auf. Natürlich ist der Akku in den Rahmen integriert, beide Laufräder werden mit modernen Steckachsen befestigt und sogar eine Kupplung für den Kettler-Kinderanhänger ist integriert.
Was uns wieder zur Nutzung des SUVs führt: Anspruchsvolle Geländetouren muss man mit ihm natürlich nicht unternehmen – aber man kann. Wer jedoch im ländlichen Raum lebt, kann mit dem Town & Country auf Wirtschaftswege ausweichen, Pendler können abseits asphaltierter Radwege ihre Strecke planen und im urbanen Alltag mit Schlaglöchern und Bordsteinkanten ist das solide Rad ohnehin sehr gut nutzbar. Anders als das „echte“ SUV weist das Town & Country dabei keinerlei Nachteile gegenüber herkömmlichen E-Bikes auf…
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