Radsport: Spannung pur auf der fünften Etappe von Paris – Nizza. In einem Herzschlagfinale zwischen Ausreißer und Hauptfeld hat sich Niccolò Bonifazio (Total Direct Energie) im Sprint den Tagessieg geholt. Die tragische Figur war Jan Tratnik (Bahrain – McLaren), der nur wenige Meter vor dem Ziel gestellt wurde. In der Gesamtwertung führt weiterhin Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe).
Jan Tratnik fehlen nur wenige Meter
Jan Tratnik (Bahrain – McLaren) ist die tragische Figur der fünften Etappe von Paris – Nizza. Gemeinsam mit dem Iren Ryan Mullen (Trek – Segafredo) und den beiden Franzosen Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale) und Anthony Turgis (Total Direct Energie) bildete der Slowene die vierköpfige Ausreißergruppe des Tages. Auf dem 227,0 Kilometer langen Weg von Gannat nach La Côte-Saint-André konnte sich das Quartett einen Vorsprung von mehreren Minuten herausfahren. Als das Hauptfeld hinten zur Aufholjagd blies, schien das Unterfangen der Ausreißer wie üblich zum Scheitern verurteilt zu sein. Doch Jan Tratnik gab sich nicht auf. Der 30-Jährige schüttelte auf den letzten Kilometern seine Begleiter ab und kämpfte fortan allein gegen die immer näher kommende Horde der Sprinter.
Niccolò Bonifazio zieht noch vorbei
Als Caleb Ewan (Lotto – Soudal) 2,0 Kilometer vor dem Ziel eine Panne erlitt und somit aus dem Rennen um den Tagessieg unfreiwillig ausschied, erhöhten sich die Chancen von Jan Tratnik, doch noch vor allen anderen das Ziel zu erreichen. Aber als er die letzten Kurven hinter sich brachte und die Ziellinie direkt vor sich sehen konnte, wurde er doch noch überholt. 20, vielleicht 30 Meter sollten ihm fehlen – und das auf einer weit über 200 Kilometer langen Etappe. Des einen Leid ist des andern Freud. So darf sich heute Niccolò Bonifazio (Total Direct Energie) über den Erfolg freuen. Der Italiener gewann deutlich vor Ivan Garcia (Bahrain – McLaren) und Peter Sagan (Bora – hansgrohe). Und Jan Tratnik? Der wurde schließlich 13.
Che numero di @Bonifazio_993!
Il corridore della Direct Energie anticipa la volata, riprende Tratnik e vince la quinta tappa: da applausi👏#ParisNICE | #EurosportCICLISMO pic.twitter.com/oy8KKwX1gk
— Eurosport IT (@Eurosport_IT) March 12, 2020