Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Trentin schlägt vor: Giro, Tour & Vuelta in einer Grand Tour

24. März 2020 by Michael Behringer

Trentin Grand Tour

Radsport: Der Giro d’Italia wurde bereits verschoben. Auch um die Tour de France machen sich Fans und Veranstalter Sorgen. Jetzt hat Matteo Trentin eine interessante Idee veröffentlicht. So schlägt der Italiener vor, in diesem Jahr einfach eine Grand Tour durch alle drei Länder zu veranstalten.

Trentin: „Start in Rom, Durchfahrt in Madrid & Finale in Paris“

In Zeiten von Corona machen sich alle Fans, Fahrer und Offizielle Gedanken über die Zukunft des Radsports. Können auch in den kommenden Monaten keine Rennen absolviert werden, wird es im Rennkalender – trotz einer Verlängerung bis Anfang Dezemer – viel zu eng. Daher hat sich Matteo Trentin (CCC) nun etwas ausgedacht, um zumindest alle drei großen Landesrundfahrten zufriedenzustellen. Ganz nach dem Motto: 3 in 1.

Matteo Trentin:
„Warum in diesem Jahr nicht nur eine GrandTour organisieren? Start in Rom, Durchfahrt in Madrid und Finale in Paris. Die Besten am Start und ein großartiger Weg, um die Leute nach dieser schrecklichen Zeit mit einem Radrennen zu vereinen. Um es klarer zu machen: Sieben Etappen in jedem Land, zwei Ruhetage. Alle beim Neustart zusammen. Und 2021 zurück zum normalen Business.“



Pinot ärgert sich über ein verlorenes Jahr

Im Alter von 30 Jahren wollte Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) bei der diesjährigen Tour de France zum ganz großen Wurf ansetzen. Nach seinem tragischen Aus im Vorjahr hätte er auch in dieser Saison zu den Favoriten gezählt. Doch jetzt hadert der Franzose mit der Situation, dass 2020 vielleicht gar keine Tour de France und gar keine Grand Tour gefahren werden kann.

Thibaut Pinot:
„Ich bin in meinen besten Jahren. Ich bin 30 Jahre alt und auf Top-Niveau. Die Tour kann verschoben oder abgesagt werden und das bereitet mir Sorgen. Denn ein Jahr ohne Tour und ohne Grand Tour ist ein schwieriges Jahr. Es ist kompliziert, wenn wir erst Anfang Mai ernsthaft mit dem Training beginnen, um Anfang Juli bereit zu sein. Wir wären bei 90 Prozent, aber zur Tour muss man bei 100 Prozent sein.“

Why not organize only one GT this year? Start in Rome , passing through Madrid , finish in Paris. All the best on the start and a great way to reunite all the people with a bike race after this horrible time! #3GTn1



— Matteo Trentin (@MATTEOTRENTIN) March 24, 2020

Stichworte:Giro d'ItaliaGrand TourMatteo TrentinNewsThibaut PinotTour de FranceVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Saisonplanung: Keine Tour für Ackermann & Cavendish? Pogacar zur Tour & Vuelta!
  • Jahresrückblick: Die Highlights der drei großen Landesrundfahrten
  • Radsport: Die Straßensaison 2015 im großen Velomotion-Rückblick
  • Jonas Vingegaard: „Werde vielleicht den Giro fahren“
  • Tour de France: Die Frankreich-Rundfahrt 2023 in 33 Bildern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH