Produktnews: Mit dem Open MIN.D. präsentiert die schweizer Edelschmiede ihr neustes Rennrad mit Gravelgenen… oder doch eher Gravelbike mit Rennradgenen. Genau ist diese Frage wohl nicht zu beantworten, denn es ist lediglich klar, dass es sich beim Open MIN.D. um einen sehr vielseitigen Allrounder handelt.
Auch wenn es aktuelle etwas komisch erscheint, dass gerade ein Hersteller der für seine Gravelbikes bekannt ist, mit einem Rennrad um die Ecke kommt. Denn mit dem neuen Open MIN.D. (Minimales Design) wollen die beiden Köpfe des Unternehmens, Andy Kessler und Gerard Vroomen, ein neues Rennrad anbieten, welches sich nicht so schnell in eine Kategorie stecken lässt. Und die zwei Gründer wissen wovon sie reden, denn beide waren in führenden Positionen bei Cervelo oder BMC. Auch wenn bislang vor allem Gravelbikes auf der Liste von Open standen, so zeigte man schon mit dem U.P.P.E.R. in welche Richtung es gehen kann.
https://www.velomotion.de/magazin/2020/02/open-upper-gravelbike-test/
Mit dem Open MIN.D. präsentiert man ein modernes Rennrad im minimalistischen Design, welches besonders Freunde klassischer Rennräder überzeugen dürfte. Denn durch seine schlanken Linien und Rohrformen und eine dezente Lackierung mit leichten Akzenten ist das MIN.D. auf alle Fälle ein Hingucker. Diese Zurückhaltung soll sich aber keinesfalls auch in der Performance widerspiegeln, denn das Open MIN.D. wurde entworfen, um eine erstklassige Kombination aus Leistung und Komfort zu bieten, ohne dabei ein Gramm zu viel auf die Waage zu bringen. Hier sorgen hochwertige Verarbeitung und bestes Material für einen Highend-Rennradrahmen für beste Kraftübertragung, geringes Gewicht und hohe Steifigkeit. Die durchgehende Sitzrohrkonstruktion soll dabei für einzigartigen Komfort sorgen. Alles wird durch eine Reifenfreiheit von bis zu 32 mm abgerundet, welche dem Bike die nötigen Allroundfähigkeiten mit auf den Weg gibt.
Open MIN.D. – „Komfort bedeutet weiter und länger zu fahren!“
„Es wird so viel über Komfort geredet. Aber es geht nicht um Gimmicks, Elastomere, elektronische Federung oder subatomare schwingungsdämpfende, graphengetränkte Nanopartikel. Bei Komfort geht es darum, Wege zu finden, weiter und länger zu fahren und dabei den Komfort zu genießen.“
Einer der wichtigsten Punkte im Entwicklungsprozess war das Thema Komfort. Durch diesen Ansatz wurde in erster Linie besonders auf eine komfortable Geometrie geachtet. Diese wurde für das MIN.D. von den Gravelvorgängern inspiriert und übernommen. Die Idee ist eine sportliche Geometrie zu bieten, aber dennoch eine gemäßigte Überhöhung und Streckung zu bieten. Auch das Lenkverhalten wurde dadurch besonders beeinflusst, was für ein agiles Handling gepaart mit stabiler Laufruhe sorgen soll. Außerdem sollten am neuen Open Rennrad breite Straßenreifen Platz haben, denn nichts hat mehr Einfluss auf die Fahrqualität und den Komfort als die Bereifung. Schlechte Straßen sind einer der schlimmsten Komfortkiller, sei es durch Risse und Schlaglöcher oder einfach durch Vibrationen. Die effektivste Lösung ist hier die Vergrößerung der Reifen, mit dem zusätzlichen Vorteil eines geringeren Rollwiderstands und besserem Grip.
Aber nicht nur durch Geometrie und Reifenfreiheit, sondern ganz besonders dank dem durchgehenden Sitzrohr soll der Rahmen nochmal deutlich komfortabler gemacht worden sein. Denn die durchgehende Rohrkonstruktion ist mit 25 mm Durchmesser extrem klein (30 mm ist normalerweise das Minimum bei 27,2 mm Sattelstützen). Durch das Entfernen der Sattelstütze/Sitzrohr-Überlappung am Oberrohr erhält man auch, dass die Nachgiebigkeit des Sattelrohrs ununterbrochen erhalten bleibt.
Open MIN.D. – Die R-Turn-Gabel
Die Open U-Turn war die erste Gabel, die wirklich für Flatmount-Bremsen optimiert wurde, indem der Standardadapter zum Umschalten zwischen 140-mm- und 160-mm-Scheibenrotoren gestrichen wurde (160-mm-Rotoren sollten ohnehin immer verwendet werden, um zusätzliche Sicherheit und Kontrolle bei fast keinem zusätzlichen Gewicht zu gewährleisten). Der Adapter ist ein Feature ohne Nutzen auf Kosten von Gewicht, Steifigkeit und Komplexität.
Die R-Turn verwendet das gleiche Smartmount-Direktmontage-Design mit Durchgangsschrauben ohne Adapter, genau wie die Hinterradbremse. Zusammen mit einer neuen Formgebung und einem neuen, für die Straße optimierten Layup ist die R-Turn die leichteste Scheibenbremsengabel auf dem Markt.
Open MIN.D. – Preis und Verfügbarkeit
Das Open MIN.D. kann ab sofort vorbestellt werden und wird vor 20. Juli versendet. Das Rahmenkit ist für 3.600 Euro erhältlich.