Test: Mit satten 170mm Federweg an der Front ist die SX Variante des bekannten E-MTB-Evergreens von BMC bestens für schweres Gelände gewappnet. Auch die sonstige Ausstattung und das tolle Fahrwerk passen dazu. Beim Motor muss man jedoch empfindliche Abstriche machen und auch die Geometrie mag nicht so recht zum Vollgas-Charakter des Shimano E-MTBs passen.
BMC Trailfox AMP SX two: Die Fakten
Federweg: 170mm/150mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E7000
Display / Bedieneinheit: Shimano E7000
Akkukapazität (Testrad): 504Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,31kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150kg
Preis: 5.499 Euro
Rahmen | Trailfox AMP SX |
Federgabel | Fox 36 Performance |
Antrieb | Shimano E7000 |
Akku | 504Wh |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance |
Laufräder | Formula Naben / Alex EM35 Felgen |
Reifen VR | Vittoria Mota DH 2.5" |
Reifen HR | Vittoria Mota DH 2.5" |
Schaltwerk | Sram NX Eagle |
Schalthebel | Sram NX Eagle |
Kurbel | Shimano FC-E7000 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Magura MT5 |
Bremsscheiben | Magura Storm 203/203mm |
Sattelstütze | X-Fusion Manic 150mm (L) |
Sattel | WTB Silverado Comp 142 |
Vorbau | BMC AMSM 02 |
Lenker | BMC MRB 03 |
Wie schick ein E-MTB mit bulligem Look aussehen kann, beweist das BMC Traiflox AMP SX Two. Trotz mächtiger Rohrdurchmesser und dicker Semi-Plus-Bereifung wirkt das Bike der Schweizer beinahe schon elegant – der knallige Flip-Flop-Lack mag daran auch seinen Anteil haben. Um es an dieser Stelle vorweg zu nehmen: Dieser optische Eindruck spiegelt sich auch im Fahrverhalten wider: Fast schon elegant schluckt das Rad auch gröbste Hindernisse, doch gleichzeitig wirkt es dann doch etwas träge und mag nicht so recht auf Touren kommen.
Schwächelnder Shimano E7000 Motor
In unserem Testfeld war das BMC eines von nur zwei Rädern, die mit dem Shimano E7000 Motor ausgestattet waren. Der optisch kaum von seinem großen Bruder zu unterscheidende Antrieb leistet auf dem Papier nur maximal 60Nm. Das macht sich in der Praxis dann auch bemerkbar. Ihm fehlt ein wenig der Punch und an richtig steilen Rampen muss man doch auch ordentlich in die Pedale treten – glücklicherweise gibt’s beim Traiflox AMP mit der Eagle Schaltung jedoch auch für solche Situationen einen passenden, leichten Gang. Absolut positiv hingegen ist die kaum wahrzunehmende Geräuschkulisse des Motors und das sehr aufgeräumte Cockpit mit kompaktem, aber gutem Display und intuitiver Bedieneinheit.
Geometrie BMC Trailfox AMP SX two
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 573 | 616 | 645 |
Steuerrohr (in mm) | 91 | 103 | 118 |
Kettenstrebe (in mm) | 445 | 445 | 445 |
Radstand (in mm) | 1162 | 1207 | 1238 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 405 | 445 | 469 |
Stack (in mm) | 595 | 606 | 620 |
Ansonsten profitiert das BMC im Uphill enorm von den sehr griffigen Vittoria Reifen. Die Mota DH sind offiziell „nur“ 2,5 Zoll breit, dürften aber auf den breiten Felgen des Bikes eher die Ausmaße gewöhnlicher 2,8er Plusreifen annehmen. Ebenso ist das Fahrwerk im Sitzen aktiv, bügelt eventuelle Hindernisse weg, bleibt aber angenehm hoch im Federweg. Durch die insgesamt eher kompakte Geometrie muss man zudem nicht mit einem steigenden Vorderrad kämpfen und kann meist im Sitzen effizient pedalieren.
Ähnliche E-Mountainbikes im Test
Giant Stance E+ 0 Pro 29 E-MTB im Test: Spaßiger Gelände-Tourer mit gelungenem Konzept
Test: Wer sagt, dass man mit wenig Federweg keinen Spaß haben kann? Das Giant Stance E+ 0 Pro überraschte uns im Test als günstige „eierlegende Wollmilchsau“. Trotz seiner generell eher touren-orientierten Chararkteristik brachte es im Gelände richtig viel Spaß, auch wenn man es hier eine Spur langsamer angehen lassen muss. Giant Stance E+ 0 Pro: […]
Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Sachs E-MTB im Test: Rundes Konzept mit bärenstarkem Motor
Test: Das Nox Hybrid All-Mountain 5.9 ist eines der ersten serienreifen E-MTBs mit dem neuen Sachs RS Motor. Dieser bietet einerseits enorm viel Power, hat bei Ansprechverhalten und Dosierbarkeit jedoch noch Luft nach oben. Die sonstige Ausstattung des Nox Fullys ist hochwertig, auch wenn es bei höherem Tempo etwas nervös wird. Nox Hybrid All-Mountain 5.9 […]
Flyer Uproc3 6.50 E-MTB im Test: Generalist statt Spezialist
Test: Das Eine für alles – der Traum vieler Biker. Zumindest was E-MTBs angeht kommt das Flyer Uproc3 6.50 diesem Traum sehr nahe. Durchaus potent genug für fordernde Trails, dabei nicht zu sportlich um Tourenfahrer zu vergraulen. Das Bike ist hervorragend ausbalanciert, auch wenn man die Vielseitigkeit mit Kompromissen auf beiden Seiten erkauft. Flyer Uproc3 […]
Tolles Fahrwerk und starke Bremsen
Auf dem Weg nach unten sind es wieder Fahrwerk und Reifen, die sich zunächst sehr positiv bemerkbar machen. Vor allem der Hinterbau erweist sich als wahrer „Hindernis-Staubsauger“, ist aber progressiv genug, um auch Sprünge und Drops problemlos wegzustecken. An der Front erledigt die Fox 36 Performance ihren Job mit viel Gelassenheit und bietet mit 170mm sogar nochmals deutlich mehr Federweg als das Heck. Die Reifen können erneut durch viel Grip, aber auch eine sehr gute Eigendämpfung punkten. Dass BMC dem Fahrer mit der Magura MT5 zudem eine sehr gute Bremse zur Seite stellt, wirkt sich zusätzlich auf das hohe Sicherheitsempfinden aus.
Trotz all dieser positiven Eigenschaften: So richtig wohl fühlt sich das Trailfox AMP SX Two in der Abfahrt nicht, wenn es richtig schnell wird. Bei Richtungswechseln wirkt es recht träge, durch die etwas gedrungene Position auf dem Rad und eine hohe Front wird es gleichzeitig recht schnell nervös. Sobald man das Tempo wieder drosselt, treten diese Nachteile jedoch wieder in den Hintergrund. Trotzdem schade, denn das exzellente Fahrwerk hat enormes Abfahrtspotential – auch für Vollgas-Action.
Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe
Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.
Unser Testfazit
E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
E-MTB Test 2020: Fast 60 aktuelle E-Mountainbikes haben wir in den letzten Wochen und Monaten unter die Lupe genommen. Je nach Einsatzbereich wussten viele der Räder zu überzeugen. Wir haben unsere Redaktionsfavoriten je nach Zielgruppe bzw. Einsatzgebiet für euch zusammengefasst. E-MTB Test 2020: Unsere Testsieger In beiden unserer Testfelder hatten wir eine sehr enge Spitze […]
Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7
Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.