Test: Mit satten 170mm Federweg an der Front ist die SX Variante des bekannten E-MTB-Evergreens von BMC bestens für schweres Gelände gewappnet. Auch die sonstige Ausstattung und das tolle Fahrwerk passen dazu. Beim Motor muss man jedoch empfindliche Abstriche machen und auch die Geometrie mag nicht so recht zum Vollgas-Charakter des Shimano E-MTBs passen.
BMC Trailfox AMP SX two: Die Fakten
Federweg: 170mm/150mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E7000
Display / Bedieneinheit: Shimano E7000
Akkukapazität (Testrad): 504Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,31kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150kg
Preis: 5.499 Euro
Rahmen | Trailfox AMP SX |
Federgabel | Fox 36 Performance |
Antrieb | Shimano E7000 |
Akku | 504Wh |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance |
Laufräder | Formula Naben / Alex EM35 Felgen |
Reifen VR | Vittoria Mota DH 2.5" |
Reifen HR | Vittoria Mota DH 2.5" |
Schaltwerk | Sram NX Eagle |
Schalthebel | Sram NX Eagle |
Kurbel | Shimano FC-E7000 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Magura MT5 |
Bremsscheiben | Magura Storm 203/203mm |
Sattelstütze | X-Fusion Manic 150mm (L) |
Sattel | WTB Silverado Comp 142 |
Vorbau | BMC AMSM 02 |
Lenker | BMC MRB 03 |
Wie schick ein E-MTB mit bulligem Look aussehen kann, beweist das BMC Traiflox AMP SX Two. Trotz mächtiger Rohrdurchmesser und dicker Semi-Plus-Bereifung wirkt das Bike der Schweizer beinahe schon elegant – der knallige Flip-Flop-Lack mag daran auch seinen Anteil haben. Um es an dieser Stelle vorweg zu nehmen: Dieser optische Eindruck spiegelt sich auch im Fahrverhalten wider: Fast schon elegant schluckt das Rad auch gröbste Hindernisse, doch gleichzeitig wirkt es dann doch etwas träge und mag nicht so recht auf Touren kommen.
Schwächelnder Shimano E7000 Motor
In unserem Testfeld war das BMC eines von nur zwei Rädern, die mit dem Shimano E7000 Motor ausgestattet waren. Der optisch kaum von seinem großen Bruder zu unterscheidende Antrieb leistet auf dem Papier nur maximal 60Nm. Das macht sich in der Praxis dann auch bemerkbar. Ihm fehlt ein wenig der Punch und an richtig steilen Rampen muss man doch auch ordentlich in die Pedale treten – glücklicherweise gibt’s beim Traiflox AMP mit der Eagle Schaltung jedoch auch für solche Situationen einen passenden, leichten Gang. Absolut positiv hingegen ist die kaum wahrzunehmende Geräuschkulisse des Motors und das sehr aufgeräumte Cockpit mit kompaktem, aber gutem Display und intuitiver Bedieneinheit.
Geometrie BMC Trailfox AMP SX two
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 573 | 616 | 645 |
Steuerrohr (in mm) | 91 | 103 | 118 |
Kettenstrebe (in mm) | 445 | 445 | 445 |
Radstand (in mm) | 1162 | 1207 | 1238 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 405 | 445 | 469 |
Stack (in mm) | 595 | 606 | 620 |
Ansonsten profitiert das BMC im Uphill enorm von den sehr griffigen Vittoria Reifen. Die Mota DH sind offiziell „nur“ 2,5 Zoll breit, dürften aber auf den breiten Felgen des Bikes eher die Ausmaße gewöhnlicher 2,8er Plusreifen annehmen. Ebenso ist das Fahrwerk im Sitzen aktiv, bügelt eventuelle Hindernisse weg, bleibt aber angenehm hoch im Federweg. Durch die insgesamt eher kompakte Geometrie muss man zudem nicht mit einem steigenden Vorderrad kämpfen und kann meist im Sitzen effizient pedalieren.
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Auf dem Weg nach unten sind es wieder Fahrwerk und Reifen, die sich zunächst sehr positiv bemerkbar machen. Vor allem der Hinterbau erweist sich als wahrer „Hindernis-Staubsauger“, ist aber progressiv genug, um auch Sprünge und Drops problemlos wegzustecken. An der Front erledigt die Fox 36 Performance ihren Job mit viel Gelassenheit und bietet mit 170mm sogar nochmals deutlich mehr Federweg als das Heck. Die Reifen können erneut durch viel Grip, aber auch eine sehr gute Eigendämpfung punkten. Dass BMC dem Fahrer mit der Magura MT5 zudem eine sehr gute Bremse zur Seite stellt, wirkt sich zusätzlich auf das hohe Sicherheitsempfinden aus.
Trotz all dieser positiven Eigenschaften: So richtig wohl fühlt sich das Trailfox AMP SX Two in der Abfahrt nicht, wenn es richtig schnell wird. Bei Richtungswechseln wirkt es recht träge, durch die etwas gedrungene Position auf dem Rad und eine hohe Front wird es gleichzeitig recht schnell nervös. Sobald man das Tempo wieder drosselt, treten diese Nachteile jedoch wieder in den Hintergrund. Trotzdem schade, denn das exzellente Fahrwerk hat enormes Abfahrtspotential – auch für Vollgas-Action.
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