Test: Das Mountain Cross 8 von Husqvarna kann auf dem Papier mit einer hochwertigen Ausstattung punkten. Die Di2 Schaltung von Shimano passt perfekt zum E-8000 Antrieb aus selbem Hause, welcher vom internen 630Wh Akku mit Strom versorgt wird. Das Fox Factory Fahrwerk bietet 150mm Federweg und die H1700 E-MTB Laufräder von DT Swiss dürften auch mit einer etwas gröberen Fahrweise problemlos zurechtkommen. Mit über 24,5kg ist das Mountain Cross 8 jedoch kein Leichtgewicht und zählt zu den schwereren Bikes im Test.
Husqvarna Mountain Cross MC8: Die Fakten
Federweg: 150mm / 150mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E8000
Akkukapazität (Testrad): 630Wh
Rahmenmaterial: Aluminium
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,44kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130kg
Die Mountain Cross Serie wird von Husqvarna selbst in der All-Mountain Kategorie angesetzt: Hier gibt’s eine weniger abfahrtsorientierte Geometrie und etwas weniger Federweg als bei den Enduro Modellen mit dem Namen Hard Cross. Entsprechend gibt sich das knapp 6.800 Euro teure Bike mit Alurahmen beim ersten Aufsitzen eher gemütlich als sportiv: Die angenehm hohe Front sorgt für eine etwas aufrechtere Sitzposition, was vor allem jenen gefallen dürfte, die auch lange Touren mit dem Bike unter die Reifen nehmen möchten.
Apropos lange Touren: Dass diese auch ohne lästiges Nachladen oder gar Akkuwechsel möglich sind, dafür sorgt der hauseigene 630Wh Akku, der aus dem Shimano E8000 Motor eine größere Reichweite herausholt, als der hauseigene Akku der Japaner. Die kompakte Antriebseinheit gefällt durch die gewohnt gelungene Dynamik, auch wenn die nackte Unterstützungskraft nicht ganz an die aktuellen Motoren der Konkurrenz heranreicht.
Rahmen | MC8 Alu |
Federgabel | Fox 34 Factory |
Antrieb | Shimano E8000 |
Akku | 630Wh |
Dämpfer | Fox Float DPS Factory |
Laufräder | DT Swiss H1700 Spline 35 |
Reifen VR | Schwalbe Eddy Current 2,6“ |
Reifen HR | Schwalbe Eddy Current 2,6“ |
Schaltwerk | Shimano Deore XT Di2 M8050 |
Schalthebel | Shimano Deore XT Di2 M8050 |
Kurbel | Husqvarna, Forged Alloy, 170mm |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano Deore XT M8020 |
Bremsscheiben | Shimano 203/203mm |
Sattelstütze | Kindshok E20i 115mm (L) |
Sattel | Husqvarna MTB RDE |
Vorbau | Husqvarna Alloy |
Lenker | Husqvarna MTB35 |
Verbesserungswürdige Ergonomie am Lenker
Als eines der ganz wenigen Räder im Testfeld ist am Mountain Cross 8 eine elektronische Di2 Schaltung für die Gangwechsel zuständig. Die 11-fach XT Gruppe harmoniert dabei exzellent mit dem Shimano Motor und sorgt auch unter Last für knackige und schnelle Gangwechsel. Die Bedienung des Motors erfolgt durch die bereits bekannte E8000 Einheit, die dem Schalthebel auf der anderen Seite gleicht. Das ist ergonomisch einerseits zwar eine schöne Sache, doch leider blockiert die Remote so den Platz, wo eigentlich der Hebel für die versenkbare Sattelstütze sitzt.
Husqvarna montiert diese deshalb äußerst ungeschickt rechts oberhalb des Lenkers. Ein Versenken bzw. Ausfahren der Stütze ist so ohne Umgreifen unmöglich. Das schmälert den Fahrspaß in wechselndem Gelände spürbar und bremste unsere Testfahrer immer wieder aus.
Geometrie Husqvarna Mountain Cross 8
40 | 44 | 48 | 52 | ||
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 480 | 520 | |
Oberrohr horizontal (in mm) | 596 | 611 | 636 | 656 | |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 120 | 140 | 140 | |
Kettenstrebe (in mm) | 444 | 444 | 444 | 444 | |
Radstand (in mm) | 1191 | 1206 | 1234 | 1254 | |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 | 67 | |
Sitzwinkel (in °) | 76 | 76 | 76 | 76 | |
Reach (in mm) | 445 | 460 | 480 | 500 | |
Stack (in mm) | 606 | 606 | 624 | 625 |
Ähnliche E-Mountainbikes im Test
YT Decoy Pro Race E-MTB im Test: Grandioser Abfahrer mit Schwächen im Uphill
Test: Das Decoy CF Pro Race ist das Topmodell des E-Bike-Erstlings von YT. Mit einem Laufradmix aus 29“ vorn und B+ im Heck liegt man voll im Zeitgeist – immerhin setzen in dieser Saison einige Hersteller auf diese vom Motocross-Sport inspirierte Kombination. Angetrieben wird das Decoy von einem formschön in den Carbonrahmen integrierten Shimano E-8000 […]
Trek Rail 9.9 E-MTB im Test: Teures, aber (fast) perfektes E-MTB
Test: Mit knapp 11.000 Euro zählt das Trek Rail 9.9 zu den teuersten Rädern in unserem Testfeld. Doch als Gegenleistung bekommen die Käufer auch ein E-MTB, das das Prädikat „High End“ in jeglicher Hinsicht verdient: Das trifft auf den edlen Carbonrahmen mit cleveren Features wie der Akkuentnahme zur Seite oder dem auf dem Oberrohr montierten […]
Specialized Turbo Levo Expert E-MTB im Test: Tolles E-MTB für sportive Fahrer
Test: Mit unter 21,5kg zählt das Specialized Turbo Levo Expert zu den leichtesten E-MTBs in dieser Federwegsklasse. Umso erstaunlicher, dass im Unterrohr des Carbonrahmens ein großer 700Wh Akku sitzt, der dem Bike einen langen Atem beschert. Die übrige Ausstattung ist solide, aber nicht unbedingt edel: Das Fox Performance Fahrwerk mit 150mm Federweg und die hauseigenen […]
Sensibles Fahrwerk für gemäßigtes Tempo
Das Fox Factory Fahrwerk spricht erfreulich sensibel an und schluckt feine Unebenheiten zuverlässig. Gibt man dem Mountain Cross in der Abfahrt jedoch die Sporen, kommen Gabel und Dämpfer schnell ins Schwitzen: Die Fox 34 Gabel ist gegenüber der in dieser Federwegsklasse meist verbauten Fox 36 spürbar weniger steif und der Dämpfer bleibt bei schnellen Schlägen etwas im Federweg stecken. Sobald man das Tempo jedoch wieder reduziert, sind diese Makel vergessen.
Das Bremsen übernimmt eine 4-Kolben Bremse aus der Shimano XT Serie, die diesen Job mit den 203mm Scheiben absolut zuverlässig erfüllt und auch längere Abfahrten mit Bravour meistert. In steilen Abschnitten hätten wir uns zudem eine Dropper Post mit etwas mehr Hub gewünscht: Die 115mm unseres Testbikes in Größe L sind nicht mehr ganz up-to-date. Schade, dass Husqvarna die lange 150mm Version erst am Größe XL verbaut.
Absolut positiv zu bewerten sind die Eddy Current Reifen von Schwalbe, die zwar das Gewicht etwas in die Höhe treiben, durch ihr sehr gutes Dämpfungsverhalten und die griffige Gummimischung jedoch sehr viel Sicherheit vermitteln, die gerade weniger erfahrene Trail-Fahrer zweifelsohne zu schätzen wissen dürften.
Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe
Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.
Unser Testfazit
E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
E-MTB Test 2020: Fast 60 aktuelle E-Mountainbikes haben wir in den letzten Wochen und Monaten unter die Lupe genommen. Je nach Einsatzbereich wussten viele der Räder zu überzeugen. Wir haben unsere Redaktionsfavoriten je nach Zielgruppe bzw. Einsatzgebiet für euch zusammengefasst. E-MTB Test 2020: Unsere Testsieger In beiden unserer Testfelder hatten wir eine sehr enge Spitze […]
Unsere Testkandidaten in der Kategorie High-End: BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S | Bulls Sonic EVO EN 2 | Cannondale Moterra Neo 1 | Focus Jam² 9.9 Drifter | Giant Reign E+ 0 Pro | Greyp G6.2 | Haibike XDURO Nduro 10.0 | Husqvarna Mountain Cross 8 | KTM Macina Prowler Prestige | M1 Spitzing Evo Bobby Root | Norco Range VLT C2 | Nox Hybrid Enduro 7.1 | Orange Surge RS | Orbea Wild FS M10 | Santa Cruz Heckler CC X01 RSV | Scott Genius eRide 700 Tuned | Simplon Rapcon Pmax | Specialized Turbo Levo Expert Carbon | Storck e:drenalin GTS 500 | Trek Rail 9.9 | YT Decoy Pro Race | YT Decoy Pro 29
Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.