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E-MountainbikesKompletträderTests

Lapierre Overvolt AM 7.6 E-MTB im Test: Komfortabler Alleskönner mit sportlichem Touch

11. Juli 2020 by Michael Große-Hering

Lapierre Overvolt AM 7.6

Test: Ihren Ruf als starke Allrounder verdanken moderne E-MTBs Modellen wie dem Lapierre Overvolt AM 7.6. Dank seiner Plusreifen und der modernen Geometrie hat es viel Potenzial für’s Gelände, macht aber auch als sportlicher Tourer eine sehr gute Figur.

Lapierre Overvolt AM 7.6: Die Fakten

Federweg: 160mm/160mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Purion
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Alu

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,86kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 120kg
Preis: 4.999 Euro



Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.

Durch leichtes Drehen der Motoreinheit wird es möglich, den Akku sehr tief zu platzieren.


Moment mal – das Rad kennen wir doch? Der Anblick des markanten Lapierre Overvolt AM 7.6 kommt uns bekannt vor; kein Wunder: Die Basis bildet der gleiche Rahmen wie beim Ghost Hybride ASX 6.7, das wird ebenfalls im Test haben. Beide Hersteller gehören zur Accell Gruppe, die durch eine herstellerübergreifende Rahmenplattform Entwicklungskosten einsparen, dabei aber dennoch unterschiedliche Zielguppen bedienen möchte. Im Vergleich zum Ghost weist das Lapierre Overvolt AM auch einen elementaren Unterschied auf: Die Laufradgröße. Es ist eines der wenigen Räder im Test, die vorn und hinten auf breite Plusreifen setzen.

Rahmen New Overvolt 160
Federgabel RockShox Yari RC
Antrieb Bosch Performance CX
Akku Bosch Powertube 625
Dämpfer RockShox Deluxe Select+
Laufräder Fastace Naben / Lapierre eAM+ Felgen
Reifen VR Maxxis Highroller II Exo 2,8"
Reifen HR Maxxis Rekon+ Exo 2,8"
Schaltwerk Sram NX Eagle
Schalthebel Sram NX Eagle
Kurbel Lapierre Overvolt Isis
Umwerfer Ohne
Bremse Sram Guide T
Bremsscheiben Sram Centerline 220 / 200mm
Sattelstütze Lapierre Dropper 130mm (L)
Sattel Selle Royal Vivo
Vorbau Lapierre Alloy
Lenker Lapierre Alloy 6061DB
Der Strebenschutz ist sehr schön integriert, leider fällt er für unseren Geschmack etwas zu kurz aus, so dass die Kette im ruppigen Gelände dennoch auf der Vorderseite der Strebe klappert.


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Harmonisches Fahrgefühl

Waren die dicken Reifen noch vor zwei oder drei Jahren fast der Standard am E-Mountainbike, wurden sie mittlerweile durch die größeren 29er etwas verdrängt. Dass es aber noch immer Bikes und Einsatzbereiche gibt, wo die großvolumigen Pneus eine Menge Spaß bereiten, zeigt das Lapierre E-MTB. Die sehr guten Dämpfungseigenschaften der Reifen und ihre große Auflagefläche harmoniert hier nämlich exzellent mit dem insgesamt sehr gutmütigen Charakter des Bosch CX Rads. Das generell ein wenig träge Handling der schweren Reifen wird durch eine gelungene Geometrie mit kurzen Kettenstreben und einem nicht zu flachen Lenkwinkel wunderbar ausgeglichen. So stellt sich sofort ein harmonisches Fahrgefühl ein, das in jedem Gelände sehr viel Sicherheit vermittelt.

Geometrie Lapierre Overvolt AM 6.7

SMLXL
Sitzrohr (in mm)390430470510
Oberrohr horizontal (in mm)584611633661
Steuerrohr (in mm)100110130150
Kettenstrebe (in mm)440440440440
Radstand (in mm)1175121012431281
Lenkwinkel (in °)66666666
Sitzwinkel (in °)75.575.575.575.5
Reach (in mm)425455480510
Stack (in mm)615624637656
Die versenkbare Sattelstütze kommt auch in den Rahmengrößen L und XL nur mit 130mm Hub. Das ist leider nicht mehr ganz zeitgemäß und wir hätten uns hier und dort etwas mehr Verstellweg gewünscht.


Passend dazu gibt sich auch das Fahrwerk generell eher komfortabel als sportlich und schluckt auch schon bei gemäßigtem Tempo viele Unebenheiten. Erhöht man das Tempo und nimmt dann auch mal wirklich anspruchsvolles Terrain unter die Reifen, hat man dank der hohen Endprogression des Hinterbaus aber noch einige Reserven. Positiv fällt auch der niedrige Schwerpunkt auf, mit dem sich das Bike beispielsweise herrlich satt in Anliegerkurven drücken lässt.

Solide Kletterperformance

Ausgesprochen unauffällig verhält sich das Lapierre im Uphill. Es ist kein echter Kletterspezialist, dafür fehlt hier und da etwas Druck am Vorderrad und der Rekon+ Reifen am Hinterrad verliert bei tiefen Böden recht schnell den Grip. Dennoch erledigt es auch diese Aufgabe meist vollkommen unaufgeregt – auch dank des Bosch CX Motors, der sich schön feinfühlig dosieren lässt und für Rampen oder Stufen auch ganz schön Power in der Hinterhand hat.



Das Ausstattungspaket ist überwiegend gelungen und dem Preis von knapp 5.000 Euro durchaus angemessen. Die NX Eagle Schaltung von Sram funktioniert absolut zuverlässig und bietet mit ihren 12 Gängen genügend Bandbreite. Die RockShox Yari Gabel an der Front erweist sich als gewohnt sorglos, auch wenn ihre Dämpfung bei hohem Tempo irgendwann ein wenig überfordert wirkt. Die Sram Guide T Bremsen kommen zwar mit großen Scheiben, boten aber dennoch nicht immer die Bremspower, die wir uns während kniffliger Abfahrten gewünscht hätten.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7



Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

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Fazit: Lapierre Overvolt AM 7.6

Pro

  • Tiefer Schwerpunkt
  • Sportliches Handling
  • Hoher Komfort

Contra

  • Etwas träge
  • Bremsen dürften fester zupacken

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße27,5 Zoll
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Federweg160/160mm
Gewicht24,86kg
Preis4.999 Euro
Web www.bikes-lapierre.de
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

80%

Preis-/Leistung

85%
Das neue Overvolt AM 7.6 von Lapierre ist ein starker Allrounder, der zwar in keinem Bereich Bestnoten einfahren kann, sich im Gegenzug jedoch auch keine nennenswerte Schwäche liefert. Die sehr zugängliche Geometrie macht das E-MTB in Kombination mit den gutmütigen Plusreifen und dem komfortablen Fahrwerk zu einem heißen Tipp für Trail-Einsteiger. Jedoch heißt das nicht, dass fortgeschrittene Fahrer mit dem Overvolt AM keinen Spaß haben können – diese werden nämlich vor allem den extrem tiefen Schwerpunkt zu schätzen wissen.
Stichworte:BoschE-MTBemtb20bsEnduroLapierre

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

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