Produktnews / E-Bikes: Für das Modelljahr 2021 hat Kalkhoff ein besonderes Ass im Ärmel – drei E-Bike Modelle erhalten über mehrere Ausstattungsvarianten hinweg ein zulässiges Gesamtgewicht von beeindruckenden 170kg.
Kalkhoff E-Bikes: Das Namenskonzept
Auf den ersten Blick mögen die Modellbezeichnungen aus dem Hause Kalkhoff ein wenig verwirrend wirken. Beschäftigt man sich jedoch kurz mit der Namensgebung wird klar: Der Traditionshersteller hat sich diesbezüglich viele Gedanken gemacht und erlaubt so eine sofortige Einordnung des Bikes anhand seiner Bezeichnung.
Innerhalb der vier Modellvarianten Endeavour (Trekking), Entice (SUV), Image (Urban) und Agattu (City-Komfort) erlauben verschiedene Plattform- und Ausstattungslevels eine klare und detaillierte Identifizierung der verbauten Ausstattung. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Plattformen 1, 3, 5 und 7 im Grad ihrer Integration, der allgemeinen Ausstattung und auch beim Rahmen. Die verschiedenen Ausstattungs-Levels innerhalb der Plattformen sind dann „Feinabstufungen“ bei der jeweiligen Komponentenwahl.
Kalkhoff 5 Plus: Bis zu 170kg Gesamtgewicht über verschiedene Modelle hinweg
Das Plattform Level 5 trägt ab dem Modelljahr 2021 komplett die Bezeichnung Level 5 Plus und ist auf eine besonders hohe Zuladung optimiert. Sämtliche Modelle von Endeavour, Entice und Image (ausgenommen Season Sondermodelle) sind demnach für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 170kg zugelassen.
Schon zuvor hatte man bei Kalkhoff einzelne Modelle mit der Bezeichung XXL für besonders große und/oder schwere Fahrer. Man hat jedoch erkannt, dass der Markt hierfür deutlich größer und vielfältiger ist, als gemeinhin angenommen: Auch durchschnittlich schwere Fahrer können am E-Bike von einer hohen Zuladung profitieren. Beispiel Alltag mit Kind: Anhänger, Kindersitz und ein Wocheneinkauf sprengen die erlaubte Zuladung vieler aktueller E-Bikes. Genau aus diesem Grund entschied man sich bei Kalkhoff, das gesamte 5er Level für diese hohen Lasten auszurichten.
Die hohe Stabilität betrifft hierbei jedoch nicht allein den Rahmen und beispielsweise die Laufräder, sondern ebenso Bremsen und Federgabel. So sorgen an sämtlichen 5 Plus Modellen kräftige 4-Kolben-Stopper für ordentlich Bremspower. Zudem gibt es in allen Ausstattungs-Levels Luftfedergabeln, die sich per Luftdruck auf verschiedene Fahrergewichte einstellen lassen. So wird man schweren Fahrern ohne viel Gepäck ebenso gerecht wie denjenigen, die ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen, dafür jedoch mit Anhänger o.ä. unterwegs sind.
Kalkhoff Entice 5+
Das Entice erfüllt im Portfolio von Kalkhoff wohl am ehesten die Rolle der immer beliebter werdenden E-Bike SUVs. Im Modelljahr 2021 kommen sämtliche Ausstattungsvarianten mit ausgewachsenen 29 Zoll MTB-Reifen, die auch weit abseits befestigter Wege ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Passend dazu sind sämtliche Entice Modelle der 5+ Reihe mit dem kräftigen Bosch Performance CX Motor und im Unterrohr integrierten 625Wh Akkus ausgestattet. Sämtliche Modelle sind entweder mit Diamant- oder Trapezrahmen und auch als Wave-Tiefeinsteiger erhältlich.
Das Entice5+ Topmodell in der Advance Variante kommt mit SLX 12-fach Schaltung und hochwertiger Maxxis-Bereifung. Preislich schlägt es mit knapp 4.000 Euro zu Buche. Für 200 Euro weniger bekommt man die Move+ Ausstattungsvariante. Hier gibt es „nur“ eine 10-fach Deore Schaltung und eine nicht ganz so leistungsfähige Beleuchtungsanlage. Die Schwalbe-Bereifung ist eher auf bessere Wege ausgelegt.
Kalkhoff Entice 5.B Advance+
Kalkhoff Entice 5.B Move+
Kalkhoff Endeavour 5+
Das Endeavour ist der E-Bike Allrounder bei Kalkhoff schlechthin: Tägliche Pendelstrecke zum Büro? Kein Problem! Ausgedehnte Tour am Wochenende? Gerne! Das großzügige zulässige Gesamtgewicht erweitert das Einsatzgebiet noch weiter und macht aus dem Endeavour auch ein vorzügliches Familienrad mit Anhänger, Kindersitz und mehr.
Alle drei Ausstattungsvarianten – Excite, Advance und Move – kommen mit dem leisen und harmonischen Bosch Performance Antrieb der dritten Generation und einem reichweitenstarken 625Wh Akku im Unterrohr. Ebenso haben sie alle die Suntour Luftfedergabel mit 63mm Federweg und kräftige 4-Kolben-Bremsen gemein. Die Hauptunterschiede der verschiedenen Ausstattungslevels liegen bei der Schaltung: Von Shimano XT 12-fach (Excite) über Deore 12-fach (Advance) bis zu Deore 10-fach (Move). Sämtliche Modelle sind mit Diamant- und Trapezrahmen und auch als Wave-Tiefeinsteiger und in jeweils zwei Farben erhältlich.
Kalkhoff Endeavour 5.B Excite+
Kalkhoff Endeavour 5.B Advance+
Kalkhoff Endeavour 5.B Move+
Kalkhoff Image 5+
Zeit für Alltagshelden: Das Kalkhoff Image 5+ ist als täglicher Begleiter vor allem in der City konzipiert: Nabenschaltung, entspannte Geometrie und natürlich auch hier eine erfreulich hohe Traglast. Dank Performance Line Motor von Bosch und Powertube 625 Akku hat man beim Antrieb jede Menge Reserven. Schön: Beim Design orientiert man sich am übrigen Programm und ist deutlich moderner und eleganter unterwegs als weite Teile der City-E-Bike Konkurrenz.
Alle Ausstattungslevels setzen auf eine wartungsarme Nabenschaltung: Die Move+ und Advance+ Modelle vertrauen auf die bewährte Shimano Nexus 5-Gang Nabe, am Excite+ Topmodell kommt gar eine stufenlose Enviolo zum Einsatz. Die beiden hochwertigen Ausstattungsvarianten kombinieren ihre Schaltnabe zudem mit einem quasi wartungsfreien Gates Carbonriemen.