Radsport: Das Amstel Gold Race kann 2020 nicht ausgetragen werden. Auf Grund der neuen Corona-Bestimmungen in den Niederlanden wurde das prestigeträchtige Eintagesrennen heute abgesagt.
Seit der Gründung 1966 erstmals kein Amstel Gold Race
Eigentlich hätte das Amstel Gold Race – sowieso schon verschoben – am 10. Oktober ausgetragen werden sollen. Doch jetzt kann das prestigeträchtige Eintagesrennen auch dann nicht stattfinden. Da in den Niederlanden verschärfte Corona-Regeln in Kraft getreten sind, musste die Veranstaltung für die Damen und die Herren abgesagt werden. Die Entscheidung fiel durch die drei Gemeinden Eijsden-Margraten, Maastricht und Valkenburg. In den vergangenen Monaten wurde der Streckenverlauf immer wieder an die Gegebenheiten angepasst. Zuletzt setzte sich die Idee durch, das gesamte Rennen auf einem nur 17 Kilometer langen Rundkurs stattfinden zu lassen. Doch auf Grund der neuerlichen Änderung der Corona-Bestimmungen blieb nun nur noch die Absage übrig.
Renndirektor Leo van Vliet:
„Wir bedauern diese Maßnahme sehr, aber es blieb uns nichts anderes übrig. Wir werden im nächsten Jahr mit einem fantastischen Rennen zurückkehren.“
Amstel Gold Race en Amstel Gold Race Ladies Edition geannuleerd. Naar aanleiding van de nieuw aangekondigde landelijke maatregelen, waarbij geldt dat er geen publiek aanwezig mag zijn bij sportwedstrijden, is geconcludeerd dat het organiseren van de wedstrijd niet haalbaar is. pic.twitter.com/ZakAKSIDL7
— Amstel Gold Race (@Amstelgoldrace) September 30, 2020