Produktnews: Das Orbea Ordu ist das neueste Triathlonbike des spanischen Herstellers. In eleganter Art vereint man Aerodynamik, geringes Gewicht, erstklassiges Fahrverhalten und Ergonomie. Diese Maschine wurde für ambitionierte Triathleten entwickelt, welche aus sich selbst und dem Material das letzte Prozent herausholen wollen.
Aerodynamik, Steifigkeit oder Gewicht? Wenn man „nur“ einen Faktor perfektioniert hat man immer noch kein perfektes Rad, teilweise sogar nicht mal ein gutes, denn die anderen Faktoren leiden meist unter der spezifischen Ausrichtung. Selbst bei einem Triathlonbike bei welchem es in erster Linie auf Geschwindigkeit ankommt dürfen neben dem Gewicht die anderen relevanten Faktoren nicht vernachlässigt werden. Der Schlüssel zum Erfolg bei der Entwicklung des Orbea Ordu lag in der richtigen Balance dieser drei Punkte. Aber damit nicht genug denn neben Aerodynamik, Steifigkeit und Gewicht hat man noch weiteren relevante Eigenschaften, wie Ergonomie und Handling, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Damit wird das Orbea Ordu zu einem hochintegrierten und leichten Triathlon-Rad, welches viel Geschwindigkeit und angenehmes Handling mit sich bringt.
Orbea Ordu – Die Aerodynamik
Mehr als 2.500 Stunden wurden investiert, um den Aufbau von Rahmen, Gabel und Cockpit zu analysieren und die Bereiche aufzuspüren, die für einen geringeren Luftwiderstand überarbeitet werden müssen. Egal, ob Bremsen, Laufräder, Lenker, Sattelstütze, Trinksystem oder Staufach, bei der Analyse wurde jedes Detail im gesamten System betrachtet und einzeln unter die Lupe genommen. Um noch bessere Ergebnisse und erstklassige Aerodynamik zu erreichen, wurden alle Komponenten bestmöglich in das System integriert und alle Details auf einander abgestimmt.
Mit dem neuen Rahmen des Orbea Ordu konnte der Luftwiderstand um insgesamt 11,5% reduziert werden. Das entspricht einem aerodynamischen Vorteil von 41 Sekunden bei einer Strecke von 180 Kilometern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h.
Orbea Ordu – Das Gewicht
Um am Gewicht zu feilen wurden alle Bereiche des Rads betrachtet, in denen besonders viel Material für beispielsweise eine hohe Steifigkeit eingesetzt wird. Durch überarbeitete Formen, einen angepassten Laminierungsprozess und den Einsatz der hochwertigsten Carbonfasern konnte man das Gewicht deutlich senken. Um aber weiterhin genügend Stabilität und beste Kraftübertragung gewährleisten zu können, wurde das Material entsprechend für jede Rahmengröße und den dazugehörigen Steifigkeitswerten angepasst. So erhalten kleine wie große Fahrer ein perfektes Bike. Insgesamt bringt das Set, laut Orbea, somit folgende Werte auf die Waage:
Rahmen: 1130g + Gabel: 440g + Sattelstütze: 180g + Basislenker: 245g
Orbea Ordu – Das Handling
Ein schnelleres und leichteres Bike ist nur dann von Vorteil, wenn es sich auch beherrschen lässt. Einer der wichtigsten Punkte bei der Entwicklung der Geometrie war somit das einfache Handling des Ordu. Denn was bringt eine gute Aerodynamik auf geraden Strecken, wenn man in etwas technischeren Abschnitten die ganze Zeit aufgrund eines miserablen Handlings liegen lassen würde. Daher war es den Entwicklern besonders wichtig eine sichere und problemlose Kontrolle des Bikes zu ermöglichen.
Durch einen längeren Reach wurde zum einen die Stabilität erhöht, was sich speziell in aerodynamischer Sitzposition mit den Ellenbogen in den Pads bemerkbar machen soll. Gleichzeitig reagiert das Bike mit einem Lenkwinkel von 72° direkter auf Steuermanöver. Somit sorgt dies im Zusammenspiel mit dem abgesenkten Tretlager für eine bessere Gewichtsverteilung und Balance.
Orbea Ordu – Die Ergonomie
Das Orbea Ordu wurde entwickelt, um zu möglichst vielen Fahrern zu passen. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich die Ergonomie schnell und einfach in einem breiten Bereich verändern. So kann das Ordu problemlos auf verschiedene Fahrer oder Rennregularien eingestellt werden. Egal ob du sehr beweglich oder eher ein wenig hüftsteif bist: Das Ordu passt sich dir an. Dieser große Einstellbereich von Stack, Reach, Armauflagen, Cockpit und Sattelstütze erlaubt nicht nur eine präzise Optimierung der Sitzposition, sie führt auch zu einer insgesamt verbesserten Leistung, denn in einer angenehmeren Sitzposition fährt man automatisch auch schneller und schmerzfrei.