Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Neue Studie: E-Bikes sind für Senioren nicht gefährlicher

19. November 2020 by die Redaktion

Spektrum: Wenn es um die Entwicklung des Radverkehrs geht, schielen wir gerne zu unseren Nachbarn in die Niederlande. Immerhin sind uns unsere westlichen Nachbarn in Sachen Fahrradkultur einige Schritte voraus. Auch die heute veröffentlichte Studie aus den Niederlanden zum Thema „Fahrradunfälle und Senioren“ ist für sehr interessant.

Alarmierende Unfallzahlen bei Senioren

Die Grundbefunde des Niederländischen Fietsberaad sind eigentlich erschreckend. Die Anzahl der Fahrradunfälle mit älteren Menschen nimmt zu. Das liegt nicht unbedingt daran, dass das Radfahren gefährlicher geworden wäre.

Sowohl Zahlen von Statistics Netherlands als auch KiM belegen etwas anderes und legen damit einen logischen Schluss nahe: Seit Jahren steigen immer mehr ältere Menschen auf das Fahrrad – damit steigen auch die Unfallzahlen.



Allein bei den tödlichen Fahrradunfällen lag der Anteil der über 80-Jährigen im Jahr 2019 bei 27 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es nur 12 Prozent. Noch beeindruckender ist die Einteilung in die Kategorien „Ü60“ und „U60“. Demnach machen die über 60-Jährigen 72 Prozent aller Fahrradtoten aus. Bei den Radlern unter 60 Jahren ist die Zahl zwischen dem Jahr 2000 und 2019 von 50 Prozent auf 28 Prozent zusammengeschmolzen.

E-Bikes sind für ältere Menschen nicht gefährlicher

Immer mehr ältere Menschen auf dem Fahrrad führen zu mehr Unfällen. Logisch, denn häufig bestehen Probleme beim Auf- und Absteigen. Auch das zeitige Erkennen von Hindernissen und potenziellen Gefahrensituationen ist für Senioren ein signifikantes Problem, das zu einer überproportionalen Zahl an teils schweren Einzelunfällen führt. Aber auch das Linksabbiegen an Kreuzungen und andere komplexe Fahrmanöver sind typische Unfallursachen.

Die wohl interessanteste Erkenntnis der Niederländer ist jedoch, dass E-Bikes führ Senioren nicht gefährlicher sind als nicht motorisierte Fahrräder. Zu diesem Ergebnis kommen die Forscher durch eine Datenbasis, nach der Senioren auf einem E-Bike nur 1 bis 4 km/h schneller unterwegs sind. Das Vorurteil vom „rasenden Rentner“ scheint also für die Masse der älteren E-Radlerinnen und Radler nicht zu stimmen. Wenn wir die Ergebnisse der Niederländer durchdenken, gibt es nur eines, was die Unfallzahlen bei Senioren tatsächlich reduziert: eine vernünftige Radinfrastruktur.



Stichworte:InfrastrukturSicherheitStadtverkehr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Neue Studie zeigt: Radverkehr in Deutschland sicherer als in den Niederlanden
  • Keine Angst vor dem Crashtest : Wie sicher sind Cargobikes?
  • Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren
  • Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen
  • Das Ringen hat ein Ende : Endlich ist der Weg frei für die „Fahrradnovelle“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH