Produktnews: Ausgestattet mit der Spherical-Technologie soll der neue Giro Helios Spherical Helm Rennradfahrern und Gravel-Bikern bei einem Sturz einen bestmöglichen Schutz vor Hirnverletzungen bieten. Die auf das MIPS Brain Protection System basierende Technologie wurde von dem in Santa Cruz / Kalifornien ansässigen Helm-Hersteller in Zusammenarbeit mit MIPS entwickelt.
Der neue Giro Helios Spherical wurde speziell für den Einsatz auf und abseits der Straße entwickelt und soll dem Träger nicht nur einen bestmöglichen Schutz vor Hirnverletzungen bieten, sondern auch eine außergewöhnliche Passform. Unter dem kompakten und luftigen Design verbirgt sich mit der Spherical-Technologie ein sehr innovatives System, welches bei einem Sturz die auftretenden Rotationskräfte entscheidend verringern soll. Die auf das MIPS Brain Protection System basierende Technologie verzichtet auf das Kunststoffgeflecht auf der Innenseite des Helmes. Zum Einsatz kommen ähnlich wie bei einem Kugelgelenk zwei Schalen, die sich innerhalb des Helms frei gegeneinander bewegen können.
Die unterschiedlichen Dichten der beiden Schaumstoffschalen sorgen nach Angaben für Schutz sowohl bei hohen als auch niedrigen Geschwindigkeiten. Die MIPS-Gleitebenen und die elastischen Halterungen zwischen den beiden Schalen aus Nanoperlen-EPS Schaum ermöglichen laut Hersteller zudem einen optimalen Luftstrom und verbessern damit die Kühlung des Kopfes. Entwickelt wurde das System im hauseigenen Labor von Giro in Scotts Valley in Zusammenarbeit mit MIPS. Selbstverständlich erfüllen alle Helme mit Spherical Technologie die relevanten Prüfnormen CPSC, CE und AUS/NZ, so natürlich auch der Giro Helios Spherical.
Die Helm-Außenschale wird im InMolding-Verfahren hergestellt, wodurch der Helm ohne Mehrgewicht widerstandsfähiger wird. Für einen kühlen Kopf sorgen 15 Belüftungsöffnungen in Kombination mit dem implementierten Wind Tunnel System. Interne Kanäle leiten hierbei die frische Luft um den Kopf herum. Eine vertikale als auch horizontale Anpassung des Helms ermöglicht dem Nutzer das Roc Loc 5 Air Anpassungs-System. Angeboten wird der neue Giro Helios Spherical in drei Größen und fünf Farbvariationen zum Preis von je 250 Euro. Das Gewicht des Helms ist in der Größe M mit 250 Gramm angegeben.
Web: www.giro.com