Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Bulls Copperhead EVO AM1 im Test: Einstieg in die Fully E-Bike Welt

27. Dezember 2020 by die Redaktion

Test / E-Performance: Ein Einstiegs-E-Bike mit Vollfederung? Die Produktfamilie Copperhead steht bei Bulls seit jeher für gute Ausstattung zu einem noch besseren Preis. Genau so soll sich das Bulls Copperhead EVO AM1 E-Bike einreihen. Denn das Full Suspension E-Mountainbike beginnt schon, je nach Ausstattung, bei 3.199 € und bringt schon eine Luftfedergabel und den Leistungsstarken Bosch Performance Line CX Antrieb mit. Wir durften das E-Bike intensiv testen.

Bulls Copperhead EVO AM1: Der erste Eindruck

Der absolut erste Eindruck ist Bulls typisch sauber und gut verarbeitet. Doch auch bei genauerer Betrachtung haben sich die Konstrukteure und Produktmanager hierbei was gedacht. Durch die integrierte Leitungsführung wirkt das E-Bike nicht nur aufgeräumter, auch in Sachen Haltbarkeit kommt es den Leitungen zu Gute.



Nicht nur die Leitungen sind sauber integriert, auch der Bosch PowerTube Akku kann gut versteckt im Unterrohr eingesetzt werden. So kann man bei der Bestellung der Bulls Copperhead EVO AM1 zwischen drei verschiedenen Akkugrößen wählen. 400 Wh sind standardmäßig gewählt und 500 beziehungsweise 626 Wh Kapazität kosten jeweils nochmal 200€ mehr.



Für die nötige Leistung sorgt der topaktuelle  Bosch Performance Line CX Antrieb in der mittlerweile vierten Generation. Mit 250 Watt Leistung und einem spitzen Drehmoment von 85 Nm sind genügend Reserven vorhanden um eine Steilpassage zu meistern oder einfach die Oberschenkel bequem zu entlasten.

Damit man bei voller Fahr auch sauber abgebremst wird, setzt man hier auf hydraulische Scheibenbremsen von Shimano. Mit 180mm großen Bremsscheiben an Front und Heck wird sicher verzögert und das Rad zum stehen gebracht. Die Ergonomie der Bremshebel ist selbstverständlich mit Werkzeug auch an verschiedenste Fahrer und deren Finger einstellbar.



Bulls Copperhead EVO AM1: Technische Details und Ausstattung

Die Geometrie ist passende zur Produktbezeichnung. Ein All-Mountain spezifischer Rahmen mit relativ flachem Lenkwinkel. Zudem ist der Rahmen relativ lang: Dies führt dazu, dass das Rad stabil und laufruhig wirkt und so ein Plus an Fahrsicherheit vermittelt.

Geometrie Bulls Copperhead Evo AM 1

S (41cm)M (44cm)L (48cm)XL (54cm)
Sitzrohr (in mm)410440480540
Oberrohr horizontal (in mm)595615640665
Kettenstrebe (in mm)445445445445
Lenkwinkel (in °)66.566.566.566.5
Sitzwinkel (in °)74.074.074.074.0
Radstand (in mm)1179119912251251
Reach (in mm)419439462484
Stack (in mm)612612612630


Die Ausstattung ist auch eher unauffällig, die Luftfedergabel von Bulls kann zusätzlich noch blockiert werden und erleichtert so das Pedallieren im Uphill. Ausserdem liefert Shimano ein 10-Fach Deore Antrieb. Auch die Zehn Gänge sind durchaus ausreichend, da die Kassette mit 11-46 Zähnen sehr breit abgestuft ist. Hier liegt der Vorteil klar bei der Haltbarkeit, denn durch die breitere und stabileren Kette erwarten wir deutlich weniger Verschleiß.

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße27,5+ Zoll
MotorBosch Performance Line CX25/85Nm
Akku Bosch PowerTube 400 Wh / 500 Wh / 625 Wh
Display Bosch Purion
GabelBulls Lytro 34 Air Boost LOR DS / 140mm
DämpferSR Suntour Unair TR LO-R8-Z11 Air Shock
BremseShimano Altus BR-MT200
Bremsscheibe180mm Center Lock
SchalthebelShimano Deore SL-M4100-R
SchaltwerkShimano Deore RD-M5120-SGS Shadow Plus - 10-Speed
KurbelgarniturFSA
KassetteShimano Deore CS-M4100-10 11-46T
KetteKMC E10S
PedaleWellgo ZZW-01M
VorbauMTB-SL, CCS
SteuersatzTeilintegriert
Lenker/Sattelstütze/Sattel/GriffeBulls
NabeShimano HB-MT400
ReifenVeetire Crown Gem
Monkey Link ReadyNein
Zul. Gesamtgewicht130 kg



Bulls Copperhead EVO AM1: Auffällig unauffälliger Fahreindruck

Einmal die Sattelhöhe eingestellt, den Reifendruck kontrolliert und die Federelemente auf das eigene Gewicht angepasst und es kann losgehen. Die unkomplizierte und intuitive Bedienung des Bosch Purion Displays ermöglicht ohne langes studieren der Betriebsanleitung ein schnelles aufsteigen und losfahren.

Auf die ersten Meter fällt sofort ein angenehmes uns sicheres Fahrgefühl auf. Oder fällt es nicht auf? Es ist schon derart gewohnt und unauffällig, dass es einen stets sicheren Eindruck vermittelt. Der Bosch Motor ist mit den verschiedenen Unterstützungsmodi Eco, Tour, E-MTB und Turbo immer im richtigen Einsatz und der Vortrieb und die Unterstützung fühlt sich sehr natürlich an.



Eine tolle integration bietet der Vorbau, auf den mit einer einfachen Drehbewegung das SP-Connect System fixiert werden kann. mit der passenden Handy-Schutzhülle kann so das Mobiltelefon angeclipst und als Navigationsgerät auf längeren Touren verwendet werden.

Auf dem Trail, wenn er nicht zu steil wird, bietet das 140mm Fahrwerk ausreichend Reserven und genügend Sicherheit im Gelände. Dadurch ist die Kontrolle stets beim Fahrer. Durch den relativ langen Radstand ist das Bulls Copperhead sehr laufruhig und doch kann es agil durch Kurven und das Gelände gesteuert werden. Wenn es mal knapp her geht, dann sind die Shimano Bremsen situativ etwas klein dimensioniert.



Das Fazit fällt mit blick auf kleinen Details doch durchaus positiv aus und wir können hier für den Einsteiger im E-Mountainbike Bereich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Alle Infos zum E-Bike findet ihr auf www.bulls.de



Fazit: Bulls Copperhead EVO AM 1

Pro

  • Attraktiver Preis
  • Top Verarbeitungsqualität
  • Toller Bosch Motor
  • Komfortabel

Contra

  • Keine Dropper Post
  • Schwache Bremsen

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße29 / 27.5
AntriebstypBosch Performance
Federweg140mm
Preisab 3.649 Euro
Web www.bulls.de
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das Bulls Copperhead Evo AM 1 ist ein preisgünstiges Full-Suspension E-Mountainbike, das für viele Ansprüche das passende Sportgerät ist. Um preislich nicht abzuheben, wurde an den richtigen Stellen gespart. Ausser jedoch an den Bremsen. Hier hätte man sich zumindest an der Vorderachse einen Vier-Kolben-Sattel gewünscht. Dank der 140mm Federweg an Front und Heck bewegt sich das E-Bike auch im Gelände sehr gut und kann auch dank Luftfeder-Elementen individuell an das Fahrergewicht angepasst werden. Alle in allem ist das Bulls Copperhead Evo AM1 ein robuster Allrounder mit Potential.
Stichworte:BoschBullscopperheadE-BikeE-PerformanceNewsPerformance-LineShimanoSr SuntourTestveetirezen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Innovativer Allrounder im Test: Bulls Sonic Evo AM2
  • E-Mountainbikes: Test: Focus Jam Squared – E-Bike hoch zwei = das bessere Mountainbike!
  • Bulls Copperhead Evo AM 3 im Test: Starkes Gesamtpaket für Tourenbiker
  • GT eGrade AMP im Test: E-UpGRADE für das Triple Triangle
  • Niner RLT e9 RDO im Test: Kraftvolle Spaßmaschine mit Reiseeignung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH