Test / E-Performance: Ein Einstiegs-E-Bike mit Vollfederung? Die Produktfamilie Copperhead steht bei Bulls seit jeher für gute Ausstattung zu einem noch besseren Preis. Genau so soll sich das Bulls Copperhead EVO AM1 E-Bike einreihen. Denn das Full Suspension E-Mountainbike beginnt schon, je nach Ausstattung, bei 3.199 € und bringt schon eine Luftfedergabel und den Leistungsstarken Bosch Performance Line CX Antrieb mit. Wir durften das E-Bike intensiv testen.
Bulls Copperhead EVO AM1: Der erste Eindruck
Der absolut erste Eindruck ist Bulls typisch sauber und gut verarbeitet. Doch auch bei genauerer Betrachtung haben sich die Konstrukteure und Produktmanager hierbei was gedacht. Durch die integrierte Leitungsführung wirkt das E-Bike nicht nur aufgeräumter, auch in Sachen Haltbarkeit kommt es den Leitungen zu Gute.
Nicht nur die Leitungen sind sauber integriert, auch der Bosch PowerTube Akku kann gut versteckt im Unterrohr eingesetzt werden. So kann man bei der Bestellung der Bulls Copperhead EVO AM1 zwischen drei verschiedenen Akkugrößen wählen. 400 Wh sind standardmäßig gewählt und 500 beziehungsweise 626 Wh Kapazität kosten jeweils nochmal 200€ mehr.
Für die nötige Leistung sorgt der topaktuelle Bosch Performance Line CX Antrieb in der mittlerweile vierten Generation. Mit 250 Watt Leistung und einem spitzen Drehmoment von 85 Nm sind genügend Reserven vorhanden um eine Steilpassage zu meistern oder einfach die Oberschenkel bequem zu entlasten.
Damit man bei voller Fahr auch sauber abgebremst wird, setzt man hier auf hydraulische Scheibenbremsen von Shimano. Mit 180mm großen Bremsscheiben an Front und Heck wird sicher verzögert und das Rad zum stehen gebracht. Die Ergonomie der Bremshebel ist selbstverständlich mit Werkzeug auch an verschiedenste Fahrer und deren Finger einstellbar.
Bulls Copperhead EVO AM1: Technische Details und Ausstattung
Die Geometrie ist passende zur Produktbezeichnung. Ein All-Mountain spezifischer Rahmen mit relativ flachem Lenkwinkel. Zudem ist der Rahmen relativ lang: Dies führt dazu, dass das Rad stabil und laufruhig wirkt und so ein Plus an Fahrsicherheit vermittelt.
Geometrie Bulls Copperhead Evo AM 1
S (41cm) | M (44cm) | L (48cm) | XL (54cm) | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 480 | 540 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 595 | 615 | 640 | 665 |
Kettenstrebe (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 |
Lenkwinkel (in °) | 66.5 | 66.5 | 66.5 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74.0 | 74.0 | 74.0 | 74.0 |
Radstand (in mm) | 1179 | 1199 | 1225 | 1251 |
Reach (in mm) | 419 | 439 | 462 | 484 |
Stack (in mm) | 612 | 612 | 612 | 630 |
Die Ausstattung ist auch eher unauffällig, die Luftfedergabel von Bulls kann zusätzlich noch blockiert werden und erleichtert so das Pedallieren im Uphill. Ausserdem liefert Shimano ein 10-Fach Deore Antrieb. Auch die Zehn Gänge sind durchaus ausreichend, da die Kassette mit 11-46 Zähnen sehr breit abgestuft ist. Hier liegt der Vorteil klar bei der Haltbarkeit, denn durch die breitere und stabileren Kette erwarten wir deutlich weniger Verschleiß.
Rahmenmaterial | Aluminium |
Laufradgröße | 27,5+ Zoll |
Motor | Bosch Performance Line CX25/85Nm |
Akku | Bosch PowerTube 400 Wh / 500 Wh / 625 Wh |
Display | Bosch Purion |
Gabel | Bulls Lytro 34 Air Boost LOR DS / 140mm |
Dämpfer | SR Suntour Unair TR LO-R8-Z11 Air Shock |
Bremse | Shimano Altus BR-MT200 |
Bremsscheibe | 180mm Center Lock |
Schalthebel | Shimano Deore SL-M4100-R |
Schaltwerk | Shimano Deore RD-M5120-SGS Shadow Plus - 10-Speed |
Kurbelgarnitur | FSA |
Kassette | Shimano Deore CS-M4100-10 11-46T |
Kette | KMC E10S |
Pedale | Wellgo ZZW-01M |
Vorbau | MTB-SL, CCS |
Steuersatz | Teilintegriert |
Lenker/Sattelstütze/Sattel/Griffe | Bulls |
Nabe | Shimano HB-MT400 |
Reifen | Veetire Crown Gem |
Monkey Link Ready | Nein |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Bulls Copperhead EVO AM1: Auffällig unauffälliger Fahreindruck
Einmal die Sattelhöhe eingestellt, den Reifendruck kontrolliert und die Federelemente auf das eigene Gewicht angepasst und es kann losgehen. Die unkomplizierte und intuitive Bedienung des Bosch Purion Displays ermöglicht ohne langes studieren der Betriebsanleitung ein schnelles aufsteigen und losfahren.
Auf die ersten Meter fällt sofort ein angenehmes uns sicheres Fahrgefühl auf. Oder fällt es nicht auf? Es ist schon derart gewohnt und unauffällig, dass es einen stets sicheren Eindruck vermittelt. Der Bosch Motor ist mit den verschiedenen Unterstützungsmodi Eco, Tour, E-MTB und Turbo immer im richtigen Einsatz und der Vortrieb und die Unterstützung fühlt sich sehr natürlich an.
Eine tolle integration bietet der Vorbau, auf den mit einer einfachen Drehbewegung das SP-Connect System fixiert werden kann. mit der passenden Handy-Schutzhülle kann so das Mobiltelefon angeclipst und als Navigationsgerät auf längeren Touren verwendet werden.
Auf dem Trail, wenn er nicht zu steil wird, bietet das 140mm Fahrwerk ausreichend Reserven und genügend Sicherheit im Gelände. Dadurch ist die Kontrolle stets beim Fahrer. Durch den relativ langen Radstand ist das Bulls Copperhead sehr laufruhig und doch kann es agil durch Kurven und das Gelände gesteuert werden. Wenn es mal knapp her geht, dann sind die Shimano Bremsen situativ etwas klein dimensioniert.
Das Fazit fällt mit blick auf kleinen Details doch durchaus positiv aus und wir können hier für den Einsteiger im E-Mountainbike Bereich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Alle Infos zum E-Bike findet ihr auf www.bulls.de