Spektrum: Der Radverkehr nimmt vor allem auf kurzen Strecken eine immer wichtigere Stellung ein. Auf dem Weg zum Fahrradland stehen uns jedoch noch zahlreiche Herausforderungen bevor. Diese Herausforderungen lassen sich am besten mit innovativen Ideen meistern. Genau solche Einfälle sucht und prämiert der Deutsche Fahrradpreis.
Hast auch du eine Idee für ein Projekt zur Radverkehrsförderung? Hast du in deiner Stadt oder mit deinem Unternehmen bereits ein innovatives Projekt umgesetzt? Oder kennst du jemanden, der ein solches Projekt auf die Beine gestellt hat? Dann solltest du mitmachen und dein Herzensprojekt ins Licht der Öffentlichkeit rücken.
Wer kann beim Deutschen Fahrradpreis mitmachen?
Mitmachen kann im Prinzip jeder, der ein außergewöhnliches Projekt zur Radverkehrsförderung durchgeführt hat. Das gilt sowohl für Unternehmen, Gemeinden und Kommunen als auch für private Initiativen, Vereine und Privatpersonen. Einzige Voraussetzung ist, dass das Vorhaben nach dem 30.09.2017 begonnen wurde. Eine Begrenzung für die Anzahl eingereichter Projekte pro Bewerber gibt es nicht.
Möglich sind Projektbewerbungen in den drei Kategorien Kommunikation, Service und Infrastruktur. Wenn auch du deinem Herzensprojekt eine Bühne bieten und in der Öffentlichkeit eine Vorreiterrolle in Sachen Radverkehr einnehmen möchtest, kannst du die Bewerbungsunterlagen noch bis zum 14. Januar 2021 einreichen.
Hinweis: Neben dem Fachpreis rund um Projekte der Radverkehrsförderung laufen mit dem Fahrradkulturwettbewerb und dem Fotowettbewerb unter dem Motto „Aus Liebe zum Rad“ zwei weitere Wettbewerbe. Hier kannst du sogar bis zum 10. März teilnehmen.
Bildvorschläge