Produktnews: Mit dem Slogan „Made to lose“ wird das neue Focus Atlas Gravelbike vorgestellt. Dabei wird sich sicherlich der ein oder andere wundern, denn warum sollte man ein Bike wollen, welches gemacht wurde, um zu verlieren?! Aber auch dafür hält Focus Bikes einige Argumente parat, denn das Atlas wurde in erster Linie nicht für Rennen entwickelt, sondern viel mehr für einzigartige Erlebnisse und Abenteuer bei denen man sich selbst verlieren kann und einfach loslassen darf.
Das Atlas ist das erste Gravelbike des deutschen Herstellers Focus. Dabei handelt es sich um einen Allrounder, der nicht für die schnellen Fahrten gemacht wurde, sondern dafür der perfekte Begleiter für jedes Abenteuer ist. Zuverlässig wie ein alter Freund und gewürzt mit einer ordentlichen Prise an Trail-Vergnügen bringt es jede Menge Fahrspaß mit.
Die beiden Köpfe hinter dem Focus Atlas heißen Nacho und Steffen und haben bei der Entwicklung des Gravelbikes an das berühmte
Atlas-Gebirge gedacht. Auch beim Atlas Mountain Race, eine der beliebtesten Herausforderungen in der Gravelcommunity, kommt es in erster Linie nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Challenge und das Abenteuer an. Genau dafür soll das Focus Gravelbike auch stehen und soll ein Bike sein, welches jedes Abenteuer cool mitmacht, jedes Terrain spielend meistert und immer Selbstvertrauen gibt.
Und warum genau hat es den Namen Atlas bekommen? Weil es so satt auf dem Boden liegt, wie das Atlas-Gebirge im Norden Afrikas, ist die Erklärung von Entwickler Nacho.
Das Focus Atlas Gravel Bike im Überblick
Dank großzügiger Gestaltung des Rahmens bietet er Platz für bis zu 47 mm breite Reifen, man kann sich also bei der Reifenwahl austoben und beinahe alles fahren, was man möchte. Auch mit 650B-Laufrädern natürlich. So lässt sich, je nach persönlicher Vorliebe, aus dem Atlas ein Schotterpisten-Racer oder ein Spaßgerät für den Trail machen.
Das Atlas ist ein eher langes Bike: die Kombination aus längerem Reach und kurzem Vorbau verleiht dem Rad enorm geschmeidiges Fahrverhalten. Die Front ist relativ hoch, was dem Fahrer Sicherheit auf Abfahrten bringt und für eine entspannte Sitzposition sorgt. Damit das Focus Gravelbike trotzdem schön wendig bleibt, kommt der Rahmen mit ausgesprochen kurzen Kettenstreben, was viel Agilität bedeuten dürfte.
Focus Atlas – Technische Features
Integrated Cockpit Solution
Das C.I.S. Cockpit wurde speziell für das Atlas weiterentwickelt. Damit wird Integration auf ein neues Level gehoben und Züge sollen kaum noch stören oder zu sehen sein. Einfach zu bedienen, sicher und geschützt und außerdem auch noch schön anzuschauen, das ist das Motte des CIS Cockpits. Die Züge verlaufen vom Lenker direkt ins Steuerrohr und ermöglichen so reibungsloses Schalten und einen aufgeräumten Lenker – besonders wichtig für alle, die eine Lenkertasche montieren wollen.
Road Boost
Die Road Boost Technologie bringt hohe Stabilität und beste Speichenspannung zugleich. Die Laufräder machen deshalb alle Manöver mit und versprechen eine langlebige Performance.
Kurze Kettenstreben
Super kurze Kettenstreben machen aus dem Atlas ein Bike, das sich auf Trails verspielt präsentiert. Dazu kommt ein kurzer Vorbau, der noch mehr Agilität bringt und für ein angenehmes Fahrgefühl sorgt.
Cooler Yoke
Er ist das Lieblingsteil am Atlas von Ingenieur Nacho: Der Hinterbau erlaubt es dank des ausgeklügelten Yoke die Züge so zu verlegen, dass viel Reifenfreiheit bleibt und man flexibel bleibt.
Focus Atlas Gravelbike – Die Modelle im Überblick
Das Focus Atlas Gravelbike kommt in vier Varianten mit verschiedenen Ausstattungen für den jeweiligen Einsatzbereich.
Focus Atlas 6.9
Das Atlas 6.9 kommt mit mechanischer Shimano GRX 800 Gruppe für 2.499 Euro und bringt dabei knapp 10,5 Kilo auf die Waage.
Focus Atlas 6.8
Die 6.8 Variante des Focus Gravelers kommt mit Shimanos mechanischer GRX 600 Gruppe für 1.999 Euro und ca. 300 Gramm mehr als das besser ausgestattete Modell.
Focus Atlas 6.7
Das Focus Atlas 6.7 ist für 1.599 Euro erhältlich und kann mit der mechanischen Shimano GRX 400 Gruppe punkten. Knapp 11 Kilo muss man dabei veranschlagen.
Focus Atlas 6.7 EQP
Als Pendant zum Offroad-Modell des Atlas 6.7 gibt es auch eine Equipped Version mit Dynamo, Schutzblechen, Gepäckträger und allem was dazugehört, um auch im Alltag bestens ausgerüstet zu sein. Mit 1.799 Euro und 12,8 Kilo schlägt dieses Modell zu Buche.