Leserwahl 2021: Über den Zeitraum von mehreren Wochen habt ihr – unsere Leser – über die spannendsten Räder der Saison 2021 abgestimmt. Über 3.600 Stimmen kamen zusammen und mittlerweile haben wir jede einzelne davon ausgewertet. Die Ergebnisse waren auch für uns enorm spannend – bei den Mountainbikes sind die Ergebnisse so vielfältig wie die Kategorie selbst. Von der rassigen XC-Feile bis zum Vollgas-Enduro ist hier alles dabei.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2020 und dem 15. Januar 2021 statt. In insgesamt 17 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Nach der Auswertung wollen wir euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten und präsentieren euch die jeweiligen Top 3.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Leserwahl 2021: Die Lieblings-Bikes unserer Leser
Neues aus der Redaktion: Für vier Wochen, rund um den Jahreswechsel 2020/21, konnten unsere Leser über die spannendsten neuen Fahrräder und E-Bikes für die Saison 2021 abstimmen. Über 3.600 Teilnehmer wählten in 17 Kategorien ihre Favoriten und sorgten für ein spannendes Ergebnis. Wir konnten es in der Redaktion selbst kaum erwarten, die Stimmen auszuwerten – […]
Einsteiger Mountainbikes: Das sind eure Favoriten 2021
Bei den Einsteiger-MTBs fand ein Giant-Neuzugang den Weg in unsere Leserherzen: Das XtC SLR ist die günstige Alu-Variante des bewährten Race-Modells aus gleichem Hause und bringt für einen attraktiven Preis eine sehr gute Grundlage mit, um sich in den XC- und Marathon-Bereich vorzuwagen. Mit dem Bulls Copperhead 1 landet ein etwas zahmeres Bike auf dem zweiten Treppchen, das nicht nur wegen seiner insgesamt etwas entspannteren Geometrie auch im Alltag eine gute Figur machen dürfte – auch die MonkeyLink Schnittstellen und Ösen für einen Gepäckträger machen sich hier gut; zudem ist das Copperhead-Einstiegsmodell mit knapp 800 Euro sehr günstig. Komplettiert wird das Podium durch das Grand Canyon von Canyon, einem echten Hardtail-Evergreen, der mit seiner neuesten Variante, etwas mehr Federweg und einer Dropper-Post auch im Bereich der Trail-HTs wildert.
Mit dem XtC SLR erhält das bewährte High-End Hardtail aus dem Hause Giant nun auch eine erschwingliche Alu-Variante. Einerseits erbt es natürlich die Race-Gene des Carbon-Pendants, andererseits kann es jedoch auch durch hohe Variabilität punkten: So lassen sich im Hinterbau nicht nur Reifen mit bis zu 2,4 Zoll Breite montieren, auch der Rahmen ist bereits für den Einbau einer versenkbaren Sattelstütze vorbereitet. So wird aus der Rennfeile blitzschnell ein Trailräuber.
Preis: 1.099 Euro – 1.399 Euro
Copperhead: Kaum ein anderer Name in der Fahrradwelt steht so deutlich für ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Den Einstieg in die kultige Modellreihe aus dem Hause Bulls bildet 2021 das Copperhead 1, das sich trotz sportiver Gene wohl so gut für den Alltagseinsatz eignet wie kaum ein anderes Rad in dieser Kategorie. Neben zahlreichen Ösen am Rahmen sind dafür vor allem die MonkeyLink-Schnittstellen verantwortlich, an denen sich per Magnet blitzschnell eine Beleuchtungsanlage befestigen lässt.
Preis: 799 Euro
Einfach konsequent, konsequent einfach: Beim hochwertigen Alu-Einsteiger Grand Canyon verzichtet der Kobelnzer Direktversender an allen Modellen auf einen Umwerfer. Gerade in diesem Segment profitieren die Bikes enorm vom intuitiven Schaltverhalten und der großen Bandbreite moderner 1-fach Antriebe. Ab dem Grand Canyon 7 gibt es außerdem ein Federwegsplus von 20 mm an der Front und eine versenkbare Sattelstütze in allen Modellen – perfekt für den sportiven Trail-Einsatz.
Preis: 799 Euro – 1.799 Euro
Canyon Grand Canyon 9 im Test: Bewährte Fahreigenschaften und Top-Ausstattung
Test: Das Canyon Grand Canyon 9 überzeugt auf dem Papier mit einer sehr hochwertigen Ausstattung zum fairen Preis und einem universellen Gesamtkonzept zwischen Tour und Trail. Ob der Balanceakt glückt? Canyon Grand Canyon 9: Die Fakten Rahmenmaterial: Aluminium Federweg: 120 mm Laufradgröße: 29 Zoll (27,5″ in XS/S) Gewicht: 13,43 kg Preis: 1.749 Euro Das Grand […]
Mountainbike Hardtails: Das sind eure Favoriten 2021
Von wegen polarisierende Skinwall-Reifen! Die optisch oft umstrittenen Reifen sind eine der großen Gemeinsamkeiten für eure Top 3 im Bereich der Hardtails. Mit fast einem viertel aller Stimmen konnte hier das Epic Hardtail aus dem Hause Specialized einen überlegenen Sieg einfahren. Auch in seiner neuesten Ausführung hat der MTB-Klassiker nichts an seiner Faszination eingebüßt und gefällt nicht nur mit überzeugenden technischen Daten und moderner Geometrie, sondern auch mit klassisch-eleganter Optik. Auf Rang zwei landet ein weiteres Top-Bike aus dem Profi-Zirkus: Das Scale RC dürfte eines der Bikes sein, auf dem die meisten Siege in den jüngeren Jahren eingefahren wurden und der Flipflop-Lack der diesjährigen Top-Variante schaut einfach scharf aus. Das neue Twostroke 01 aus dem Hause BMC auf Platz drei fällt nicht nur optisch etwas aus der Reihe, sondern bringt auch die progressivste und trail-tauglichste Geometrie der Top 3 mit. Die Schweizer wollen mit ihrem neuen Hardtail explizit ambitionierte Hobbyfahrer ansprechen – und weniger die Vollblut-Profis.
Das Epic Hardtail von Specialized ist auch im Jahr 2021 ein Bike der Superlative. Mit unter 800g ist der Rahmen des S-Works Modells der leichteste eines Serien-MTBs ohne dafür jedoch Steifigkeit zu opfern. Mit knapp 10.000 Euro ist das Topmodell jedoch leider auch ein Superlativ in finanzieller Hinsicht. Aber: In den anderen, deutlich günstigeren Modellvarianten muss man von ein wenig Mehrgewicht abgesehen nicht auf die unbestrittenen Race-Qualitäten des Epic Hardtails verzichten.
Preis: 2.399 Euro – 9.999 Euro
Seit vielen Jahren steht das Scott Scale stellvertretend für leichte High-End Hardtails. Dass sich daran auch in dieser Saison nichts ändert, dafür sorgen unter anderem ein Rahmengewicht von unter 1.000g, herausragender Komfort dank cleverer Rahmenkonstruktion und Details wie die integrierte Befestigung der Steckachse am Hinterbau. Gerade am Topmodell punktet das Edel-Bike zudem mit den Syncros-Anbauteilen – sei es das integrierte Carbon-Cockpit oder der Silverton Laufradsatz.
Preis: 2.999 Euro – 6.999 Euro
High-End für Jedermann! So oder so ähnlich könnte das Konzept des neu vorgestellten BMC Twostroke lauten. Anstatt dem scheinbar unwiderstehlichen „Leichter, steifer, teurer“-Dogma der Race-Hardtails zu folgen, entschieden sich die Eidgenossen für einen frischen Ansatz. Der leichte, aber zugleich sehr robuste Rahmen bringt eine ausgewogene Geometrie mit, die sich auf der Rennstrecke ebenso gut macht wie auf den heimischen Trails.
Preis: 2.499 Euro – 3.999 Euro
BMC Twostroke 2021: High-End-Hardtail für Jedermann
Produktnews / MTB: BMC läutet mit dem Twostroke eine neue Hardtail-Ära ein. Der Neuzugang ersetzt das alt-ehrwürdige Teamelite und vereint die Ansprüche von Profis mit denen ambitionierter Hobbyfahrer. Wir haben uns die Daten des neuen BMC Twostroke 2021 angesehen. MTB-Hardtails waren in den vergangenen 10-15 Jahren in einem eigenartigen Spannungsfeld zwischen Einstieg und High-End gefangen. […]
Mountainbike Fullies: Das sind eure Favoriten 2021
Mit dem Scalpel von Cannondale konnte sich ein reinrassiges XC-Bike zwischen die beiden Abfahrtsmaschinen auf dem Podium schieben – das zeigt, dass sich Race-Fullies auch im Jahr 2021 noch großer Beliebtheit erfreuen. Der Sieg geht jedoch klar an das Stumpjumper Evo der Kalifornier von Specialized. Das Bike ist seinen einstigen Trail-Wurzeln entwachsen und reißt in seiner Evo-Ausführung endgültig sämtliche Grenzen zwischen Trailbike, Enduro, Spaß- und Racebike ein. Das angesprochene Scalpel auf dem zweiten Platz ist dagegen voll auf Vortrieb getrimmt – auch wenn es angesichts der immer anspruchsvolleren XC-Strecken auch jede Menge Nehmerqualitäten für den Trail mitbringt. Das Slash von Trek fährt auch in seiner 2021er Ausführung einen verdienten Podiumsplatz ein und ist wohl ziemlich genau das, was man sich vorstellt, wenn man von einem Vollgas-Enduro spricht.
Flacherer Lenkwinkel, mehr Federweg und größeren Stauraum in der Swat-Box – Das neue Modell der Kalifornier bietet in der High End S-Works Ausstattung mit edlem Fox Factory Fahrwerk und Sram XX1 Eagle Schaltung alles was das Mountainbiker Herz begehrt. Specialized verzichtet zwar auf Alu Modelle, hat aber vier weitere Carbon Varianten mit RockShox und Shimano Komponenten im Angebot, die ihrem teuren Bruder im Fahrspaß keineswegs nachstehen.
Preis: 4.499 – 10.499 Euro
Aggressives Trailbike jetzt noch vielseitiger: Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test
Produktnews / First Ride: Zum Launch des brandneuen Specialized Stumpjumper Evo waren wir letzte Woche für zwei Tage nach Saalbach eingeladen. Dort fanden wir mehr oder weniger „perfekte“ Bedingungen für einen ersten Test des neuen, aggressiven Trailbikes vor. Schnee, Eis, Matsch … trotzdem hatten wir durchgehend ein dickes Grinsen im Gesicht – also ein erstes […]
Das neue Scalpel ist schneller und leichter als seine Vorgänger. Das Top Modell besticht mit edlen Komponenten. Carbon Laufräder und Anbauteile sorgen für ein leichtes Gewicht und mit dem Factory Fahrwerk von Fox bietet das XC Bike potential für die Rennstrecke. Der „FlexPivot“ Hinterbau sorgt mit seinen flexiblen Carbonstreben für Grip und Traktion im Gelände und wer auf Carbon und Factory verzichten mag, findet neben weiteren Carbon Modellen auch Alu Alternativen.
Preis: 2.299 – 11.499 Euro
Cannondale Scalpel Carbon SE 1 im ersten Test: Lasset das Wettrüsten für Olympia beginnen
Test: Rechtzeitig zum eigentlichen Olympia-Jahr präsentiert Cannondale eine rundum erneuerte Variante des schon fast ikonischen Racefullys Scalpel. Neben einer Variante für kompromisslose Racer mit 100mm Federweg und unter 10kg Gesamtgewicht beim Topmodell gibt es auch zwei bzw. drei Varianten des Scalpel SE, das mit 20mm mehr Federweg ausgestattet ist. Wir haben uns die neuen Scalpels angesehen […]
Das Trek Slash ist eins der erfolgreichsten Enduro Räder der diesjährigen Saison. Bergab ist das langhubige Trailbike der Amerikaner ein absoluter Genuss; liegt satt in den Kurven und bügelt sportlich über anspruchsvolles Gelände ohne dabei das typische verspielte Fahrverhalten zu verlieren. Das Slash gibt es vom Alu Rahmen mit Rockshox Lyrik, bis hin zum Carbon-Edelboliden mit steifer Fox 38 Factory oder der neuen RockShox Zeb Ultimate mit Shimano oder Sram Komponenten.
Preis: 2.923 – 9.454 Euro