Produktnews: Ganze 10 Jahre ist es her, dass das allererste E-MTB vorgestellt wurde. Kein geringerer als der deutsche Hersteller Haibike hatte damals mit einer echten Innovation für viel Aufsehen gesorgt, denn noch nie zuvor hatte ein Hersteller ein echtes E-MTB mit Offroad-Genen gezeigt. Und dies war nur der Anfang einer neuen Ära und einem wahnsinnigen E-Bike bzw. E-MTB Boom, wie wir heute wissen. Anlässlich des 10. Jubiläums der Haibike E-MTBs hat der Hersteller natürlich auch etwas mitgebracht und möchte sich mit dem neuen Haibike ALLMTN Special Edition feiern lassen.
Die Anfänge der Haibike E-MTBs
Mit dem Haibike eQ Xduro wird auf der Eurobike 2010 das erste geländetaugliche E-MTB vorgestellt. Besonders das gedrehte Motorenkonzept sowie der grundsätzliche Stil werden im Nachgang häufig kopiert. Denn Haibike verwendet bereits beim allerersten XDURO mit dem sogenannten Gravity Casting eine spezielle Fertigungsmethode. Durch dieses Gussverfahren können komplexe Bauteile gefertigt werden, die besonders stabil und präzise sind, ohne dabei zu viel auf die Waage zu bringen. Gerade bei der Motoraufhängung erzielt man hier tolle Erfolge. Das ursprüngliche Sortiment besteht damals mit Fully, Hardtail, Cross und Trekkingbike aus vier Modellen.
Auch wir haben über die Jahre hinweg viele Modelle von Haibike in unseren Testfeldern gehabt. So zum Beispiel auch das 2020er Modell des Haibike Xduro ALLMNT oder das Haibike XDURO Nduro10.0.
https://www.velomotion.de/magazin/2020/07/haibike-xduro-allmtn-3-5-test-emtb20/
Das Jubiläumsmodell: Haibike ALLMTN E-MTB Special Edition
Das Herzstück des neuen Haibike ALLMTN ist sicherlich sein leistungsstarker Motor, welcher jeden Anstieg zum Kinderspiel macht. Denn der neue Yamaha PW-X2-Motor bietet eine deutlich verbesserte Motor-Unterstützung auch bei höheren Trittfrequenzen. Die sorgt nicht nur für ein natürlicheres Fahrgefühl, sondern bringt auch ein verbesserten Drehmoment in allen Unterstützungsstufen mit sich. Dazu soll der Motor deutlich weniger Tretwiderstand bieten. Für lange Ausfahrten und viel Spaß hat die Batteriekapazität auf 600 Wh zu bieten.
Aber nicht nur der Motor macht das Bergauf-Fahren zum echten Vergnügen, sondern auch der hochwertige Carbonrahmen des neuen Haibike E-MTB soll beste Uphill-Performance bieten. Damit man sich noch wohler auf dem Rad fühlt wurde die gesamte Geometrie vollständig überarbeitet, so profitiert man in Anstiegen von einem steilerer Sitzwinkel, welcher für eine nach vorne geneigtere Position sorgen sollte, um auch die steilsten Anstiege in Angriff zu nehmen.
Ziel war es die Geometrie so anzupassen, dass man in allen Bereichen mit einem besseren Fahrgefühl unterwegs ist. Hierfür wurde zum Beispiel der Federweg am Heck auf 160 mm erhöht und auf einen flacheren Lenkwinkel gesetzt, was dem Fahrer mehr Ruhe und Selbstvertrauen zu bieten. Laut Hersteller soll eine neue, progressive Kinematik zudem vor unangenehmen Durchschlägen schützen, wenn es mal härter wird.
Des weiteren setzt das neue Haibike E-MTB auf einen Laufradgrößen Mix, bei welchem ein 20er Vorderrad und ein27,5er Hinterrad zum Einsatz kommt. Diese Kombination soll für beste Präzision, Überrollverhalten und Komfort sorgen, denn das größere Vorderrad sorgt dafür problemlos über Hindernisse zu rollen und dank des niedrigeren Profildurchmessers präzise die Spur zu halten. Hingegen das 27,5 Zoll Hinterrad sorgt dank größerem Volumen für optimale Traktion. Ein zusätzlicher Effekt ist, dass man seinen Schwerpunkt besser nach hinten verlagern kann, wenn es mal steiler bergab geht.
Mit der hochwertigen Sram AXS XX1 Eagel bietet das Haibike E-MTB in der Special Edition erstklassige wireless Schaltperformance. Hinzukommen hochwertige HCX 1200 Carbonlaufräder von DT Swiss und Shimano XTR Bremsen. Kein Wunder, dass es mit 10.000 Euro somit eher etwas für dickere Geldbeutel ist.