Produktnews / E-MTB: Mit jeder Saison wächst die Zahl an E-Bikes im Portfolio von Canyon insgesamt und mit dem jetzt präsentierten Torque:ON haben die Koblenzer fast ihre gesamte Mountainbike-Palette elektrifiziert. Nachdem man bislang bereits das Hardtail Grand Canyon:ON, den Touren-Allrounder Neuron:ON und auch das Trailbike Spectral:ON mit Motor im Programm hatte, stößt jetzt auch ein Modell für’s gröbste Gelände hinzu. Mit 180 bzw. 175 mm Federweg, progressiver Geometrie und dem entsprechenden Ausstattungspaket stehen Freeride-Abenteuern und Bikepark-Tagen ganz ohne Lift nichts mehr im Weg.
Eckdaten Canyon Torque:ON
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 180 mm / 175 mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Motor: Shimano EP8
Akku: 504 Wh
Auch wenn es der Name vermuten ließe, das Torque:ON ist mehr als einfach nur ein bewährtes Torque mit Motor: Bei der Entwicklung hat man sowohl bei der Geometrie als auch beim Hinterbau Hand angelegt – denn das höhere Gewicht und die speziellen Fahreigenschaften eines E-MTBs beeinflussen natürlich auch sein Handling – im Positiven wie im Negativen.
Shimano EP8 – nicht nur beim Canyon Torque:ON
Das Canyon Torque:ON ist das erste E-MTB des Direktversenders mit Shimanos neuem E-MTB Motor, der im vergangenen Spätsommer präsentiert wurde. Im Zuge der Vorstellung wird jedoch das gesamte E-MTB Sortiment aktualisiert, mit dem EP8 und teilweise auch größeren Akkus. Mit seinen 85 Nm maximalem Drehmoment ist der EP8 bezüglich Power auf dem Niveau eines Bosch CX oder Brose Drive S Mag, bringt jedoch das kleine Quäntchen an zusätzlicher Dynamik und Spritzigkeit mit, die schon den Vorgänger bei sportlichen Fahrern so beliebt gemacht hatten. Mit 2,6 kg ist der Motor selbst außerdem ca. 300 g leichter als die direkte Konkurrenz.
Gewicht sticht Akku
Apropos Gewicht: Trotz eines – Zitat Canyon – „unzerstörbaren Rahmens“ aus Aluminium und die Einsatzbereich entsprechend robusten Anbauteilen und Komponenten kommt der neue E-Freerider aus Koblenz auf ein ziemlich erstaunliches Gewicht von unter 24 kg. Klar, ein echtes Leichtgewicht ist das Torque:ON nicht, dennoch war es den Konstrukteuren wichtig, beim Gewicht nicht den Rahmen zu sprengen und dem Bike damit jegliche Spritzigkeit und Agilität zu nehmen. Die Gesetze der Physik kann man jedoch auch bei Canyon nicht aushebeln, weshalb man dafür auch einen Kompromiss einging: So kommt das Bike in allen Ausstattungsvarianten mit einem – für heutige Verhältnisse – recht kleinen Akku mit 504 Wh. Laut Canyon hätte die Integration der 630 Wh Variante inklusive des höheren Eigengewichts das Rad um über ein Kilogramm schwerer gemacht.
Wem die Kapazität nicht genügt, für den bietet Canyon die Option, das Torque:ON direkt mit einem Zweitakku zu bestellen. Dieser kommt komplett einbaufertig mit der entsprechenden Abdeckung und lässt sich auf einer längeren Tour damit ziemlich schnell austauschen. Der Transport ist mittlerweile im Rucksack kein großes Problem mehr – entsprechende Modelle im Akkuhalterung im Inneren führen inzwischen zahlreiche Hersteller. Schön: Die Option kostet 500 Euro Aufpreis – ein fairer Deal, angesichts des regulären Preises für den Akku von 550 – 600 Euro.
Hinterbau und Geometrie im E-MTB Modus
Wie eingangs schon erwähnt – beim Canyon Torque:ON hat man nicht den Fehler begangen und dem bekannten Torque einfach einen Motor ans Tretlager gezimmert, den Akku ins Unterrohr gepackt und E-MTB auf die Fahne geschrieben. Um auch mit Motor die Fahreigenschaften des nicht-motorisierten Erfolgsbikes bewahren zu können, hat man an einigen Stellschrauben gedreht. So war man bei der Geometrie bedacht, zwar einerseits ein laufruhiges Bike für Park und Freeride-Abenteuer zu bauen, das sich auf dem Trail jedoch nicht anfühlt wie ein auf Schienen fahrender Panzer. Sprich: Wo möglich, wurde Wert auf viel Agilität gelegt, was beispielsweise die recht kurzen Kettenstreben von 430 mm zeigen. Dazu passt dann auch die Entscheidung, das Rad ausschließlich mit 27,5 Zoll Laufrädern auszurüsten.
Geometrie Canyon Torque:ON
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 440 | 440 | 460 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 612 | 639 | 667 | 694 |
Steuerrohr (in mm) | 115 | 125 | 135 | 145 |
Kettenstrebe (in mm) | 430 | 430 | 430 | 430 |
Lenkwinkel (in °) | 63.5 | 63.5 | 63.5 | 63.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 | 74 |
BB Drop (in mm) | 15 | 15 | 15 | 15 |
Radstand (in mm) | 1214 | 1244 | 1273 | 1302 |
Reach (in mm) | 435 | 460 | 485 | 510 |
Stack (in mm) | 616 | 625 | 634 | 643 |
Wie auch bei der Geometrie wurde auch am Hinterbau gefeilt: Die bekannte Triple-Phase-Suspension kommt zwar zum Einsatz, d.h. sensibel zu Beginn des Federwegs mit einer Plattform um den Sag-Punkt und steigender Progression zum Ende, aber sie unterscheidet sich deutlich von der Abstimmung des „normalen“ Torque. Aufgrund des höheren Systemgewichts am E-MTB fällt einerseits die Progression stärker aus, der Hinterbau wird also schneller straff, um Durchschläge bei harten Impacts möglichst zu verhindern. Zudem hat man den Anti-Squat Wert verringert: Durch Kettenzug (also beim Treten) wird der Hinterbau moderner Enduros automatisch straffer – umso höher der Anti-Squat wert, desto deutlicher ist dieser Effekt spürbar. So erreicht man in Uphill-Passagen eine hohe Effizienz, opfert dafür jedoch Sensibilität, Komfort und erntet auch Pedal-Rückschlag. Da die Effizienz beim E-MTB Hinterbau im Uphill dank der Motor-Unterstützung keine ganz so große Rolle spielt, konnte man den Hinterbau am Torque:ON komfortabler, bzw. „plüschiger“ gestalten.
Modelle und Ausstattungsvarianten
Das Canyon Torque:ON geht mit zwei Grundausstattungen an den Start, die sich beim Rahmen, Motor und Akku gleichen: Überall gibt es den gleichen robusten Alu-Rahmen, Shimano EP8 Power und den im Unterrohr integrierten 504 Wh Akku. Während das Torque:ON 8 jedoch mit Shimano 12-fach Antrieb und RockShox Fahrwerk ausgestattet ist, hat man dem Topmodell eine Sram GX Eagle und Fox Factory Federelemente verpasst. Für beide Modelle gibt es die bereits angesprochene Option, direkt einen einbaufertigen Zweitakku mitzubestellen, der jeweils mit 500 Euro Aufpreis zu Buche schlägt.
Canyon Torque:ON 8
Motor: Shimano EP8
Akku: Shimano BT8035 (504 Wh)
Schaltung: Shimano XT / SLX
Gabel: RockShox ZEB R 180 mm
Dämpfer: RockShox Superdeluxe Select R
Bremsen: Shimano SLX MT 7120 203 / 203 mm
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen VR: Maxxis Minion DHF 2,5 Exo+
Reifen HR: Maxxis Minion DHR II 2,6 Exo+
Gewicht: 23,74 kg
Preis: 4.499 Euro | 4.999 (inkl. 2. Akku)
Canyon Torque:ON 9
Motor: Shimano EP8
Akku: Shimano BT8035 (504 Wh)
Schaltung: Sram GX Eagle
Gabel: Fox 38 Factory 180 mm
Dämpfer: Fox X2 Factory
Bremsen: Sram Code RSC 220 / 203 mm
Laufräder: DT Swiss H1700
Reifen VR: Maxxis Minion DHF 2,5 Exo+
Reifen HR: Maxxis Minion DHR II 2,6 Exo+
Gewicht: 23,81 kg
Preis: 5.799 Euro | 6.299 Euro (inkl. 2. Akku)