Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Etoile de Bessèges #3: Tim Wellens gelingt der Doppelschlag

5. Februar 2021 by Michael Behringer

Wellens Tim Bessèges

Radsport: Tim Wellens hat das dritte Teilstück des Etoile de Bessèges für sich entschieden. Der Belgier attackierte aus einer starken Ausreißergruppe heraus und schnappte sich neben dem Tagessieg auch die Führung in der Gesamtwertung.

Wellens Tim Bessèges

Ausreißer vs. Peloton

Die dritte Etappe des Etoile de Bessèges führte mit Start und Ziel in Bessèges über 156,0 Kilometer. Bei leicht welligem Profil bildete sich eine äußerst starke Ausreißergruppe. Vorn mit dabei waren unter anderem Nils Politt (Bora – hansgrohe), Michal Kwiatkowski (Ineos), Egan Bernal (Ineos), Greg van Avermaet (AG2R – Citroen), sowie Philippe Gilbert (Lotto – Soudal), Stefano Oldani (Lotto – Soudal) und Tim Wellens (Lotto – Soudal). Im Hauptfeld bemühten sich vor allem Cofidis, EF Education – Nippo, Bingol – Wallonie Bruxelles und Alpecin – Fenix um die Nachführarbeit. Doch die Flüchtigen harmonierten prächtig und hielten die Teams der Sprinter auf Distanz.



Wellens siegt und holt sich die Gesamtführung

Indem Tim Wellens eine Attacke setzte, spielte die belgische Mannschaft Lotto – Soudal die zahlenmäßige Überlegenheit in der Ausreißergruppe perfekt aus. Der Belgier fuhr einen Vorsprung heraus, welchen seine ehemaligen Begleiter nicht mehr zufahren konnten. Mitverantwortlich dafür war die Tatsache, dass das Team Ineos mit zwei Fahrern vertreten war und daher die Hauptaufgabe tragen musste. So gewann Tim Wellens das dritte Teilstück des Etoile de Bessèges. Damit wird er morgen im Trikot des Gesamtführenden am Start stehen und hat beste Chancen auf den Gesamtsieg. Sicher sein darf er sich diesbezüglich jedoch nicht, denn die Verfolger bleiben in Schlagdistanz. Lediglich die Fahrer aus dem Hauptfeld haben sich heute aus dem Kampf um den Gesamtsieg verabschiedet.

.@Tim_Wellens venceu a terceiraetapa da #EDB2021 pic.twitter.com/hwO1dyCsoc

— País do Ciclismo (@DoCiclismo) February 5, 2021



Stichworte:Etoile de BessègesNewsTim Wellens

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Etoile de Bessèges #5: Wellens sichert sich Gesamtsieg, Ganna Tagessieger
  • Tour de France #15: Tim Wellens feiert ersten Tour-Etappensieg
  • De Brabantse Pijl: Cosnefroy gewinnt den Pfeil von Brabant
  • Kuurne – Brüssel – Kuurne: Van Aert siegt souverän
  • Ruta del Sol #3: Pogacar lässt die Gruppe weg & Teamkollege Wellens siegt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH