Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

UAE Tour #1: Van der Poel gewinnt das erste WorldTour-Rennen des Jahres

21. Februar 2021 by Michael Behringer

Van der Poel UAE Tour

Radsport: Mathieu van der Poel ist der perfekte Start in die WorldTour-Saison 2021 gelungen. Der Niederländer gewann den Auftakt der UAE Tour.

Van der Poel UAE Tour

Van der Poel schon in Topform

Wie erwartet ging es direkt auf der ersten Etappe der UAE Tour ordentlich zur Sache. Durch Windkanten zerfiel das Feld im Laufe des 176 Kilometer langen Teilstücks von Al Dhafra Castle nach Al Mirfa in seine Einzelteile. Nur 26 Mann waren am Ende im Hauptfeld – wenn man es als solches überhaupt noch bezeichnen konnte – übrig. Im Sprint um den Tagessieg konnte sich schließlich Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) durchsetzen. Der Niederländische Meister ist damit auch der erste Gesamtführende und der Sieger des ersten WorldTour-Rennens des Jahres. Er verwies Landsmann David Dekker (Jumbo – Visma) und den Dänen Michael Mørkøv (Deceuninck – Quick-Step) auf die Plätze zwei und drei. Tour-Sieger Tadej Pogacar (UAE) landete auf einem starken sechsten Rang und unterstrich damit seine Ambitionen bei dieser Rundfahrt und stellte seine ausgezeichnete Frühform unter Beweis.



Mathieu van der Poel wins the opener of @uae_tour , the best ever stage in the history of this race. 👏😍 Echelons from km 0 and a brutal, 100 km long pursuit. Hats off to the Deceuninck guys and welcome to @dekkerdavid in the big league! #UAETour pic.twitter.com/pmrNNsf24w

— Mihai Simion (@faustocoppi60) February 21, 2021



Stichworte:Mathieu Van Der PoelNewsUAE Tour

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Vier neue StVZO-Leuchten und exklusive Limited Edition: CATEYE Beleuchtungs-Sortiment mit neuen Modellen

Giant Seek 1

Giant Seek 1 im Praxistest: Hightech-Fahrspaß wie die Großen

Das neue Santa Cruz Blur

Gebaut für Cross-Country – Racing und Riding: Das neue Santa Cruz Blur

Rose Blend

Rose Blend 105 Di2 im Test: Shimano Di2 für 2.000 Euro – gibt es einen Haken?

Shimano Deore Test

Two steps forward, one step back: Erster Testeindruck zur brandneuen Shimano Deore

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Ähnliche Beiträge

  • UAE Tour #2: Ganna bleibt im Zeitfahren auch in der Wüste unschlagbar
  • Tour de France #11: Abrahamsen gewinnt spektakuläre Etappe
  • Tour de France #4: Pogacar feiert seinen 100. Profisieg
  • Tour de France #2: Mathieu van der Poel ringt Tadej Pogacar nieder
  • Paris – Roubaix: Van der Poel wehrt den Pogacar-Angriff ab
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH