Spektrum: Seit mehreren Jahren führt der Fahrradclub ADFC einen jährlichen Fahrradklima-Test durch. Dabei stimmten Radlerinnen und Radler im Detail über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Regionen und Städte ab.
Aber da auch wir vor einigen Monaten groß die Werbetrommel gerührt haben, hat der eine oder andere von euch vielleicht sogar teilgenommen. Nun hat der ADFC das Datum für die Präsentation bekanntgegeben.
Teilnehmerrekord steht bereits fest
Auch wenn noch längst nicht alle Daten ausgewertet sind, ist eines schon jetzt sicher: Das Jahr 2020 war in Sachen Teilnehmerzahl ein Rekordjahr. Nach „nur“ rund 170.000 Teilnehmern im Jahr 2019 waren es in der 2020er-Auflage rund 230.000 Radlerinnen und Radler.
Auch die Anzahl der Städte, die es in die Wertung schafften, stieg sprunghaft von 683 (2019) auf über 1.000 an.
Damit stellt die mittlerweile neunte Auflage den absoluten Teilnehmerrekord auf. In dem 27 Fragen umfassenden Fragenkatalog des ADFC beantworteten die Teilnehmer u.a. Fragen zu den Auswirkungen von Corona auf das Radfahren oder zur Qualität der regionalen Radwege.
Bundesverkehrsminister Scheuer zeichnet die Sieger aus
Als Datum für die Ergebnispräsentation hat der ADFC den 16. März 2021 auserkoren. Wie in Corona-Zeiten üblich erfolgt auch diese Veranstaltung rein virtuell. Wenn du dich dafür interessierst, wie deine Stadt abgeschnitten hat, solltest du zwischen 11:00 und 12:45 Uhr den Livestream des ADFC aus dem Bundesverkehrsministerium verfolgen.
Mit von der Partie ist neben dem ADFC-Bundesvorsitzenden Ulrich Syberg und seiner Stellvertreterin Rebecca Peters auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Letzterer zeichnet nicht nur die Sieger aus, sondern auch die Städte, die im Vergleich zum Vorjahr am meisten aufgeholt haben.
Hinzu kommt ein Sonderpreis für die Stadt, die sich im Rahmen der Corona-Pandemie am stärksten für den Radverkehr eingesetzt hat.