Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Brose: 1 Million Antriebe produziert

23. März 2021 by die Redaktion

E-Performance: Die E-Bike-Sparte von Brose setzt ihre Erfolgsgeschichte fort. Anfang März lief der millionste Antrieb am Standort Berlin vom Band. Dort entwickelt und fertigt das Unternehmen seit 2014 elektrische Antriebe für Fahrräder. Dafür hat Brose die jahrzehntelange Erfahrung als Lieferant elektrischer Motoren für die Automobilindustrie auf das Fahrrad übertragen. Das Familienunternehmen profitiert von der hohen Nachfrage nach E-Bikes und will mit innovativen Produkten den Trend zu urbanen Mobilitätslösungen mitgestalten.

Brose Drive Mag im Detail

„Wir freuen uns über die hohe Nachfrage und das Vertrauen der Kunden in unsere Antriebe“, freut sich Dr. Thomas Leicht, Leiter Brose E-Bike-Systeme. Für die Zukunft rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum, da die Nachfrage nach E-Bikes kontinuierlich steigt. Ein Treiber ist unter anderem das veränderte Mobilitätsbedürfnis der Menschen in der Coronapandemie. Obwohl die Fahrradläden im Frühjahr 2020 wochenlang geschlossen waren, gingen allein in der ersten Jahreshälfte bereits rund eine Million E-Bikes an deutsche Kunden. War 2015 nur jedes achte in Deutschland verkaufte Fahrrad mit einem Antrieb ausgestattet, fuhr 2020 bereits jedes dritte elektrisch. Leicht dazu: „Der eigentliche Boom kommt erst noch. Wir erwarten, dass bald jedes zweite verkaufte Rad in Deutschland ein E-Bike sein wird – wahrscheinlich schon in zwei bis drei Jahren. Das wären zwei Millionen verkaufte E-Bikes jährlich. Mit unserem E-Bike-System sind wir sehr gut darauf vorbereitet, verschiedensten Ansprüchen gerecht zu werden.“



 

 



Brose: Weitere Investitionen geplant

Bei Investitionen in neue Geschäftsfelder setzt Brose auf Trends wie die Mikromobilität. „Wir sehen das E-Bike als ein Element im modernen Stadtverkehr. Dort gibt es neben Sharing-Angeboten mit Tretrollern oder E-Scootern auch Sharing-Systeme für Elektroräder. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Connectivity-Experten Comodule, einem Start-up aus Estland, eine standardisierte Lösung für E-Bike-Flotten entwickelt. Mit dem sogenannten Brose Connected Drive sprechen wir gezielt Sharing-Anbieter, Unternehmen mit E-Bike-Fuhrparks oder Stadtwerke an“, ergänzt Leicht. Ob Diebstahlschutz, Standortbestimmung oder Konfiguration – die Plug-and-Play-Lösung ermöglicht Flottenbetreibern die einfache Auswertung zahlreicher Systemdaten zur Fernwartung und Nutzungsanalyse.

Brose: Vernetzte und integrierte Gesamtlösungen

Die Erfolgsgeschichte der Brose E-Bike-Antriebe nahm in der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 ihren Anfang. Damals wollte sich das Coburger Unternehmen breiter aufstellen. „Wir haben von Beginn an vom automobilen Know-how der Brose Gruppe profitiert – immerhin war der Motor einer elektrischen Servolenkung die Basis für unseren Antrieb“, erinnert sich Leicht. 2014 startete die Serienfertigung in Berlin. 2018 stellte das Unternehmen mit dem „Brose Drive System“ ein Komplettsystem aus Antrieb, Akku und Display vor. Die aufeinander abgestimmten Komponenten sorgen für ein harmonisches Fahrerlebnis und vereinfachen den Service für die Händler. „Der Trend zum System wird sich fortsetzen, denn das E-Bike entwickelt sich zu einer vernetzten Gesamtlösung mit intelligenten Komponenten. Diebstahlsicherung, integrierte Navigation und Schaltung haben zunehmend Konjunktur“, so Leicht.



Stichworte:BROSEDriveE-PerformanceNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Brose stellt neue Displays für jeden Einsatz und jeden Brose Drive Antrieb vor.
  • Produktnews: Brose gewinnt mit dem Drive S Mag den Design & Innovation Award
  • Komponenten: Der neue Brose Drive C City-Bike Antrieb im ersten Test.
  • Produktnews: Der neue Brose Drive S Mag im Bulls E-Stream Evo AM4 2019 – Mehr Kraft, mehr Flexibilität, mehr Mountainbike
  • E-Bike Sharing: Brose und Comodule machen gemeinsame Sache
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH