Test / E-MTB: Mit dem Corratec MTC 120 Elite hatten wir ein sehr vielseitiges E-MTB im Test, das durch seine Ausstattung wie Schutzbleche und Gepäckträger auch einen gelungenen Alltagsbegleiter abgibt.
Über die Vielseitigkeit von E-Bikes bzw. E-MTBs wurde in den vergangenen Jahren bereits zur Genüge geschrieben und ein Blick auf die Radwege genügt, um festzustellen: Motorisierte Mountainbikes sind mittlerweile überall zu finden, auf dem Asphalt der Großstadt, auf den Schotterpisten der Flussradwege und auf dem Geröll der Gebirgsregionen. Ein Resultat dieser Entwicklung sind die sogenannten SUV E-Bikes, deren Ansatz den SUVs mit vier Rädern folgt. Im Grunde sind es geländegängige Bikes, die jedoch durch diverse konzeptionelle Änderungen und Zusatzkomponenten auch voll alltagstauglich sind. Genau in diese Kategorie fällt auch das Corratec MTC 120. Der Hersteller aus Oberbayern bezeichnet sein vielleicht vielseitigstes E-Bike im Programm zwar nicht als SUV, sondern als „Mountain Cross“ (=MTC), meint jedoch genau das – ein E-MTB für den Alltag.
Bleiben wir einen Moment bei den Mountainbike-Ursprüngen des Corratec MTC 120. Das Rad bietet 120 mm Federweg vorn und hinten, breite Reifen auf den 29 Zoll Laufrädern und den Kräftigen Bosch CX Motor, der wiederum von einem 625 Wh Akku mit Strom versorgt wird. Die Umsetzung ist optisch wie technisch mit einem sehr gut verarbeiteten Rahmen aus Aluminium mehr als gelungen und dem Preis von knapp 4.800 Euro angemessen. Mit den 120 mm Federweg und der breiten Bereifung kommt das MTC durchaus auch auf leichten Trails zurecht. Ist man dagegen auf Asphalt oder Schotter unterwegs, freut man sich über jede Menge Komfort. Dieser wird auch durch die eher aufrechte Sitzposition und die ergonomisch gelungenen Kontaktpunkte Sattel und Griffe unterstrichen.
Auch dem Bosch CX Motor spürt man seine MTB-Abstammung an, wenngleich der Antrieb mittlerweile teilweise sogar in City-Bikes verbaut wird. Mit maximal 85 Nm ist er enorm kräftig, kann aber mit den niedrigeren Unterstützungsstufen natürlich auch in seine Schranken verwiesen werden. So viel Power hat jedoch auch einen kleinen Nachteil: Ein mal mehr, mal weniger hörbares Summen gibt der Motor immer von sich.
Mit an Bord ist auch der sogenannte E-MTB Modus, in dem man die Unterstützungsleistung ganz einfach selbst über den Pedaldruck regulieren kann. Umso stärker man in die Pedale tritt, desto mehr Kraft gibt der Motor ab, ganz automatisch und dynamisch. So spart man sich das ständige Wechseln zwischen den einzelnen Unterstützungsstufen. Die Steuerung erfolgt über die minimalistische Purion-Bedieneinheit, in die ein kleines Display integriert ist. Ablesbarkeit und Bedienbarkeit sind sehr gut, der eine oder andere dürfte sich aber vielleicht mehr Infos auf dem Display wünschen.
Rahmen | E-Power MTC 120 |
Federgabel | SR Suntour Raidon 34 RLR 29 |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | 625 Wh |
Laufräder | ZZYZX Cross Attack 29 |
Reifen | Schwalbe Smart Sam 2,6 |
Schaltwerk | Shimano XT 11-fach |
Schalthebel | Shimano SLX 11-fach |
Kurbel | ZZYZX E-Power |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano BR MT420 |
Sattelstütze | ZZYZX SL Alloy |
Sattel | ZZYZX Sport |
Vorbau | ZZYZX SL Alloy |
Lenker | ZZYZX SL Alloy |
Wie macht man aus einem E-MTB dann aber ein waschechtes Alltags- und Tourenrad? Im Falle des MTC lautet die Antwort: Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, Seitenständer. Ergänzt durch diese Anbauteile ist man gewappnet für den Weg ins Büro, für den Wochenendausflug und wird auch von kurzen Abstechern auf einfache Trails nicht abgehalten. Konkret verbaut Corratec ausreichend breite Schutzbleche aus Kunststoff, die während der Fahrt erfreulich leise Bleiben und auch im Gelände nur selten ein Klappern von sich geben. Der Gepäckträger ist reduziert ausgeführt und für Packtaschen konzipiert – eine Federklappe gibt es nicht. Dafür wurde das Rücklicht formschön integriert, während der Frontscheinwerfer am Lenker montiert ist. Alles in allem – gut gemacht!
Die am Corratec MTC 120 Elite verbauten Komponenten sind durchweg solide und grobe Schnitzer gibt es keine. Das Suntour Fahrwerk lässt sich über den Luftdruck auf unterschiedliche Fahrergewichte einstellen und ist angenehm komfortabel. Allzu grobe Gelände-Ausflüge oder gar Sprünge sollte man ihm jedoch nicht zumuten. Die Shimano 11-Gang Schaltung mit einer breit abgestuften Kassette lässt keinerlei Wünsche offen und steht auch moderneren 12-Gang Pendants kaum nach, im Gegenteil. Auch wenn die Bandbreite etwas geringer ausfällt, sind Schaltungen mit weniger Gängen in der Regel etwas wartungsärmer und einfacher einzustellen.
Damit man auch bei voller Beladung im Gelände rechtzeitig zum Stehen kommt, verbaut Corratec eine 4-Kolben Bremsanlage von Shimano, die bei Bedarf ordentlich zupacken kann. Die 180 mm großen Bremsscheiben sind gut bemessen, wobei man am Vorderrad eventuell über eine größere Scheibe nachdenken könnte, wenn man regelmäßig längere Abfahrten plant. Eine große Stärke in der Ausstattung des MTC 120 ist die gewählte Bereifung. Der Schwalbe Smart Sam in 2,6 Zoll Breit ist ein hervorragender Allrounder, der einerseits durch seinen durchgehenden Mittelstollen auf Asphalt sehr gut und sehr leise rollt, andererseits krallen sich seine Seitenstollen zuverlässig selbst in feuchten Untergrund, wenn man den Asphalt verlässt.
Als einziger kleiner Kritikpunkt ist uns die starre Sattelstütze ins Auge gestochen. Angesichts der Vielseitigkeit des Corratec MTC 120 und seiner MTB-Gene hätten wir uns hier über eine absenkbare Stütze gefreut. Damit würden Ausflüge ins Gelände gleich noch mehr Spaß machen.
Solltet ihr jetzt auf den Geschmack gekommen sein, können wir euch unser Test-Video zum Corratec MTC 120 ans Herz legen. Dort erfahrt ihr noch mehr zur technischen Ausstattung und wir geben Fahreindrücke direkt aus der Praxis.