Produktnews: Mit Jeep startete jüngst ein weiterer ausgesprochen renommierter Hersteller aus der Welt der vier Räder im Bereich der E-Bikes. Direkt im ersten Jahr ist man mit zahlreichen Modellen aus unterschiedlichen Kategorien – vom E-MTB bis zum City-Cruiser vertreten. Interessant: Im Gegensatz zu anderen Namen aus dem Automotive-Bereich setzt Jeep auf einen günstigen Preis und solide Komponenten.
Jeep E-MTBs
Kaum ein anderer Markenname steht wohl so klar für Offroad-Spaß wie Jeep. Wenig überraschend finden sich deshalb auch im Jeep E-Bike Programm zwei E-MTBs für Ausflüge abseits befestigter Wege. Bei beiden Modellen handelt es sich um Hardtails ohne Federung am Heck, entsprechend sollte man es jedoch auf dem Trail eine Spur gemütlicher angehen lassen. Für Vollgas-Action sind die Räder jedoch ohnehin nicht konzipiert – eher für genüssliche E-Bike-Touren, auf denen man sich auch von ein paar Wurzeln nicht aufhalten lassen möchte.
Die Basis der Jeep E-MTBs bildet ein schlanker Alurahmen dessen Unterrohr einen 374 Wh Akku beherbergt, der sich zum Laden auch entnehmen lässt. Der kompakte Nabenmotor im Heck liefert maximal 40 Nm und bleibt dabei angenehm leise. Dank Federgabel bekommt man auch einiges an Komfort, beim MHFR kann man sich sogar über breite Fat-Reifen freuen, die nochmal mehr Traktion erzeugen und Schläge abfedern. Die Komponentenwahl ist dem Preis angemessen und insgesamt eher einfach: Eine Shimano Altus Kettenschaltung trifft auf mechanische Scheibenbremsen, die bei angepasstem Tempo jedoch ausreichend zu verzögern wissen.
Jeep MHFR 7100
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 374 Wh, integriert und entnehmbar
Laufradgröße: 26 x 4″
Schaltung: Shimano Altus 7-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 23,5 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 2.399 Euro
Jeep MHR 7000
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 374 Wh, integriert und entnehmbar
Laufradgröße: 27,5 x 2,8″
Schaltung: Shimano Altus 8-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 23,5 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 1.999 Euro
Jeep Trekking E-Bikes
Für Genuss-Tourer und Alltags-Biker hat Jeep auch zwei Trekking E-Bikes im Programm. Sie unterscheiden sich primär bei der Rahmenform: Während das Jeep TMR 7000 auf einen klassischen Diamant-Rahmen setzt, kann man sich beim TLR 7000 über einen niedrigeren Durchstieg freuen. Die Kombination aus leise rollenden 28 Zoll Reifen und einer Federgabel verspricht ausreichend Komfort für Kies und Schotter und ein angenehmes Fahrverhalten auf Asphalt. Auch hier liefert der Motor flüsterleise 40 Nm und der 374 Wh Akku lässt sich entnehmen. Für den Alltag bestens gerüstet ist man dank der Schutzbleche, dem Gepäckträger und einer Beleuchtungsanlage. Selbst ein verstellbarer Vorbau ist serienmäßig mit dabei.
Jeep TMR 7000
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 374 Wh, integriert und entnehmbar
Laufradgröße: 28 x 1,75″
Schaltung: Shimano Tourney 8-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 23,5 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 1.999 Euro
Jeep TLR 7000
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 374 Wh, integriert und entnehmbar
Laufradgröße: 28 x 1,75″
Schaltung: Shimano Tourney 8-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 23 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 1.999 Euro
Jeep Falt E-Bikes
E-Bikes zum Falten sind noch immer eine Nische – das verwundert nicht: Auch wenn man die Abmessungen durch das Falten halbiert, bleibt das Gewicht gleich. Leichtfüßig über Treppen tänzelt man damit gewiss nicht. Auch Jeep kann die Gesetze der Physik nicht aushebeln, aber dennoch gibt es spannende Einsatzbereiche für derart variable E-Bikes. So lassen sie sich dank ihrer kleinen 20 Zoll Laufräder in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos transportieren. Auch unter Campern sind Falt E-Bikes ausgesprochen beliebt, schließlich nehmen sie im Wohnmobil oder -wagen wenig Platz ein und sind das perfekte Fortbewegungsmittel während des Urlaubs.
Doch Jeep wäre nicht Jeep, wenn man auch den Falt E-Bikes nicht einen ordentlichen Schuss Geländetauglichkeit mitgeben würde. So sind alle Modelle mit Federgabeln ausgestattet und rollen auf dicken Reifen zwischen 3 und 4 Zoll. Der 40 Nm Motor genügt für die meisten Touren und bleibt selbst in den kleinen Laufrädern quasi unsichtbar. Unterschiede gibt es bei der Akkukapazität, die je nach Modell von 280 Wh bis 378 Wh variiert – hier sollte man je nach Einsatzbereich entscheiden.
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 374 Wh, integriert und entnehmbar
Laufradgröße: 20 x 3,0″
Schaltung: Shimano Tourney 7-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 34 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 2.399 Euro
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 378 Wh, integriert und entnehmbar
Laufradgröße: 20 x 4,0″
Schaltung: Shimano Tourney 7-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 34 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 2.199 Euro
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 280 Wh, integriert
Laufradgröße: 20 x 3,0″
Schaltung: Shimano Tourney 7-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 34 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 1.999 Euro
Jeep E-Bike für Teenager
Anfangs kritisch beäugt, erfreuen sich E-Bikes für Kinder bzw. Teenager immer größerer Beliebtheit. Das überrascht nicht, denn so sind Familien-Touren in jeder Konstellation möglich – ob die Eltern nun mit oder ohne Motorunterstützung unterwegs sind, der Nachwuchs kann dennoch mithalten. Das TR 7002 ist ein preislich durchaus attraktives und rundest E-MTB mit 24 Zoll Laufrädern und dem von den anderen Rädern bekannten Nabenmotor. Der Akku fällt mit 280 Wh ein wenig kleiner aus, dafür liegt das Gewicht mit 21,5 kg auch erfreulich niedrig.
Jeep TR 7002
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 280 Wh, integriert und entnehmbar
Laufradgröße: 24 x 2,35″
Schaltung: Shimano Tourney 7-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 21,5 kg
Preis: 2.199 Euro
Jeep Cruiser E-Bike
Stylisch unterwegs: Auch zwei klassische City-Cruiser hat Jeep im E-Bike Portfolio für diese Saison. Die beiden Modelle unterscheiden sich eigentlich nur durch die Farbe des Rahmens – Grün oder Blau. Ansonsten bekommt man in beiden Fällen das gleiche Antriebssystem wie bei den übrigen Jeep E-Bikes mit dem 40 Nm Nabenmotor und einem integrierten Akku, der hier 374 Wh fasst. Dank der super-breiten Reifen darf man sich trotz des Verzichts auf eine Federgabel über ordentlich Komfort freuen, selbst wenn es mal über Schotter oder schlechte Radwege geht.
Jeep CR 7004
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 374 Wh, integriert
Laufradgröße: 26 x 4,0″
Schaltung: Shimano Tourney 7-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 30 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 2.899 Euro
Jeep CR 7005
Motor: Xiongda Nabenmotor, 40 Nm
Akku: 374 Wh, integriert
Laufradgröße: 26 x 4,0″
Schaltung: Shimano Tourney 7-fach
Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen
Gewicht: 30 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 2.899 Euro