E-Performance / Cargobike: Mit gleich zwei Cargo-Varianten ihrer bekannten Motoren wird Shimano ab diesem Sommer für Vielfalt und Konkurrenzkampf im Lastenrad-Markt sorgen. Neben dem im Vorjahr vorgestellten Top-Motor EP8 erhält auch der E61oo eine speziell angepasste Firmware.
Nach Jahren des Nischendaseins sind Cargobikes in den vergangenen zwei bis drei Jahren extrem im Aufwind und im privaten und gewerblichen Bereich gleichermaßen ein Stützpfeiler der unumgänglichen Verkehrswende. Maßgeblich verantwortlich für diese Entwicklung ist der E-Motor, der das Lastenrad weit über die kleine Blase idealistischer Enthusiasten hinaus attraktiv macht.
Seit 2019 hat E-Bike-Riese Bosch sogar einen eigenen Motor für die Lastenräder im Programm – nun zieht Shimano nach. Gleich zwei Antriebseinheiten statten die Japaner ab diesem Sommer mit einer speziellen Software aus, die speziell auf das Befördern großer Lasten zugeschnitten ist. Neben dem im Vorjahr vorgestellten High-End MTB Motor EP8 erhält auch der etwas zahmere E6100 eine spezielle Cargo-Variante. Bei der Hardware entsprechen beide Antriebe ihren bekannten Ausführungen, lediglich ein gelber Cargo-Schriftzug verweist auf die Anpassungen „unter der Haube“.
Shimano Cargo Motoren
Der größte Unterschied liegt darin, dass bei den Cargo-Varianten die maximale Unterstützungsleistung (85 Nm bei Shimano EP8 und 60 Nm bei Shimano E6100) bereits bei verhältnismäßig geringer Eigenleistung von Fahrer/in anliegt. Gerade beim Anfahren mit schwerer Beladung ein echter Segen! Durch die Anpassungen entsprechen zudem beide Motoren der neuen DIN-Norm 79010 für Transport- und Lastenräder. Shimano gibt ein maximales Gewicht von 250 kg an, womit die allermeisten privaten Einsatzbereiche abgedeckt sein dürften.
Individualisierbar und smart
Keine Unterschiede gibt es bei den Unterstützungsstufen – im Falle des EP8 ist also auch der dynamisch geregelte Trail-Modus mit an Bord. Ebenso gleich bleibt die individuelle Anpassbarkeit über die Shimano E-Tube App. Für jede Unterstützungsstufe können Leistung, Beschleunigung und andere Charakteristika angepasst werden. Am Cargobike eröffnen sich dadurch ganz neue Möglichkeiten: So kann man beispielsweise je ein Profil für schwere Beladung und für die Leerfahrt angelegt werden. Im Falle des EP8 lässt sich das Profil bequem über die Bedieneinheit am Lenker wechseln – coole Sache!
Auch das Zusammenspiel mit den elektronischen Di2 Antrieben ist ein echter Trumpf am Lastenrad. Egal, ob man dabei nun auf den vollautomatischen Gangwechsel zurückgreift oder man die Schaltung schlicht so konfiguriert, dass sie beim Anfahren automatisch in einen leichten Gang wechselt – ein Gewinn an Komfort und Sicherheit ist diese Option allemal.
Vielfältige Akku-Optionen
Gewohnt offen zeigen sich die Japaner beim Thema Akku: Neben den hauseigenen Varianten mit 408 Wh, 514 Wh oder 630 Wh können die Hersteller die Motoren auch mit Energiespeichern von Drittanbietern kombinieren. Damit sind speziellen Lösungen, sei es bei der Kapazität oder der Bauform, kaum Grenzen gesetzt.
Shimano gibt die Verfügbarkeit der neuen Cargo-Motoren mit Sommer an – ob wir dann bereits die ersten fertigen Bikes damit sehen werden, bleibt abzuwarten. Wir sind gespannt.