Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Sonstiger Radsport

Koretzky feiert in Albstadt seinen ersten Weltcupsieg: Flückiger trotz Defekt Platz drei

10. Mai 2021 by Andreas Waldera

Albstadt Weltcup 2021

MTB News: Beim ersten Weltcup-Rennen der Saison 2021 im deutschen Albstadt konnte der Franzose Viktor Koretzky seinen ersten Weltcupsieg einfahren. Aufgrund eines technischen Defekts musste sich der zeitweise führende Mathias Flückiger am Ende mit dem dritten Platz hinter Nino Schurter zufriedengeben.

Albstadt Weltcup 2021

Bei den Elite Herren ging es bereits am Anfang richtig zur Sache. Sowohl der Niederländer Mathieu van der Poel als auch der Brasilianer Henrique Avancini legten anfänglich mit mächtig Tempo vor. Es bildete sich im Laufe des Rennens dann eine Spitzengruppe, die aus Nino Schurter, Victor Koretzky, Ondrej Cink und Mathias Flückiger bestand. Während in der Regel die beiden Schweizer Schurter oder Flückiger führten, klebte der Franzose Koretzky an dritter Stelle liegend an ihren Hinterrädern. Cink hatte etwas Mühe das Tempo mitzugehen, ließ sich allerdings auch nicht abschütteln. Dann konterte Schurter einen Angriff von Flückiger, griff auf der letzten Runde am Ende eines Aufstieges an und läutete so die Schlussphase ein. Der Franzose Koretzky konnte mitgehen, Mathias Flückiger war hingegen gezwungen, den langen Aufstieg energieaufreibend im Wiegetritt zu fahren. Grund hierfür war ein Defekt am Kabel der Sattelstütze, wodurch der Sattel unten blieb. Keine guten Voraussetzungen für schnelle Zeiten. So verpulverte er unnötige Energie und konnte dem Duo Schurter und Koretzky nicht mehr folgen. Koretzky blieb hartnäckig, überholte den amtierenden Europameister wenige Meter vor dem Ziel und fuhr somit seinen allerersten Weltcupsieg ein. Viel Zeit zum Feiern bleibt allerdings nicht, bereits nächste Woche findet in Nove Mesto (Tschechien) das zweite Weltcup-Rennen der Saison statt.



„Der Defekt heute war sehr ärgerlich. Trotzdem bin ich zufrieden. Ich hatte mir bei der Tour de Romandie eine kleine Erkältung geholt und bin daher erst am Freitag angereist. Dass ich trotzdem um den Sieg mitfahren konnte resp. mich nur ein technischer Defekt stoppen konnte, stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Rennen!“ – Mathias Flückiger

Podium Elite Männer

1. Victor Koretzky, FRA, 1:20.23
2. Nino Schurter, SUI, + 0.02
3. Mathias Flückiger, SUI, + 0.23



Podium Elite Frauen

1. Loana Lecomte, FRA, 1:21.38
2. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 0.53
3. Haley Batten, USA, + 1.15

Podium U23 Männer



1. Carter Woods, CAN, 1:11.49
2. David List, GER, + 0.06
3. Simone Avondetto, ITA, + 0.17

Podium Short Track Männer

1. Mathieu von der Poel, NED, 20.39
2. Victor Koretzky, FRA, + 0.02
3. Nino Schurter, SUI, + 0.03



Podium Short Track Frauen

1. Pauline Ferrand Prevot, FRA, 20.37
2. Linda Indergand, SUI, + 0.01
3. Annie Last, GBR, + 0.02

Stichworte:AlbstadtFlückigerKoretzkyNewsWeltcup 2021

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • UCI und WBD veröffentlichen Kalender für den Mountain Bike World Cup 2023: Albstadt im kommenden Jahr nicht dabei
  • Radcross-DM: Favoritensiege durch Meisen, Brandau, Brenner & Lindner
  • Titelverteidigung geglückt: Paul Voß bleibt Deutscher Gravel-Meister
  • Progressiver Schritt in der Entwicklung von Gravity-Rennen: Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo
  • Cyclocross-WM: Fem van Empel feiert den WM-Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH