Test: Hier ist der Name Programm, denn das Corratec E-Allroad fühlt sich auf (fast) allen Straßen wohl. Durch eine ausgewogene Geometrie und die dynamische Unterstützung des Fazua Antriebs ist man sowohl im Alltag, als auch in der Freizeit bestens aufgestellt.
Seit der Gründung von Corratec vor über 30 Jahren sind sportive Modelle ein fester Bestandteil des Portfolios. Dennoch hat man sich stets weiterentwickelt, um alle Facetten des Fahrrads abdecken zu können. Egal ob es dabei um Sport, Freizeit oder Alltag geht. Seit einigen Jahren findet man auch immer mehr E-Bikes im Lineup des Herstellers aus dem bayerischen Voralpenland. Unter den knapp 50 Rädern mit E-Unterstützung blitzt nun mit dem E-Allroad auch ein Gravelbike mit Motor hervor.
Wie viele E-Bike Hersteller setzt man in diesem Fall auch bei Corratec auf eine bereits bewährte Plattform und verbindet diese mit einem sportiven Fazua Evation Antrieb. So erhält man einen weitestgehend identischen Aufbau zum „klassischen“ Corratec Gravelbike und kann dennoch von tatkräftiger Unterstützung profitieren. Durch die gut abgestimmten Unterstützungsstufen geht aber am E-Allroad das natürliche Fahrgefühl nicht verloren und man erhält den nötigen Schubs, wenn er gebraucht wird. Ganz ohne Motor oder über der 25 km/h Grenze fährt sich der Corratec E-Graveller allerdings sehr träge, was nicht zuletzt an seinen 16,35 Kilo liegen dürfte. Etwas unglücklich platziert wurde zudem das Fazua Bedienelemet, welches nicht auf dem Oberrohr, sondern im Rahmendreieck auf dem Unterrohr Platz findet und somit während der Fahrt nur schwer zu erreichen ist.
Corratec E-Allroad – Ausgewogene Allroundeigenschaften kombiniert mit E-Unterstützung
Hat man aber die richtige Unterstützungsstufe gewählt, so kann das E-Allroad seine Stärken auf moderatem Terrain voll ausspielen. Mit guten Rolleigenschaften und der gewissen Portion Laufruhe kommt man zügig an sein Ziel. Die recht ausgewogene Geometrie sorgt zusätzlich für angenehme Fahrten. Auch der Komfort und das Handling über Stock und Stein passen ins Gesamtbild und zahlen auf die Allroundfähigkeiten des Bikes ein. Die voluminösen WTB Riddler Reifen sorgen dank gutem Profil und 45mm Breite für guten Grip und viel Komfort. Allerdings muss man hierdurch und ganz klar auch wegen des üppigen Gewichts beim E-Allroad etwas mehr Zeit in Kauf nehmen, um es auf Touren zu bringen. Rollt das Corratec aber erst einmal liegt es satt auf der Strecke und ist zielsicher unterwegs.
Corratec E-Allroad – Ein gediegener Alleskönner durch und durch
Es lässt sich also recht schnell erkennen, dass der Corratec E-Graveller recht breit aufgestellt ist, um eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten abdecken zu können. Dank robuster und vor allem hauseigener Anbauteile, wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Kurbel aus Alu wird ohne Schnickschnack die Langlebigkeit und Funktionalität des Bikes in den Vordergrund gerückt, was ebenfalls auf die Allroundfähigkeiten E-Allroads einzahlt.
Corratec E-Allroad – Die Ausstattung im Überblick
Rahmen | Corratec E-Road Gravel Alu |
Gabel | Corratec E-Allroad |
Schaltung | Shimano GRX 600 |
Kurbelsatz | Zzyzx E-Power Cranks 42T |
Kassette | Shimano SLX 10-42T |
Bremsen | Shimano GRX |
Laufradsatz | Zzyzx Allroad |
Bereifung | WTB Riddler 45mm |
Lenker | Zzyzx SL Alu |
Vorbau | Zzyzx Alu |
Sattel | Selle Italia X W145 |
Stütze | Zzyzx Alu |
Motor | Fazua Evation |
Akku | Fazua Drivepack 250 Wh |
Gewicht Rad | 16,35 Kilo |