Test: Mit ordentlich Power und guter Abfahrtsperformance bringt das Niner RLT e9 RDO viel Fahrspaß mit. Wer an der ein oder anderen Stellschraube dreht, kann sogar noch mehr aus dem Bike herausholen. Wir haben es für euch eingehend getestet.
Der US-amerikanische Radhersteller Niner Bikes dürfte, wenn überhaupt, aus dem Mountainbike-Bereich bekannt sein. Eher selten sieht man ein Niner mit einem klassischen Rennrad- bzw. Gravellenker. Umso erstaunlicher, dass man ein E-Gravelbike im Oktober 2020 als eines der ersten Räder mit E-Unterstützung zum Lineup von Niner hinzugefügt hat. Sieht man sich auf der anderen Seite die Vielzahl an völlig unterschiedlichen Gravelbikes im Niner Sortiment an, wird schnell klar, wie ernst man das Thema Schotter nimmt und der Schritt zum E-Gravelbike scheint nicht mehr weit. Mit dem Niner RLT e9 RDO bietet man ein auf Vielseitigkeit und Fahrspaß ausgerichtetes E-Gravelbike, welches der Hersteller selbst als „SUV mit Pedalen“ bezeichnet. Und ein SUV ist ein gutes Reisegefährt, so auch das getestete RLT e9.
Niner RLT e9 RDO mit kraftvoller Bosch-Unterstützung
Vom Erscheinungsbild her kommt der SUV Vergleich schonmal ganz gut hin und auch der massive und kräftige Bosch Performance Line CX Motor mit 500 Wh Akkuleistung und maximal 85 Nm Drehmoment hat ordentlich Dampf. Andererseits bringt das Niner RLT e9 RDO auch über 17,5 Kilo auf die Waage – kein Wunder, angesichts des kräftigen Motors und des großen Akkus. So muss man sich beim Handling natürlich etwas umstellen, wenn man vom unmotorisierten Gravelbike kommt. In der Ebene rollt das Bike jedoch auch ohne Unterstützung ganz gut. Ohnehin: Vom RLT e9 RDO sind als Reiserad auch eher stoische Gelassenheit, denn agile Leichtfüßigkeit gefragt. Nach kurzer Eingewöhnung gefällt auch der Antrieb mit dynamischer Performance, welche sich durch die verschiedenen Modi auch ganz gut an die Streckenführung und individuelle Fahrweise anpassen lässt. Die Steuerung erfolgt hier über das Display am Lenker, welches nicht besonders minimalistisch gehalten wurde und optisch definitiv Luft nach oben hat.
Durch die kräftige Unterstützung will man mit dem Niner E-Gravelbike so richtig Gas geben und freut sich auf jeden Anstieg, der da so kommen mag. Teilweise fällt das Bergauffahren so spielerisch leicht, dass man vergisst, dass auch die Abfahrt jede Menge Fahrspaß mit sich bringt. Denn gerade hier hat das Niner E-Gravelbike einiges zu bieten. Durch stattliche Gewicht und den tiefen Schwerpunkt liegt es satt und sicher auf der Straße und kann mit viel Laufruhe überzeugen. Aber auch das Handling und der Komfort können sich trotz Gewicht und dank hochwertigem und gut flexendem Carbonrahmen sehen lassen. Die Reifenwahl ist unserer Ansicht nach etwas fragwürdig, denn gerade bei einem solchen Bike mit so viel Offroad-Potenzial bieten sich gut profilierte Reifen an. Natürlich bringen die 50mm breiten Schwalbe G-One Speed Perfromance hohen Komfort und starke Rolleigenschaften mit. Wer das Niner E-Gravelbike jedoch regelmäßig ins Gelände ausführt, vielleicht auch mal einen kleinen Trail mitnimmt, sollte über einen Reifenwechsel nachdenken. Mit dieser Bereifung ein tolles Reiserad, eher kein Trailräuber, schade, denn das Rad kann eigentlich beides!
Niner RLT e9 RDO – Bikepackingtauglich und robust
Wer Lust auf Abenteuer hat, kann mit dem Niner RLT e9 RDO selbstverständlich auch auf Erkundungstour gehen, denn an Rahmen und Gabel gibt es allerhand Montagemöglichkeiten für Gepäckträger, Flaschenhalter und Zubehör. Mit schottertauglicher Shimano GRX Schaltgruppe und robusten Alulaufrädern wird ein spaßiges Gesamtkonzept abgerundet.
Niner belässt es übrigens nicht dabei, das Rad mit allerlei Montagemöglichkeiten auszurüsten. Die Amerikaner bieten sowohl Gepäckträger für die Front als auch das Heck und eine Auswahl eigener Taschen an, die sich besonders passgenau ans Rad anschmiegen, und damit gerade optisch punkten können. Wir haben alles montiert und ausprobiert. Gerade die Gepäckträger überzeugen, da sie perfekt ans Rad passen, relativ leicht sind und einen sehr soliden Eindruck machen. Die Taschen gefallen insbesondere durch ihre exzellente Passform und sind aus unserer Sicht eine klare Empfehlung.
Niner RLT e9 RDO – Spezifikationen
Rahmen | Niner RDO Carbon |
Gabel | Niner RDO Carbon |
Schaltung | Shimano GRX 800/600 |
Kurbelsatz | Praxis Works G4 ISIS, 42T |
Kassette | Shimano SLX M7000 11-42T |
Bremsen | Shimano GRX 600 |
Laufradsatz | Stans NoTubes Arch |
Bereifung | Schwalbe G-One Speed Performance 50mm |
Lenker | Easton EA50 AX |
Vorbau | Niner Alu |
Sattel | Niner Custom |
Stütze | Niner Carbon 400mm |
Motor | Bosch Performance Line CX |
Akku | Bosch Powertube 500Wh |
Gewicht Rad | 17,55 Kilo |