Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #17: Pogacar siegt vor Vingegaard & Carapaz

14. Juli 2021 by Michael Behringer

Pogacar Tour de France

Radsport: Tadej Pogacar hat es noch einmal allen gezeigt. Der Slowene gewann die 17. Etappe der Tour de France im Gelben Trikot vor Jonas Vingegaard und Richard Carapaz. Damit belegen diese drei auch genau in dieser Reihenfolge aktuell das Podium in der Gesamtwertung.

Pogacar Tour de France 2021 Etappen

Pogacar lässt sich die Königsetappe nicht nehmen

Die Königsetappe war also dann doch eine Angelegenheit für den König der Tour de France. Tadej Pogacar (UAE) ließ sich den Sieg auf der 17. Etappe über 178,4 Kilometer von Muret nach Saint-Lary-Soulan nicht nehmen. Das bergige Teilstück führte das Peloton über den Col de Peyresourde, den Col de Val Louron-Azet und endete schließlich auf dem Col du Portet. Im Schlussanstieg erwiesen sich neben dem späteren Tagessieger – und wohl ziemlich sicher auch dem Gesamtsieger der diesjährigen Tour de France – Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) und Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) als die stärksten Herausforderer. Bis auf die letzten Meter konnten sie dem Mann in Gelb folgen, der das Trio fast durchgängig anführte. Doch Geschenke wollte er heute keine verteilen. Er konterte einen Angriff von Carapaz und sprintete über die Ziellinie. Der Däne konnte sogar noch auf Rang zwei vorrücken und liegt somit nun 4 Sekunden vor dem Ecuadorianer. Freuen dürfen sich aber beide, denn nach der heutigen Etappe dürften sie relativ sicher am Sonntag auf dem Podium stehen.



Poels verteidigt sein Bergtrikot

Obwohl sich nach dem Start mehrere Gruppen bildeten und die Spitze teilweise über 6 Minuten voraus war, sollten die Ausreißer heute keine Chance auf den Tagessieg haben. Unter anderem ging auch der Österreicher Lukas Pöstlberger (Bora – hansgrohe) in die Offensive. Anthony Perez (Cofidis) hielt lange durch und wehrte sich im Schlussanstieg – dem Col du Portet – wacker gegen die herannahenden Favoriten. Als sich diese jedoch gegenseitig zu attackieren begannen, war es am französischen Nationalfeiertag auch um den Franzosen geschehen. Wout Poels (Bahrain – Victorious) hat dennoch Grund zur Freude. Der Niederländer sammelte wertvolle Punkte im Kampf um das Bergtrikot und hat nun beste Aussichten, das Gepunktete bis nach Paris zu tragen.

🇫🇷#TDF2021 Un líder es sinónimo de autoridad, y de eso es lo que ha mostrado hoy Tadej Pogačar, no sólo en el desarrollo de la etapa, también en la llegada.

🥇Tadej Pogačar 🇸🇮 (UAD)
🥈Jonas Vingegaard 🇩🇰 (TJV)
🥉Richard Carapaz 🇪🇨 (IGD)



pic.twitter.com/2KCQ653v0g

— Ciclismo Internacional (@CiclismoInter) July 14, 2021



Stichworte:Jonas VingegaardNewsRichard CarapazTadej PogacarTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21: Pogacar dominiert auch das Zeitfahren
  • Tour de France #20: Pogacar siegt auf dem Col de la Couillole
  • Tour de France #17: Richard Carapaz siegt in Superdévoluy
  • Tour de France #4: Pogacar & UAE machen am Galibier ernst
  • Tour de France #21: Van Aert vermasselt Cavendish die große Party
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH