Produktnews: Einen Helm mit umfangreichem Sicherheitspaket für sportive Mountainbiker bietet Alpina mit dem neuen Stan Mips Tocsen. Während Mips bei Stürzen auf den Kopf einwirkende Rotationskräfte minimiert, ruft Tocsen nach einem erkannten Sturz und nachfolgendem Ausbleiben einer Antwort seitens des Fahrers selbstständig um Hilfe.
Konzipiert für schweißtreibende Uphills, flowige Trails und fordernde Abfahrten bietet der neue Alpina Stan Mips Tocsen eine Vielzahl an sinnvollen Detaillösungen. Hierzu gehört eine speziell konstruierte Helm-Belüftung, die dem Fahrer selbst bei einem Alpencross ausreichend Kühlung gewährleisten soll. Besonders viel Aufmerksamkeit verdienen allerdings die Sicherheitsfeatures. So verfügt der Helm nicht nur über eine Inmold-Konstruktion, sondern schützt dank Mips zusätzlich bei einem Sturz vor Rotationskräften. Natürlich können auch diese Sicherheitspakete schwere Stürze nicht ausschließen. Falls es besonders hart kommt, ruft das integrierte Tocsen selbstständig um Hilfe. Sobald der Sensor einen Sturz erkennt, muss der Fahrer eine vom System abgesetzte Meldung bestätigen. Falls dies nicht geschieht, setzt die App automatisch einen Notruf ab.
Ebenfalls sinnvoll, wenn auch nicht ganz so spektakulär, präsentieren sich die weiteren Features. Eine einfach einzustellende Größenanpassung weist der Helm für sportive Mountainbiker natürlich ebenso auf wie einen Helmschild. Das integrierte Fliegennetz soll Insekten vom Kopf fernhalten und somit letztendlich auch die Nerven schonen. Ausgestattet mit dem Siegel „Made in Germany“ wird zudem etwas für die heimische Industrie und Nachhaltigkeit – sprich kürzere Transportwege – getan. Erhältlich ist der neue Alpina Stan Mips Tocsen in verschiedenen Größen in den Farbvarianten weiß-matt beziehungsweise black-matt. Das Gewicht des Helms ist vom Hersteller mit 360 Gramm angegeben, der Preis liegt bei 189,95 Euro.