Produktnews / E-Bike: Mit dem Metz E-packr bietet der Hersteller aus Fürth ein spannendes neues E-Bike, das die Vorteile von Kompakt- und Lastenrad verbinden soll.
Metz Mobility stellt mit dem E-packr zwar das erste E-Bike vor, ist aber dennoch kein Newcomer im Bereich der E-Mobility. Mit dem Moover hatte man den ersten in Deutschland zugelassenen E-Scooter im Programm; lange bevor die Straßen der Städte mit den Gefährten diverser Leih-Anbieter geflutet wurden.
Anstatt jedoch schlicht auf den Zug des E-Bike Booms aufzuspringen, betritt Metz nun mit einem wirklich innovativen E-Bike die große Bühne. Mit seinen 20 Zoll Laufrädern und den damit sehr kompakten Abmessungen scheint es auf den ersten Blick ein klassisches Kompaktrad zu sein. Diese liegen voll im Trend: Nicht nur lassen sie sich kostenlos in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren sondern sind auch die perfekten Begleiter für den nächsten Camping- oder Caravaning-Urlaub.
Hohe Zuladung und eigenes Antriebssystem
Doch das E-packr ist mehr als „nur“ ein kompaktes E-Bike. Der Name ist bereits ein dezenter Hinweis, denn auf das in drei Farben erhältliche Bike lassen sich allerhand Lasten packen. Dafür ist nicht nur das hauseigene MTS (MetzTrägerSystem) verantwortlich, sondern auch das üppige zulässige Gesamtgewicht von 180 kg. Zieht man die knapp 30 kg Fahrzeug-Gewicht ab, bleibt eine beachtliche Zuladung von 150 kg übrig – top! Das E-packr wird außerdem auch ganz offiziell als Lastenrad eingestuft und ist für die entsprechenden Förderungen berechtigt.
Die Transportgüter werden auf die beiden Gepäckträger vor und hinten verteilt. Vorn dürften bis zu 20 kg beladen werden, hinten sogar 30. Auf dem Heckträger dürfen außerdem auch entsprechende Kindersitze montiert werden.
Angetrieben wird der kompakte Lastenesel von einem eigenen Antrieb, dem Metz G8. Der Motor besitzt ein maximales Drehmoment von 75 Nm und liegt damit auf dem Papier ungefähr auf dem Niveau des Bosch Performance Line. Versorgt wird der mit nur 2,8 kg sehr leichte Motor von einem externen 500 Wh Akku, der laut Metz Reichweiten von bis zu 80 km ermöglichen soll.
Attraktiver Preis
Preislich ist das Metz E-packr sehr attraktiv: Es geht los bei 2.998 Euro, hier bekommt man neben einer Scheibenbremse von Magura und dem angesprochenen Antrieb auch eine Shimano Alfine 8 Nabenschaltung. Für einen Aufpreis von 200 Euro gibt es anstelle der Shimano Getriebenabe eine halbautomatische Schaltung aus dem Hause Enviolo.