Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Straßen-EM: Colbrelli bezwingt bärenstarken Evenepoel im Sprint

12. September 2021 by Michael Behringer

Colbrelli Sonny Straßen-EM

Radsport: Der neue Straßen-Europameister heißt Sonny Colbrelli. Der Italiener bezwang einen heute bärenstarken Remco Evenepoel aus Belgien im Zweiersprint. Bronze geht an den Franzosen Benoit Cosnefroy.

Colbrelli lässt sich einfach nicht abschütteln

Sonny Colbrelli ist Europameister! Der Italiener konnte sich ein einem enorm spannenden Rennen vor dem Belgier Remco Evenepoel durchsetzen. Auf den 179,2 Kilometern mit Start und Ziel in Trient wurde den Zuschauern bei insgesamt 3.400 Höhenmetern von Anfang an Action geboten. Zahlreiche Attacken sorgten schnell dafür, dass das Feld dezimiert wurde und die meisten Fahrer sogar vom Rad steigen mussten. Besonders viel für seinen Kapitän arbeitete Victor Campenaerts aus Belgien. Das endgültige Finale leitete Remco Evenepoel mit seinem Angriff ein, dem nur Sonny Colbrelli und Benoit Cosnefroy folgen konnten. Als der zuletzt genannte wenige Kilometer vor dem Ziel reißen lassen musste, war klar, dass die beiden den Sieg unter sich ausmachen werden. Während der Belgier fast alles von vorn fuhr – und wohl der wirklich stärkste Fahrer im Peloton war – bemühte sich der Italiener darum, das Hinterrad zu halten. Im Zweiersprint um Gold konnte er dann seine Sprintqualitäten perfekt ausspielen. Zufrieden sein dürfte mit seiner Leistung nach einer insgesamt durchwachsenen Saison auch der Schweizer Marc Hirschi, der schlussendlich als Sechster über die Ziellinie fuhr.

Victoria de Sonny Colbrelli al sprint sobre Remco Evenepoel en el Europeo en ruta de ciclismo #EuroRoad21 pic.twitter.com/DMLkjnibEF



— Manuel Díaz Malaver (@mdiamal) September 12, 2021



U23: Bayer Top 10, Hessmann Top 20

Mit dem Belgier Thibau Nys hat in der U23-Klasse der Sohn eines ehemaligen Radprofis den Titel gewonnen. Sein Vater – Sven Nys – war vor allem im Radcross erfolgreich. Vorwiegend dort ist auch Thibau Nys aktiv, doch nach seinem EM-Gewinn in Trient könnte ihm nun der Wechsel auf die Straße winken. Silber geht an den Italiener Filippo Baroncini vor dem Spanier Juan Ayuso. Der Österreicher Tobias Bayer wurde Zehnter. Bester Deutscher war Michel Hessmann auf Platz 20.

#EuroRoad21
🇧🇪 Thibau Nys is the new Under 23 European Champion#Trento #VisitTrento #cycling #ciclismo #trentino #roadcycling pic.twitter.com/EMjN45Bb7g

— UEC_cycling (@UEC_cycling) September 12, 2021



Junioren: Christen starker 6.

Auch bei den Junioren haben sich die deutschsprachigen Fahrer relativ gut präsentiert. Der Schweizer Jan Christen verpasste als Sechster eine Medaille nur knapp. Alexander Hajek wurde als Neunter bester Österreicher. Die beiden Deutschen Emil Herzog und Moritz Kärsten fuhren auf die Ränge 12 und 13. Zum Europameister küren konnte sich der Franzose Romain Grégoire vor dem Norweger Per Strand Hagenes und dem Franzosen Lenny Martinez.



#EuroRoad21
🇫🇷 Romain Gregoire takes the Men Juniors road race European title#Trento #VisitTrento #cycling #ciclismo #trentino #roadcycling pic.twitter.com/OCw7FboGS0

— UEC_cycling (@UEC_cycling) September 11, 2021



Stichworte:Alexander HajekBenoît CosnefroyEmil HerzogEuropameisterschaftJan ChristenMichel HessmannMoritz KärstenNewsRemco EvenepoelRomain GrégoireSonny ColbrelliStraßen-EMThibau NysTobias Bayer

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Straßen-EM: Küng schockt Ganna und holt sich Gold im Zeitfahren
  • Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel
  • Radsport-EM in Frankreich: Evenepoel & Reusser holen sich auch die EM
  • UAE Tour #7: Yates hängt am Jebel Hafeet Evenepoel ab
  • Straßen-EM: Jakobsen krönt sich vor Démare und Merlier zum Europameister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH