Radsport: Die Niederländerinnen haben es nicht geschafft, ihre Siegesserie aufrecht zu erhalten. Neue Weltmeisterin im Straßenrennen ist die Italienerin Elisa Balsamo. Bei den Juniorinnen gewann die amtierende Europameisterin Linda Riedmann Bronze.
Balsamo ärgert die Oranje
Seit Jahren dominieren die Niederländerinnen den Straßenradsport. Heute wird die Gold-Party jedoch nicht in Orange gefeiert. Auf dem 157,7 Kilometer langen Parcours von Antwerpen nach Löwen sollte es für Marianne Vos vor der Polin Katarzyna Niewiadoma nur zur Silber-Medaille reichen. Über Gold freuen dürfen sich die Italienerinnen, die Elisa Balsamo den Sprint perfekt vorbereitet haben. Auf den letzten Kilometern kam es immer wieder zu Attacken – auch von den Niederländerinnen. Doch weder eine Solistin, noch eine kleine Gruppe konnte sich schließlich absetzen. Erst auf den letzten 500 Metern reihten sich dann die Italienerinnen ganz vorn ein und rissen in der Gruppe sogar noch eine Lücke. So musste es Elisa Balsamo nur nich mit Marianne Vos aufnehmen, die nicht mehr aus dem Windschatten ihrer Kontrahentin heraussprinten konnte. Als beste Deutsche wurde Lisa Brennauer Neunte.
Elisa Balsamo: „I’m totally speechless. I have no words to describe this feeling. It was a dream for me. My team was so good; without them, this jersey would not be possible. After the last corner I only switched off my brain and said, ‚You have to go full gas.'“ #Flanders2021 pic.twitter.com/kGOpM268Vx
— Neal Rogers (@nealrogers) September 25, 2021
Linda Riedmann gewinnt nach EM-Gold WM-Bronze
Europameisterin Linda Riedmann darf sich auch bei der Weltmeisterschaft über eine Medaille freuen. Die 18-jährige Deutsche gewann im Straßenrennen der Juniorinnen Bronze. Gold ging nach 75 Kilometern mit Start und Ziel in Löwen an die Britin Zoe Bäckstedt, die erste 17 Jahre alt ist und im Einzelzeitfahren vor einigen Tagen schon die Silber-Medaille gewann. Die US-Amerikanerin Kaia Schmid darf sich über Silber freuen. Beide kamen 57 Sekunden vor der ersten Verfolgergruppe ins Ziel, aus der Linda Riedmann die Schnellste war.
Without a doubt she is enjoying her moment of glory…and the cycling community is right there with her <3
Go Zoe! @Backstedt_Zoe 🌈
UCI World Championships #flanders2021 pic.twitter.com/TR4XgutWQq
— UCI (@UCI_cycling) September 25, 2021