Produktnews / E-MTB: Wir werfen einen Blick auf die neuen Cube Stereo Hybrid Trailmotion Modelle – die E-MTBs mit einem Herz für Trail-Fans bleiben uns natürlich auch im Modelljahr 2022 erhalten und bekommen einige große Updates, darunter das neue Bosch Smart System.
Schon seit einigen Jahren gehören die Trailmotion Modelle bei Cube nicht nur fest ins Programm, sondern zählen auch zu den beliebtesten Bikes überhaupt. Das Konzept klingt simpel: Es handelt sich um spezielle Ausstattungsvarianten bestehender (Mountain-)Bikes, die konsequent auf den Einsatz auf dem Trail ausgerichtet sind. Anders als bei den üblichen Ausstattungsvarianten, wie man sie sonst kennt – streng gestaffelt nach Preis und Wertigkeit der Komponenten – fokussiert man sich hier also auf den Einsatzbereich.
Besonders erfolgreich sind dabei die Stereo Hybrid TM Modelle: Die E-Fullies bieten ohnehin schon ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und mit den Trailmotion Varianten schließt Cube die Lücken, die jeweils zwischen den bestehenden Modellen mit 120, 140 oder 160mm Federweg vorhanden sind. Daran ändert sich auch im Modelljahr 2022 nichts grundlegend; auch in der kommenden Saison erhält jedes Cube Stereo Hybrid eine Ausstattung mit dem Kürzel TM, auch weiterhin gibt es hier teils deutlich robustere und auf den (härteren) Geländeeinsatz zugeschnittene Komponenten und Anbauteile. Was es dagegen nicht mehr gibt, ist der Unterschied beim Federweg, wie man ihn aus den Vorjahren kannte. Hier hatte man den TM Modellen an der Front jeweils ein Federwegsplus von 10mm spendiert. Zwar haben die Stereo Hybrid TM E-MTBs auch 2022 Federgabeln mit 10mm Federweg mehr als der Hinterbau es bietet, doch das trifft nun auf alle Ausstattungsvarianten zu, egal ob Trailmotion oder nicht.
Bosch Smart System und 750 Wh Akku – ab Rahmengröße M
Auch wenn sich also am Konzept nichts geändert hat – die Bikes selbst sind für die kommende Saison komplett neu aufgestellt worden. Technisch ist die größte Neuerung sicherlich das Bosch Smart System. Neben dem bekannten und bewährten Bosch Performance CX Motor mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm gibt es hier nicht nur ein komplett neues Bedienkonzept mit LED Remote und Kiox 300 Display, sondern eben auch den großen 750 Wh Akku im Unterrohr. Dieser bietet nicht nur mehr Kapazität als sein Vorgänger, sondern ist deshalb auch bei den Abmessungen angewachsen. Ganze sechs Zentimeter mehr misst er in der Länge verglichen mit dem Powertube 625. Um den neuen Akku im Unterrohr unterzubringen, musste auch dieses länger werden, was im Falle der Cube Stereo Hybrid Modelle dazu führt, dass es erst ab der Rahmengröße M das neue Bosch System samt großem Akku gibt; für die Größen XS und S setzt Cube auf den Rahmen des Vorjahresmodell mit dem bekannten 625 Wh Akku.
Alle Modelle mit Bosch Smart System erhalten für das Modelljahr 2022 einen komplett neuen Rahmen. Die Materialien bleiben dabei gleich, komplett Aluminium beim Stereo Hybrid 120, einen Hauptrahmen aus Carbon für die Varianten mit 140 bzw. 160 mm Federweg. Bei allen Modellen hat man jedoch deutlich abgespeckt, optisch wie technisch: Der gesamte Hinterbau fällt deutlich weniger massiv aus als bislang und auch am Hauptrahmen konnte man die Wandstärke etwas reduzieren, ohne Kompromisse bei Steifigkeit oder Haltbarkeit machen zu müssen. Das Resultat ist ein reduziertes Gewicht, mit dem man das Mehrgewicht durch den großen Akku (ca. 800 g) zumindest teilweise kompensieren kann.
Auch in puncto Features gibt es einige Neuerungen: Der Speichenmagnet ist nun endlich Geschichte und man setzt auf eine Kombination aus Bremsscheibenmagnet und Abnehmer im Ausfallende. Das ist nicht nur deutlich weniger anfällig für Störungen, sondern auch optisch einfach deutlich eleganter. Zudem gibt es jetzt bei allen Modellen eine integrierte Aufnahme für einen Seitenständer auf der Unterseite der Kettenstreben. Apropos Optik: Sämtliche Leitungen und Züge laufen nun schon am Steuersatz ins Rahmeninnere – schick!
Cube Stereo Hybrid Trailmotion 2022: Modelle, Ausstattungen und Preise
Auch 2022 ist das Stereo Hybrid in drei Varianten erhältlich: Das auf Komfort getrimmte Stereo Hybrid 120, das sehr vielseitige Stereo Hybrid 140 und der Abfahrtsspezialist Stereo Hybrid 160.
Cube Stereo Hybrid 120 TM
Das Cube Stereo Hybrid 120 setzt auch 2022 auf einen Rahmen aus Aluminium und kommt mit 120 mm Federweg im Heck und 130 an der Front. Mit einem eher auf Komfort getrimmten Hinterbau und seinen langen Kettenstreben dürfte es vor allem Tourenfahrern gut gefallen – dank der potenten Ausstattung in der TM Variante und dem in der Länge angewachsenen Hauptrahmen ist es jedoch auch für nicht allzu wilde Trail-Ausflüge bestens gewappnet.
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg (v/h): 130 / 120 mm
Laufradgröße: 29 Zoll (M-XL) / 27,5 Zoll (XS – S)
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch Powertube 750 (M-XL) / Bosch Powertube 625 (XS-S)
Federgabel: RockShox 35 Gold
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Bremsen: Magura MT5 203/203mm
Schaltung: Sram GX Eagle
Laufräder: Newmen Performance 30
Reifen: Schwalbe Hans Dampf 2,6″
Sattelstütze: Cube Dropper 150mm (L/XL), 125mm (M)
Gewicht: 26,2 kg (Herstellerangabe)
Preis: 4.699 Euro (M-XL) / 4.499 Euro (XS-S)
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
Der Allrounder Stereo Hybrid 140 büßt auch in der kommenden Saison nichts an Vielseitigkeit ein. Mit 140 bzw. 150 mm Federweg ist man für gemütliche Touren ebenso gewappnet wie für flotte Trail-Abfahrten und vor allem Letzteren dürfte die modernisierte Geometrie zugute kommen. Bei der Wahl der Komponenten gibt es quasi keinerlei Kritikpunkte; vor allem die kräftigen Magura MT7 Bremsen und die griffige, pannensichere Bereifung wissen zu gefallen.
Rahmenmaterial: Carbon / Aluminium
Federweg (v/h): 140 / 150 mm
Laufradgröße: 29 Zoll (M-XL) / 27,5 Zoll (XS-S)
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch Powertube 750 (M-XL) / Bosch Powertube 625 (XS-S)
Federgabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox Float X Performance
Bremsen: Magura MT7 203/203mm
Schaltung: Sram GX Eagle
Laufräder: Newmen Performance 30
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ Exo+ (v) / Maxxis Minion DHR II 2,4″ DoubleDown (h)
Sattelstütze: Cube Dropper 150mm (L/XL), 125mm (M)
Gewicht: 24,6 kg
Preis: 5.399 Euro (M-XL) / 5.199 Euro (XS-S)
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM
Als einziges E-Fully im Programm von Cube ist das Stereo Hybrid 160 mit „kleinen“ 650b Laufrädern ausgestattet. An Federweg stehen satte 160 bzw. 170 mm zu Verfügung und die Komponenten entsprechend weitestgehend dem Pendant mit 140 mm – mit einer Ausnahme: Hier kommt nun die super-steife Fox 38 an der Front zum Einsatz.
Rahmenmaterial: Carbon / Aluminium
Federweg (v/h): 160 / 170 mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch Powertube 750 (M-XL) / Bosch Powertube 625 (XS-S)
Federgabel: Fox 38 Performance
Dämpfer: Fox Float X Performance
Bremsen: Magura MT7 203/203mm
Schaltung: Sram GX Eagle
Laufräder: Newmen Performance 30
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ Exo+ (v) / Maxxis Minion DHR II 2,4″ DoubleDown (h)
Sattelstütze: Cube Dropper 150mm (L/XL), 125mm (M)
Gewicht: 24,5 kg
Preis: 5.499 Euro (M-XL) / 5.299 Euro (XS-S)