Neuvorstellung / E-MTBs: Das Giant Trance E+ konnte sich in den letzten Jahren als potentes E-MTB etablieren. Nun stellt der Hersteller aus Taiwan die neueste Variante vor. Erstmals aus Carbon und mit elektronischem Fox Live-Valve und das nicht nur bei der Top-Version. Wir konnten die Top-Version auf steinigem Terrain im Hinterland der Cote d´Azur testen.
Giant Trance Advanced E+ 2022: Kurz und knapp
- Rahmenmaterial: Carbon
- Federweg: 150/140 mm
- Laufradgröße: 29 Zoll
- Motor: Giant Syncdrive Pro powered by Yamaha
- Akku: 625 Wh + 250 Wh Range Extender
- Display: Ridecontrol Ergo 3
- Größen: S-XL
- Preis: ab. 6.399 Euro
Giant Trance Advanced E+: Neuer Carbonrahmen mit Geometrieverstellung und Fox Live-Valve
Giant ist einer der größten Bikehersteller weltweit – ein echter Fahrradgigant. Seit vielen Jahren hat man Erfahrung mit Carbon und Carbonrahmen gesammelt – bislang jedoch nicht am E-MTB. Kaum zu glauben eigentlich, dass das neue Giant Trance Advanced E+ das erste E-MTB aus Carbon aus dem Hause Giant ist. Durch die Verwendung von hochwertigen Carbonfasern an Hauptrahmen und Hinterbau können je nach Größe bis zu 900 Gramm gegenüber der Alu-Version eingespart werden. Zusätzlich wird das Chassis durch den Monocoque-Hauptrahmen noch steifer.
Keine Überraschung gibt es beim Hinterbau. Hier setzt Giant auf die hauseigene Maestro-Technologie, die sich schon über die Jahre hinweg bewährt hat. Der Hinterbau zeichnet sich durch einen virtuellen Drehpunkt aus und ist damit sehr aktiv, effizient und von Antriebs- und Bremseinflüssen entkoppelt. Im Hinterbau finden bis zu 2,6″ breite Reifen Platz.
Die Geometrie des Trance Advanced E+ ist modern und für den All-Mountain-Einsatz ausgelegt. Heißt: Flacher Lenkwinkel und langer Reach für ein stabiles Rad im schnellen Downhill. Der Sitzwinkel wurde steiler ausgelegt für mehr Kontrolle im Uphill. Die Kettenstreben sind mit 473 mm nicht die kürzesten, was dem Rad etwas Wendigkeit nehmen sollte, aber die Uphill-Fähigkeiten im steilen Terrain verbessern dürfte. Weiter kann über einen Flip-Chip am Hinterbau die Geometrie um 0,8° flacher bzw. steiler eingestellt werden. Je nach Vorliebe oder Terrain kann so das Bike angepasst werden.
S-LOW | S-HIGH | M-LOW | M-HIGH | L-LOW | L-HIGH | XL-LOW | XL-HIGH | |
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Reach (in mm) | 439 | 447 | 457 | 462 | 482 | 489 | 510 | 517 |
Stack (in mm) | 606 | 601 | 611 | 605 | 621 | 614 | 630 | 624 |
Oberrohrlänge (in mm) | 577 | 575 | 607 | 605 | 637 | 635 | 667 | 665 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 95 | 100 | 100 | 110 | 110 | 120 | 120 |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 400 | 425 | 425 | 450 | 450 | 475 | 475 |
Kettenstreben (in mm) | 473 | 473 | 473 | 473 | 473 | 473 | 473 | 473 |
Radstand (in mm) | 1220 | 1221 | 1239 | 1237 | 1268 | 1269 | 1300 | 1301 |
Lenkwinkel (in °) | 65.7 | 66.5 | 65.8 | 66.5 | 65.8 | 66.5 | 65.8 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 77.2 | 78.0 | 76.0 | 76.7 | 76.0 | 76.7 | 76.0 | 76.7 |
Am Giant Trance Advanced E+ wird der Fahrer nicht nur vom Antrieb elektrisch unterstützt, sondern auch durch das Fahrwerk. Giant verbaut hier das Fox Live Valve an gleich zwei Ausstattungsvarianten. Beim Fox Live Valve sitzen an Front und Heck Sensoren, mit denen die aktuelle Fahrsituation aufgenommen wird. Die Sensoren registrieren, ob man gerade im Uphill, auf einer Traverse oder im Downhill ist. Auch erkennen diese Fahrsituation wie Kurven oder Drops. Am Controller werden die Signale zusammengeführt und 1000 mal pro Sekunde analysiert. Innerhalb von 3 Millisekunden werden dann die Ventile an Dämpfer und Federgabel geöffnet bzw. geschlossen. Diese Impulse werden mithilfe komplexer Algorithmen berechnet und passen das Fahrwerk konstant auf die Fahrsituation an. Über die Fox Valve App kann das Setup angepasst werden in verschiedenen Voreinstellungen, die auf unterschiedlichen Algorithmen basieren. Innerhalb dieser Modi kann zudem noch die Auslöse-Empfindlichkeit eingestellt werden. Wer keinen Eingriff von der Elektronik wünscht, der kann das System einfach mit der App auf „offen“ stellen. Ansonsten funktioniert das Fahrwerkssetup wie bei einem gewöhnlichen Fox-Fahrwerk ohne Live-Valve.
Giant Trance Advanced E+: Smarter Syncdrive Pro Motor
Schon bekannt aus dem bereits vorgestellten E-Enduro Giant Reign E+ ist der neue Syndrive Pro Motor. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt und schon auf den ersten Blick lässt sich erkennen, dass der Motor deutlich kompakter ausfällt im Vergleich zum Vorgänger, der wesentlich bauchiger daherkam. Neben den kompakten Maßen wurde der Motor auch leichter und liegt laut Giant bei 2,7 kg. Gleichzeitig wurde auch das Drehmoment auf 85 Nm erhöht und der Geräuschpegel deutlich reduziert. Neben den typischen Unterstützungsstufen bietet Giant jetzt ebenfalls einen intelligenten Unterstützungsmodus an. Der Smartassist ist mit sechs Sensoren ausgestattet und analysiert damit die aktuelle Fahrsituation. Je nach Situation wird dann der Fahrer unterstützt. Dies ermöglicht ein sehr natürliches Fahrerlebnis und optimiert die Effizienz.
Im schlanken Carbonunterrohr wird ein 625 Wh Akku untergebracht, welchen man einfach ausbauen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit im Bereich des Flaschenhalters einen Range Extender anzubringen, der mit 250 Wh die Reichweite weiter erhöht.
Steuerung und Display des Antriebs sind schlicht und gut integriert. Auf dem Oberrohr befindet sich die Ridecontrol Go. Dort kann der Antrieb durch einen Button aktiviert und die Unterstützungsstufe eingestellt werden. Per „Doppelklick“ kann dort der Smartassist aktiviert werden. Außerdem sind zwei LED Leisten angebracht, die den aktuellen Akkustand und die Unterstützungsstufe anzeigen. Zudem kann Trance Advanced E+ die Unterstützungsstufe auch über den Lenker steuern. Ridecontrol Ergo 3 ist eine kompakte Bedieneinheit, welche sehr schlicht in den Griff integriert ist. Wer für seine Ausfahrten mehr Informationen benötigt, der kann auf seinem Smartphone die RideControl App installieren. Mit der App kann man das Bike kabellos mit dem Smartphone verbinden und das Smartphone als Display mit alle wichtigen Daten nutzen. Zudem kann man über die App die Belegung der Buttons der Lenkerbedieneinheit Ridecontrol Ergo 3 individuell konfigurieren.
Giant Trance Advanced E+: Ausstattungsvarianten
Giant bringt drei verschiedene Ausstattungsvarianten an den Start. Die Preise reichen von 6.399 € bis 8.499 €, was für diese Plattform und hochwertige Komponenten auf jeden Fall fair ist. Toll ist auch, dass Live Valve nicht nur der Topversion vorbehalten bleibt. Das Trance X Advanced E+ 1 dürfte wohl eines der günstigsten E-Bikes mit Live Valve Technologie sein.
Giant TRANCE X ADVANCED E+ 0
Rahmen: Advanced Vollcarbon
Antrieb: SyncDrive Pro, 85 Nm powered by Yamaha
Akku: 625 Wh + optional 250 Wh Range Extender
Federgabel: Fox 36 Factory Live Valve, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Live Valve
Schaltung: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm
Kurbel: Praxis Performance Carbon
Laufräder: Giant e-TRX 29″, 30 mm Innenweite
Sattelstütze: Giant Contact Switch
Preis: 8.499 Euro
Giant TRANCE X ADVANCED E+ 1
Rahmen: Advanced Vollcarbon
Antrieb: SyncDrive Pro, 85 Nm powered by Yamaha
Akku: 625 Wh + optional 250 Wh Range Extender
Federgabel: Fox 36 Live Valve, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Live Valve
Schaltung: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano Deore/Deore XT, 203 mm
Laufräder: Shimano XT Naben / Giant AM Felgen, 30 mm Innenweite
Sattelstütze: Giant Contact Switch
Preis: 7.399 Euro
Giant TRANCE X ADVANCED E+ 2
Rahmen: Advanced Vollcarbon
Antrieb: SyncDrive Pro, 85 Nm powered by Yamaha
Akku: 625 Wh + optional 250 Wh Range Extender
Federgabel: Fox 36 Float Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore SLX
Bremsen: Shimano Deore, 203 mm
Laufräder: Shimano MT410 Naben / Giant AM Felgen, 30 mm Innenweite
Sattelstütze: Giant Contact Switch
Preis: 6.399 Euro
Giant TRANCE X ADVANCED E+ 0 im ersten Test
Wir konnten das neue Carbon E-Allmountain von Giant bereits testen. Die Jungs von Giant flüchteten für die Vorstellung vom einsetzenden mitteleuropäischen Herbst an die Cote d´Azur ins Hinterland von Nizza. Die Region ist nicht nur bekannt für den Jet-Set vor Ort, sondern die Trails vor Ort haben sich auch einen Namen unter Mountainbikern gemacht. Einige der weltbesten Fahrer sind dort aufgewachsen, wie z.B. Loic Bruni oder Nicolas Vouilloz. Eine tolle Region mit Traum-Trails und angenehme Temperaturen boten beste Voraussetzungen.
Als Testobjekt wurde uns die Topversion TRANCE X ADVANCED E+ 0 in schöner blauer Lackierung zur Verfügung gestellt. Das Bike ist dementsprechend stark ausgestattet für einen fairen Preis. Fox Factory Fahrwerk mit Live Valve und komplette Shimano XT-Gruppe – da kann man nicht klagen! Ergänzt wird das Bike mit edlen Carbonparts, wie z.B. die Praxis Works Carbonkurbel oder die schön verarbeiteten Giant Carbonlaufräder mit 30 mm Innenweite.
Ausstattung unseres Testbikes
Rahmen | Giant TRANCE X ADVANCED |
Federgabel | Fox 36 Factory Live Valve, 150mm |
Antrieb | Giant SyncDrive Pro |
Akku | ENERGYPAK 625 Wh |
Dämpfer | Fox Float X Factory Live Valve |
Laufräder | Giant e-TRX 29”, Tubless ready |
Reifen VR | Maxxis Assegai 29x2.6”” foldable, Tubeless, EXO, 3c MaxxTerra |
Reifen HR | Maxxis Dissector 29x2.6”” Foldable, Tubeless, EXO+, 120tpi 3C |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Praxis Performance Carbon e-crank arms |
Umwerfer | |
Bremse | Shimano Deore XT, BR-M8120, 4-Kolben |
Bremsscheiben | Shimano 203 mm |
Sattelstütze | Giant Contact Switch |
Sattel | Giant Romero SL |
Vorbau | Giant Contact SL 35 |
Lenker | Giant Contact SLR 35 Carbon |
Zum üblichen Setup vor der ersten Ausfahrt sollten noch zwei Apps auf dem Smartphone installiert werden. Zum einen die Giant RideControl App und zum anderen die Live Valve App von Fox, welche dann mit dem Bike gekoppelt wurden. Es mag vielleicht etwas abschreckend wirken, zwei Apps installieren zu „müssen“, aber das Bike funktioniert auch ganz ohne – doch wer das Maximum rausholen möchte, der sollte sich auf jeden Fall damit auseinandersetzen.
Der erste Härtetest stand auf einer Tour in Richtung Voralpen an. Unser Local-Guide Tito Tomasi wollte seine Heimat von der besten Seite präsentieren und wir wurden nicht enttäuscht. Nach einer kurzen Shuttlefahrt ging es gleich von Anfang an steil bergauf. Die optimale Gelegenheit, den Smart Assist Modus zu testen. Der Motor arbeitet sehr leise und unauffällig. Gibt man mehr Power auf die Pedale so passt sich der Motor in Sekundenschnelle an und gibt zusätzlich Power frei. Wird es sehr steil kann man sich auf die 85 Nm gut verlassen und der Motor zieht wie an einer Schnur nach oben. Spannend wurde es aber erst beim Einstieg in den Wanderweg nach oben. Felsen, Stufen und Serpentinen. Im stärksten Modus und Smartassist schiebt der Motor noch etwas nach, um leichter über Stufen zu Rollen – ähnlich wie man es auch vom aktuellen Bosch CX kennt. Das hilft sicherlich beim Überwinden von Hindernissen, aber erfordert etwas Eingewöhnung. So waren wir oft mit einer niedrigeren Unterstützungsstufe unterwegs, wenn es sehr technisch wurde, um mehr Kontrolle zu haben. Aber soweit kein Problem, über den dezenten Hebel am linken Lenkergriff kann man Stufen schnell und intuitiv wechseln.
In diesem Gelände spielte auch das Fox Live-Valve seine Trümpfe aus. Ein Lockout für den Hinterbau mag am E-Bike vielleicht nicht unbedingt notwendig sein, da der Motor hier im Anstieg einiges kompensiert. Aber in den technischen Anstiegen konnte man die Vorteile von Live-Valve auf jeden Fall erkennen. Bei herkömmlichen Fahrwerken wäre hier der Hinterbau mit verriegeltem Dämpfer wohl etwas zu inaktiv und man würde Traktion verlieren. Im offenen Modus kann es vorkommen, dass der Hinterbau zu sehr im Federweg versinkt und man dadurch zu viel Gewicht nach hinten verlagert und damit die Kontrolle über das Vorderrad verliert. Fox Live-Valve evaluiert 1000 mal pro Sekunde die Situation und gibt entweder Federweg frei oder lässt das Fahrwerk verriegelt. Das Fahrwerk bleibt so immer aktiv aber an den richtigen Stellen auch inaktiv. Uns hat in der kurzen Zeit der Sport Modus mit der empfindlichsten Bump Sensitivity am besten gefallen, doch das sind wirklich Vorlieben und jeder sollte sein eigenes Setup finden.
Und man merkt es wirklich deutlich. Zusammen mit dem steilem Sitzwinkel, der kompakten Sitzposition und den griffigen Maxxis-Reifen ist das Bike eine Waffe in technischen Uphills. Man sieht quasi Felswände vor einem, doch mit dem Trance X Advanced E+fährt man einfach hinauf. Wirklich selten haben wir ein so starkes Gesamtpaket im technischen Uphill erlebt.
So technisch felsig es hoch ging in die Vorläufer der maritimen Alpen, so ging es auch wieder zurück in Richtung Meer. Auch hier war das neue Giant Carbon E-MTB ein guter Begleiter. Das Fahrverhalten lässt sich als sehr stabil und sicher beschreiben. Das Fahrwerk macht auch hier gute Arbeit. Das Ansprechverhalten ist sensibel, aber steckt auch gleichzeitig härtere Einschläge weg. Das Live-Valve arbeitet unauffällig und die Übergänge von offen zu geschlossener Druckstufe sind nur ganz leicht zu spüren. Wen das stört, der kann das Live Valve im offenen Modus fahren und es arbeitet wie ein konventionelles Fox Fahrwerk. Das Bike ist nicht das verspielteste oder wendigste auf dem Markt, sondern eher wie oben beschrieben: Eine sichere Bank, auch wenn es mal mit High-Speed in einen verblockten Rockgarden geht. Auch über Sprünge und Drops vermittelt das Bike enorme Sicherheit und man traut sich damit einiges zu. Wir waren mit dem Bike im Low-Modus unterwegs, was für das Gelände in Südfrankreich ideal war. Wem das zu flach ist und mehr Agilität wünscht, der kann mit dem Flipchip schnell wechseln, was sich eventuell in einfacherem Terrain anbietet. Dies erweitert den Einsatzbereich für das Bike nochmal deutlich.
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