Radsport: Alex Dowsett hat am Mittwoch relativ knapp einen neuen Stundenweltrekord verpasst. Der Brite konnte im mexikanischen Aguascalientes 54,555 Kilometer innerhalb von 60 Minuten zurücklegen. Damit bleibt der Belgier Victor Campenaerts im Besitz seines Stundenweltrekords.
Alex Dowsett bleibt positiv gestimmt
55,089 Kilometer bleibt die Bestmarke, die je ein Radprofi in 60 Minuten zurücklegen konnte. Victor Campenaerts gelang dieser beeindruckende Ritt am 16. April 2019. Rund zweieinhalb Jahre später versuchte sich Alex Dowsett erneut daran. 2015 gelang es ihm für wenige Tage, den Stundenweltrekord zu besitzen. Am gestrigen Mittwoch scheiterte der Brite allerdings – diesmal im mexikanischen Aguascalientes – nur um etwa einen halben Kilometer. Bei 54.555 Metern stoppte die Uhr. Damit bleibt der Belgier weiterhin Stundenweltrekordhalter.
Alex Dowsett:
„Der größte Fehler heute wäre gewesen, es nicht versucht zu haben. Und das ist die Message, die ich aussenden möchte.“
Aufmerksamkeit für Haemophilie
Völlig erschöpft stieg der 33-Jährige nach seiner Fahrt vom Rad. Nachdem er sich erholt hat, präsentierte er sich vor den Medien trotz des gescheiterten Versuchs zufrieden und positiv gestimmt. Schließlich wollte er mit der Aktion vor allem auf die Krankheit Haemophilie aufmerksam machen. Unter der Bluterkrankheit leidet Alex Dowsett schon sein ganzes Leben lang – und hat viel daraus gelernt. So fand er nach dem Rekordversuch weise Worte, die nicht nur auf den Sport übertragen werden können.
Alex Dowsett:
„Ich habe meine Kindheit damit verbracht, gesagt zu bekommen, was ich nicht kann. Meine Mutter, mein Vater und ich, wir wussten, was wir alles nicht konnten, zum Beispiel Fußball, Rugby, Boxen. Also ging es darum, herauszufinden, was wir tun konnten. Wir haben etwas Schlechtes in etwas Positives gewendet und ich habe es geschafft, daraus eine große Karriere zu machen. Das sollte die Message sein. Das Leben kann einem manchmal schlechte Karten austeilen, aber es geht darum, was du daraus machst und wie du damit umgehst.“
54.555km for @alexdowsett in his fight to take the hour record back 👏
Not to be today, but what an effort from a real champion 🇬🇧
How brutal is the hour record?! 😅#UCIHourRecord https://t.co/P7AcMAB5SB
— British Cycling (@BritishCycling) November 3, 2021
Thank you to everyone for the support, as ever I have too much to say to fit into a tweet so here it is below.
From Alex ❤️ https://t.co/8hAZxsXQTv pic.twitter.com/eDVVFLIreM
— Alex Dowsett (@alexdowsett) November 4, 2021